na gut, das sagst du jetzt..er sieht es wie es scheint anders wie sehr viele seiner kollegen auch..
Und sehr sehr sehr viele seiner Kollegen, sehen es wie ich.
und was sagt mir das?..die klimaforschung ist noch lange nicht soweit den klimawandel auf den co2-ausstoß der industrialisierung zu beschränken..für mich auch völlig logisch..der trägt nur einen kleinen teil dazu bei..
Ja, was bewirkt denn DMn die Hauptsache?
Die Sonnenakrivität geht aktuell zurück. Einige sehen schon ein neues Maunder-Minnimum kommen, was wiederum zeitlich eher mit der kleinen Eiszeit zusammenfällt (wobei ein kausaler Zusammenhang daumstritten ist).
Did Erdachse wandert zwar, aber nicht in einem Maß, der die aktuelle Erwärmung erklären könnte. 17 cm im Jahr verändern die Beleuchtungsgegebenheiten nunmsl bei weitem nicht so stark - nirgendwo.
Auch andere astronomische Einflussmöglichkeiten (z.B. die Elliptizität der Erdbahn), werden ständig beobachtet. Nichts, was eine Erwärmjng hervorrufen würfe.
Wie und warum Vulkanismus als Hauptursache ausgeschlossen werden kann, wird in den letzten Links von
@Tommy und mir ausführlich erklärt. U.a. die Analyse von Isotopenhäufigkeiten führt zu dem Schluss (Details findest Du in den besagten Links)
Bliebe noch die ominöse unbekannte Ursache. Warum soll man die annehmen, wenn die Zunahme an Treibhausgasen die Erwärmung schon wu derbar erklärt - auch die Größenordnung?
politisch / wirtschaftlich gesehen ist er natürlich enorm..die geldgier dieser beiden sparten wird immer größer..und wie man sieht werden die ziele bald erreicht sein..steuern für den staat für nichts und ein neuer wirschaftszweig der nicht dem klimawandel wirklich entgegenwirkt aber dafür die natur noch mehr schädigt..schöne zukunft..
Quatsch.
@Gabi0405 und
@plotinus lamentieren, dass wir wirtschaftlich überholt würden, und auch Steurn können nicht viel größer sein als die Wirtschaftskraft des Landes. Derneue Wirtschaftszweig scheint in deren Augen das Ruder auch nicht rumzureißen. Der Plan, den Du da unterstellsr, scheint gehörig nach hinten loszugehen.
Und Du regst Dich über Lichtungen für Windräder auf, die Mondlandschaften die der Braunkohletagebau hinterlässt - das sind nicht nur einzelne Lichtungen, sondern ganze Wälder, die verschwinden - stören Dich nicht?
Sorry, Deine VT ist da nicht ernst zu nehmen.