Du meinst da kommt ein Wunder, daß bei diesem Typus Mensch radikal die Einsicht kommt gepaart mit Panik und Angst ? Das einzige Lernmittel ist die Eskalation.
ich betracht den Mensch schon lange nicht mehr als Schöpfung "Gottes" sondern als Produkt eines Evolutionsbiologischen Prozesses, der abläuft wie ein Programm auf Windows.
vielleicht nicht unbedingt radikal, kann auch mehr oder weniger schleichend passieren, je nachdem was für einen lang oder kurz bedeutet. es eskaliert ja bereits, schon lang, aber ich denke auch, dass menschen eher auf die harte tour lernen und ihre lernprozesse kein zuckerschlecken sein werden, sind und waren.
deine beiden sichtweisen "schöpfung gottes" vs. "determinierte evolution" müssen sich eig nicht mal widersprechen. glaube aber zu verstehen, was du meinst. ich weiß nicht, ob wir "frei" sind. ich frage mich, was überhaupt als beweis für freiheit gültig wäre. also wie so ein beweis aussehen müsste. und ob ein beweis in der form, wie wir zur zeit dinge beweisen, prinzipiell überhaupt möglich wäre. von daher gehe ich davon aus, dass beides möglich sein kann und lebe mein leben in dem glauben, dass es innerhalb von vorbestimmtheiten auch einen rahmen von freiheit gibt.
hast du eine idee, was passieren müsste, damit du sagen kannst: "es gibt freiheit" ?
oder was der grund dafür ist, dass du glaubst, dass es keine gibt?
(hoffe, das meinst du mit "abläuft wie ein programm auf windows")