Loop
Dauntless Banana
Du tust gerade so, als hätte irgendjemand behauptet, "abzusaufen" (also plötzlich) sei die einzige Gefahr, die von der globalen Erwärmung ausgeht. Das ist nicht der Fall. Und übrigens auch nichts, was sich aus deinem Zitat ergibt. Globale Erwärmung hat viele weitere Gefahren - durch eine Flutwelle oder Überschwemmung plötzlich zu ersaufen ist eine davon. Laut der WHO sind allein 2015 270.000 Menschen weltweit durch Ertrinken bei Überflutungen gestorben. Diese Zahl wird mit steigendem Meeresspiegel und vermehrten Flutwellen durch globale Erwärmung weiter zunehmen.
Ansonsten kann ich mich nur @Loop anschließen. Als Wohlstandsbürger in einem der reichsten Länder der Welt zu sagen "ist mir egal, macht mir keine Angst" ist vielleicht etwas einfacher, als wenn man in einem Land leben würde wie Vietnam, wo jetzt schon jährlich hunderte Leute bei Überflutungen ums Leben kommen.
Letztendlich geht es nur ums Geld, da sind manche bereit, jegliche Gefahren zu ignorieren und Beweise zu leugnen, Klimaschutz kostet, also unnötig.
Und das in Ländern, in denen es den Menschen relativ gut geht, zum Teil eh schon auf Kosten von ärmeren Ländern, und trotzdem wollen diese Leute nur ja nichts hergeben, nur ja nichts für andere investieren, damit die in Sicherheit sind. Allein diese Aussage, "sollen sie doch woanders hinziehen, wenn ihre Städte im Meer versinken", das ist einfach nur erschreckend für mich. Und kommen diese verzweifelten Menschen dann zu uns hierher, ist es auch nicht recht. Es ist so egoistisch und so kurzsichtig, weil die Klimaerwärmung uns allen und besonders unseren Kindern und Enkelkindern auf den Kopf fallen wird, da wird keiner auskommen, und das Geld, was dann gebraucht wird, um mit den Folgen klar zu kommen, wird hundertmal mehr sein, als jetzt in den Klimaschutz gesteckt wird und um das jetzt schon geneidet wird.