Der von Menschen gemachte Klimawandel

Greta Thunberg beim UN-Klimagipfel in Madrid:

...Wir haben nichts erreicht...


Wenn Kinder zu kämpfen beginnen, dann ist spätestens Feuer am Dach.

(die dazugehörigen zahlreichen tragischen Beipiele aus der Geschichte stehen meist nicht im Zusammenhang mit dem Klima, also vermeide ich die Aufzählung)

Öhm - in der Jugend kämpfen viele Menschen, das ist vollkommen normal.
Da ist man noch idealistisch und will die Welt verbessern.
Greta ist kein Kind, auch wenn sie so aussieht, sie wird am 3.1. 2020 17 Jahre alt.
 
Werbung:
Stephen Hawking hat gemeint noch 100 Jahre.
Das ist realistisch. Danach wird nur noch ein kleiner Keim übrig bleiben, aus dem sich was neues, hoffentlich besseres Entwickeln wird.
Rette ich meinen Arsch wenn ich jetzt ein e-Auto kaufe ?
Nein...es hätten schon vor 30 Jahren, als man um den klimaerwärmenden Effekt des CO2 längst wusste, solarthermische Kraftwerke in grossem Stil gebaut werden sollen. Heute ist ein E-Auto nur noch ein Tropfen auf den heissen Stein, wird nichts mehr rumreissen können. Wie gesagt müsste zwangsweise Öl- und Kohleförderung jedes Jahr um 10% reduziert werden und selbst dann sind die Kippmechanismen - der tauende Permafrost, der jetzt ja 70 Jahre früher als erwartet taut, so stark, dass die Klimakatastrophe selbst ohne zusätzliches CO2 unweigerlich ihren Lauf nimmt. Einzige Hoffnung ist mit SRM (solar radiation managnent) noch was auszurichten ist....aber davon redet ja niemand und sogar das IPCC ist dagegen....hätte auch sauren Regen zur folge, Staubige Luft, wäre aber dennoch das entschieden kleinere Übel.
Laut Klimawissenschaftlern dürften wir noch maximal 500 Gigatonnen CO2 ausstossen (allein 2018 warens 33), die Ölfirmen haben aber bereits 2800 erschlossen und zu fiktivem börsennotiertem Kapital gemacht.
Ohne brachiale Massnahmen geht also nichts....das E-Auto fällt ohne nur unter die Kategorie Green-washing, obgleich es natürlich ein winziger Schritt in die richtige Richtung wäre....aber eben besser mit Wasserstoff oder Biomethan betrieben und das allein rettet die Welt mit nichten.
Woher kommt denn das Bewusstsein des Menschen, haben Tiere ein Bewusstsein ?
Ich glaube in Sachen Klima fehlt es den meisten Menschen an Bewusstsein, denn sonst würde entschieden viel mehr gemacht, um die im Schnellzugstempo nahende Katastrophe abzuwenden.
Leider setzen sich andere Kopf-interne Verharmlosungsmechanismen mehr durch, als ein wahres Bewusstsein.
Das ist in diesem sehr lesenswerten Artikel, der für mich bisher der schlaueste ist zu dem Thema, einleuchtend beschrieben ;)
 
Das meine ich ja....wenn Mitgefühl zur Selbtquälerei wird ...... vielleicht täusche ich mich ....

Dann ist es kein Mitgefühl (mehr).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich selbst quält, noch die Energie hat, dermaßen viel in einem Forum zu schreiben.
Aber natürlich kann ich mich auch irren.... :dontknow:
 
Werbung:
Öhm - in der Jugend kämpfen viele Menschen, das ist vollkommen normal.
Da ist man noch idealistisch und will die Welt verbessern.
Greta ist kein Kind, auch wenn sie so aussieht, sie wird am 3.1. 2020 17 Jahre alt.

da schreibt ein Erwachsener Mensch :D

Greta hat nicht mit 17 zu kämpfen angefangen...und es gibt viele Gretas, die Kinder der Generation von Tschernobyl, die nicht auf Wiesen und im Sandkasten spielen durfte, stehen bereits in den Startlöchern...
 
Zurück
Oben