Der von Menschen gemachte Klimawandel

Die Modelle sind bisher noch so ungenau und unzuverlässig, dass nicht einmal das Klima des nächsten Jahres halbwegs verlässlich prognostiziert werden kann. Die Modelle, welche CO2 nicht überbewerten, sind noch am nächsten an der Realität. Die daraus gewonnenen Vorhersagen, dass sich das „Klima“ (d.h. die mittlere Temperatur der Erde) in 10/20/30/100 Jahren um 1 oder 2 Grad Celsius erhöht, sind derzeit genauso viel wert, wie wenn Tante Helga das aus dem Kaffeesatz liest.

Es ist noch gar nicht klar, ob das chaotische System Klima gut genug verstanden wurde, um es für Vorhersagen zu modellieren. Alle Modelle scheitern heute schon daran, das bekannte Klima seit ca. 100 Jahren, mit den bekannten Messwerten aus dieser Zeit „nachherzusagen“. Man kann natürlich behaupten, dass die Modelle noch zu schlecht sind, oder die Computer noch zu langsam. Dies wäre alle 2-4 Jahre, wenn die Modelle besser wurden und die Computer schneller, zu prüfen. In den letzten 30 Jahren Klimaforschung sind die Computer erheblich schneller geworden, die Ergebnisse der Klimamodelle aber um keinen Deut besser. Selbst wenn diese Modelle mal halbwegs genau sind, ist noch nicht klar, ob die das Klima für mehr als ein Jahr oder vielleicht 5 Jahre voraussagen können (so wie beim Wetter).

Eine zuverlässige Vorhersage des Klimas in 30 oder 100 Jahren ist aus heutiger Sicht, mit unserem bisherigen Verständnis und den bestehenden Modellen, mit absoluter Sicherheit NICHT möglich. Ob es überhaupt jemals möglich sein wird, ist äußerst zweifelhaft, da das Klima eben ein chaotisches System ist. Das wissen auch die Klimawissenschaftler, also die die auch Wissenschaftler sind, nicht ihre Aktivisten.
ele für chaotische Systeme sind z.B. das WETTER, stoßende Kugeln (wie z.B. beim Billard, Kegeln), Herzinfarkt und Schlaganfall, Wirtschaft (Börse, Konjunktur, etc.), alle Geisteswissenschaften (nicht wegen der vielen Linken darin, sondern grundsätzlich) und der Mensch an sich.

Dieser Beitrag ist von folgender Website geklaut, und als eigener ausgegeben:

http://tertium-datur.com/klimawandel-chaotische-systeme/
ab Absatz 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Erfüllt von Wut...Hilflosigkeit...Ratlosigkeit...unsere Erde wird zerstört und wir können nichts tun...zu sehen...all die Livebilder...all die Tränen...

Habt ihr schon mitbekommen...es gibt kaum noch Nachrichten über die Fridays vor Future Demos...so als ob da nichts mehr los wäre...entspinnt euch vor den Sommerferien würde ständig drüber berichtet und jetzt...?

Achja der Weltklima Rat hat da noch nicht über den Regenwald gesprochen...über weniger Fleisch...oder gar Naturschutz...
 
Natürlich nicht, nur sind seine Wege nicht berechenbar und damit nicht vorhersagbar.
Ach hör auf, Du weist sehr genau das dies der Unüberwindbare Schwachpunkt der Klimaprognosen ist.

Nein, weiß ich nicht. Ich kenne den Schmetterlingseffekt sehr genau wie auch die Chaostheorie. Ebenso wie jeder Jeder Klimaforscher. Und so wissen sie auch, wie welche Prognosen möglich sind und welche nicht. Und, dass ein mehr an Treibhausgasen zu einer Erwärmung führt, ist simple Ohysik, die ebensowenig urh die Chaostheorie ausgehebelt wird wie der Energieerhaltungssatz beim Doppelpendel.
 
Könnte es sein, dass Du massivst lernresistent bist?
Könnte es, dass du massivst untergriffig bist?
s-schlafen-gaehn02.gif
Bleib sachlich und inhaltlich immer schön beim Thema.....
 
Der Bolsonaro des Nordens:

Trump will Regenwälder Alaskas zur Abholzung freigeben

Am Amazonas und in Sibirien brennen die Wälder - nun könnten auch in Alaska wertvolle Naturräume verschwinden. Donald Trump will laut einem Medienbericht einen gewaltigen Teil der Regenwälder für Holzfirmen öffnen.

https://www.spiegel.de/politik/ausl...laskas-zur-abholzung-freigeben-a-1283969.html

tja Tommy..wenn man mit der natur spielt wird`s gefährlich..
ebenso was zb. den lithium abbau für einige unserer so umweltfreundlichen neuen energien betrifft..
aber darüber spricht ja keiner..klimaschutz ist wichtig.. egal was wir damit mit unserer natur anstellen..
(global gesehen wäre es wohl ein fiasko)
 
Werbung:
tja Tommy..wenn man mit der natur spielt wird`s gefährlich..
ebenso was zb. den lithium abbau für einige unserer so umweltfreundlichen neuen energien betrifft..
aber darüber spricht ja keiner..klimaschutz ist wichtig.. egal was wir damit mit unserer natur anstellen..
(global gesehen wäre es wohl ein fiasko)

das ist der Flickenteppich, denn alle Menschen hergestellt haben,
ein Loch wird mit einem anderen wieder geflickt, bis nur noch die Nähte irgendwann übrigbleiben und der Teppich kein teppich sondern nur noch ein löchriger stinkender käse ist.
 
Zurück
Oben