Der von Menschen gemachte Klimawandel

Eisbär nach dem Winterschlaf, evtl noch ein Junges gesäugt.
Eisbären halten, wenn ich richtig gelesen habe, keinen Winterschlaf.
Sie werden begattet, können aber den Eisprung hinauszögern, so dass ihre Tragzeit erst so beginnt, dass sie sich noch Reserven anfressen können für die Zeit nach der Geburt.
Wenn während der Schwangerschaft klar wird, dass es zu wenig Futter gibt, wird der Körper die Schwangerschaft abbrechen.
Ihre hauptaktive Zeit ist im Winter. Und ihr Problem beginnt während der Eisschmelze im Sommer, denn sie halten wohl nicht einmal Winterruhe.
Ich denke schon, dass das Bilder von Eisbären sind, die nahe am Verhungern sind.
Es gibt ja auch vermehrt Berichte, nach denen Eisbären menschlichen Behausungung zu nahe kommen - das müssten die standorttreuen Tiere sein, die ihr Futter nicht mehr im Wasser finden können....

Werbung:
Warum können sie ihr Futter im Wasser nicht mehr finden?
Sie wandern zu ihren Nahrungsquellen. Und Wandern geht nicht mehr, wenn es weniger Eis gibt.
Hatte das ungeschickt ausgedrückt, wusste das auch, hab einfach die richtigen Worte nicht gefunden. Muss einen Kaffee trinken...

Es gibt viele Menschen die gerne alle Schuld auf sich laden und sich für alles verantwortlich fühlen, was ich als menschlich normal empfinde solange anderes denkende nicht davon berührt werden...
der Klimawandel aber treibt bei manchen Menschen seltsame und bisweilen arge Blüten, von harmlosen Anschuldigungen, die man noch akzeptieren kann, bis zur Verachtung jener die sich nicht schuldig fühlen und hier finde ich das eine Grenze überschritten wird....

warum beschuldigen sich Menschen gegenseitig am Klimawandel schuld zu sein?
denn während wir den Klimawandel beklagen, wird von Wirtschaft und Politik das Wirtschaftswachstum immer mehr nach oben getrieben...
und Fehler die von Wirtschaft und Politik in den vergangenen Jahren gemacht wurden, werden jetzt auf den Bürger verschoben...
abgesehen davon, wie die Menschen in der Vergangenheit gegen das Verhalten der Wirtschaft und Politik demonstriert haben,
verkündet man Heute das die ältere Generation nichts dagegen getan hätte....

warum belügt man die Menschen so....und warum behauptet man jetzt vehement das wir einfache Bürger am Klimawandel schuld sind...

Aber was kann ich oder könnt ihr tun?
Keine Botschaften wie diese verbreiten:
"kühlt eh von selber wieder ab"
"das CO2 tut nichts zur Sache"
"die Politiker sind bloss geldgierig"
"wenn Deutschland was tut bringt das eh nix"
u.s.w.

Selbst das Möglichste tun, den Mitmenschen die Wichtigkeit, den CO2-Ausstoss zu reduzieren klar machen!

Konträres würde die Lage für uns Alle nur verschlimmern - ohne wenn und aber

Konträres verschlimmert die Lage für uns alle - ohne wenn und aber!
Das mache mal der Merkel bewusst, sie war gerade in Indien. Was Frau <Merkel kann ist aussitzen und dafür sorgen, dass es immer neue Steuern gibt.

Die ist ja noch nicht mal mehr fähig den Niedergang ihrer Partei zu wenden. Sie fliegt lieber in der Welt herum und sorgt für CO2-Ausstoß.

Mit der Politik musst du reden, nicht hier im Forum dich verzetteln und den Moralapostel spielen.

.........
Aber was kann ich oder könnt ihr tun?
Was bringt mir all das wissen, wenn Indien im Smog und Müll erstickt?
Das finde ich eine sehr gute Frage.
Vielen macht es grosse Angst - und sie wenden sich durchaus aus diesem der Fraktion zu, die den menschengemachten Klimawandel ablehnt.
Ich finde auch, dass mit Angst, Schuld und Scham nicht gearbeitet werden darf.
Eine Antwort auf Deine Frage weiss ich allerdings nicht.
Nur: die Verantwortung für diese Erde (egal jetzt, welche Ursachen der Klimawandel hat) übernehmen wir nicht, übernimmt der Mensch nicht.
Dabei muss ich es einfach stehen lassen (für mich).
Die Konsequenzen werden kommen, ob selbstgemacht oder nicht. Und ich leide jetzt schon mit den Tieren, die verhungern werden - und den Menschen, die sich jetzt schon des Klimawandels wegen das Leben nehmen (gibt es in Afrika schon).
Es ist ein einziges Drama. Und wir sind Teil dessen.
Kleinreden geht für mich ebensowenig, wie mit dem Finger auf andere zeigen.
Ich kann nur versuchen, damit/darin zu leben.
So ist meine Zeit und die vieler anderer Menschen und Geschöpfe........
Und ich finde, wir haben ein Recht darauf, traurig zu sein.....auch, wenn das Leben au fdiesem Planeten nie aussterben wird (meine Meinung), darf man trauern über das, was uns an vertrauter Schönheit und vor allem an Lebensgrundlage verloren jetzt schon geht udn weiterhin gehen wird.

Es gibt viele Menschen die gerne alle Schuld auf sich laden und sich für alles verantwortlich fühlen, was ich als menschlich normal empfinde solange anderes denkende nicht davon berührt werden...
Es gibt auch viele Beschwichtigende die alles verharmlosen und so auch den Lebensraum der anderen zu verspielen im Begriff sind, was inakteptabel ist. Der Bedrohliche Übergriff passiert also primär in umgekehrter Richtung, als du hier darzustellen versuchst.
der Klimawandel aber treibt bei manchen Menschen seltsame und bisweilen arge Blüten, von harmlosen Anschuldigungen, die man noch akzeptieren kann, bis zur Verachtung jener die sich nicht schuldig fühlen und hier finde ich das eine Grenze überschritten wird....
Wenn es ein Grenze gäbe, so dass nur diejenigen darunter leiden müssten, deren Thesen nicht hinhauen, wäre das ja ok, aber das russische Roulette würde auch jene töten, die sich lieber an wissenschaftliche Fakten halten und daher lieber nicht mitspielen wollen, sondern zielgerichtet gemeinsam die nötigen Massnahmen ergreifen, dass es eben nicht zu einem derart riskanten Spiel wird.
warum beschuldigen sich Menschen gegenseitig am Klimawandel schuld zu sein?
Schuld sind alle, nur fehlt es auf der einen Seite an Eingeständnis...auf Grund der Verhaltensweise die hier beschrieben ist.
denn während wir den Klimawandel beklagen, wird von Wirtschaft und Politik das Wirtschaftswachstum immer mehr nach oben getrieben...
Ich hatte ja eine Grafik reingestellt, die Zeigt, wie Kapital sinnlos angehäuft wird, aber selbst das gefällt denen in unkooperativer Abwehrhaltung verharrten nicht...ich nix verstehn
und Fehler die von Wirtschaft und Politik in den vergangenen Jahren gemacht wurden, werden jetzt auf den Bürger verschoben...
Die Riesenkrake ist gewachsen und hätte die Möglichkeit, ungenutztes Kapital JETZT in den, zur Rettung nötigen, Megaprojekten zu investieren.
Sie anzugehen ist aber nicht möglich, weil wir hier lieber darüber streiten, ob das überhaupt nötig ist - wenn zwei sich streiten - freut sich der dritte.
abgesehen davon, wie die Menschen in der Vergangenheit gegen das Verhalten der Wirtschaft und Politik demonstriert haben,
verkündet man Heute das die ältere Generation nichts dagegen getan hätte....
Stimmt ja auch...seit der Nachkriegszeit gibts Wissenschaftler, die genau vor dem warnten, was jetzt durch das CO2 am geschehen ist.
Die Nachfrage steuert das Angebot und da hätte jeder schon sehr früh die Möglichkeit der Einflussnahme gehabt.
warum belügt man die Menschen so....und warum behauptet man jetzt vehement das wir einfache Bürger am Klimawandel schuld sind...
In Amerika haben millionen einzelner, sich selbst betrügenden Bürgern einen Präsidenten gewählt, so dass die USA nun nicht mit gutem Beispiel vorangeht, was viele andere Länder an der Sinnhaftigkeit ihrer eigenen CO2-Reduktionsmassnahmen zweifeln lässt.

Werbung:
Zurück
Oben