Wir wissen doch nur, dass sich der CO2 Gehalt der Luft in ca 100 Jahren von 0,03% auf 0,04% erhöht hat.
Niemand weiß mit Sicherheit warum. Sind es durch Technologie hervorgerufene Erhöhung oder hauptsächlich durch
die Bevölkerungsexplosion der letzten hundert Jahre und der damit notwendigen Abholzung der Wälder um genügend
Nahrung zu produzieren.
Das mit der "Bevölkerungsexplosion" als Erklärungsmodell halte ich für ziemlichen Quatsch. Wenn in den letzten 100 Jahren etwas explodiert ist, dann der Lebensstandard eines kleinen Teils der Weltbevölkerung. In Deutschland werden pro Einwohner knapp neun Tonnen CO2 im Jahr ausgestoßen. Das ist rund 100 Mal mehr Treibhausgas, als z.B. im Niger pro Kopf in die Luft geblasen werden. Oder anders ausgedrückt: wir Deutschen produzieren so viel CO2, wie es acht Milliarden Nigrer tun würden.
Und wenn im großen Stil Wälder abgeholzt werden, dann in der Regel nicht, um Nahrung für die Menschen vor Ort anzubauen, sondern für Palmölplantagen und Sojafelder.
Englische und deutsche infantile Damen möchten keine Kinder mehr gebären um die Welt zu retten.
Nun ja, nimmt man die Zahlen von oben, dann spart ein in Deutschland nicht geborenes Kind so viel CO2 ein, wie 100 im Niger nicht geborene Kinder. Ich glaube nicht, dass das die Lösung sein kann, aber den Gedanken, der dahinter steckt, finde ich weit weniger "infantil", als ausgerechnet den Menschen, die am stärksten unter den Folgen des Klimawandels zu leiden haben, am wenigsten Verantwortung dafür tragen, und fast nichts von all dem Profit abbekommen, der so erwirtschftet wird, zu erzählen, sie sollten doch mal bitte weniger Kinder bekommen.
Der Verzicht auf preiswerte und sichere Kohlekraftwerke währe dann haarsträubender Schwachsinn.
Nehmen wir mal nur für einen kurzen Moment an, du und Donald Trump würden falsch liegen. Der Klimawandel wäre tatsächlich menschengemacht, wenn wir jetzt nicht schnell den CO2-Ausstoß drosseln, verursachen wir eine globale Katastrophe biblischen Ausmaßes.
Was für ein haarsträubender und verantwortungsloser Schwachsinn wäre es, weiter munter Braunkohle zu verfeuern, als gäbe es kein Morgen mehr?