Der von Menschen gemachte Klimawandel

Werbung:
Durch die bereits vorangeschrittene Klimakrise liegen die weltweiten Weizenerträge ua. 10 % unter dem Niveau.

Laut WMO (World Meteorological Organization) könnte die globale Durchschnittstemperatur in den nächsten fünf Jahren um 2 Grad über das vorindustrielle Niveau steigen.

Keine Panikmache, einfach nur ein Reminder. 👉

Ich frage mich, warum man von den Klimabeauftragten der UN Klimakonferenzen nichts zu den Strafzöllen von Donald Trump hört.
Strafzölle wären eigentlich ein Riesenschritt Richtung Kyoto. Je höher die Strafzölle, desto weniger würde importiert oder exportiert werden und somit Riesenmengen an Co2 gespart werden.
https://einfach-verantwortungsvoll....inerschiff,die Werften neu verlassen, erhöhen.
[Für die Route Hongkong-Hamburg, die in 30-40 Tage zurückgelegt wird, werden (bei einem realistisch angenommenen Bedarf an Schweröl von 200-300 Tonnen pro Tag) 6.000-8.000 Tonnen Schweröl verbraucht.

6.000-8.000 Tonnen Schweröl für die Befahrung einer Route eines einzigen Containerschiffs. Von denen es rund 5.400 Stück gibt – plus die restlichen 44.600 Handelsschiffe anderer Art. Welche Mengen an Schweröl täglich von allen Schiffen zusammengenommen verbrannt werden, ist unglaublich.]

Ich wäre sogar für Strafzölle auf landwirtschaftlichen Produkte innerhalb der EU. Man würde Unmengen an Transport sparen und der Nebeneffekt wären regionale und saisonale Produkte und das Landwirte-Sterben hätte auch ein Ende...

Zitat
Die Forstwirtschaft muss Fehler der Vergangenheit ausbügeln und den Wald der Zukunft gestalten...

Welcher Wald?
Warum muss die Forstwirtschaft?
Warum war der letzte Waldbericht eine einzige Katastrophe.....

Besonders auffällig ist das großflächige Absterben der Fichten wohl im Harz, Erzgebirge und im Thüringer Wald.

Ich nehme an, dass man sich hier auf die letzte Waldzustandserhebung bezieht.

Man weiß noch viel zu wenig über das System Wald. Es fehlen beispielsweise wirklich sehr alte Bäume im Wald, die ihre Erfahrungen an die nächste Baumgeneration weitergeben, Stichwort Epimutationen. Wir reden schließlich von Jahrhunderten Erfahrung die diese alten Bäume in sich tragen und dazu beitragen Ökosysteme zu stabilisieren.

In Deutschland gibt es auch eigentlich keinen Wald mehr, sondern Forst, der vor allem wirtschaftliches Interesse hat. Theoretisch würde "der Wald" sich irgendwann von selbst regulieren, aber das wäre unwirtschaftlich. Dann "muss" Wild reguliert werden, wegen dem Verbiss. Man will ja schöne gerade Bäume haben uswusf....

Ich bin inzwischen einfach skeptisch, auch was sogenannte invasive Arten betrifft.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht (mehr) , was ich davon noch halten soll.

Ich bin inzwischen einfach skeptisch, auch was sogenannte invasive Arten betrifft.
Jede Art war irgendwann mal irgendwo invasiv. So ist das halt. Heutzutage heißt es im Kern ja nur, dass sie entweder nutzlos ist, oder nützliche Arten verdrängen. Der Natur ist das egal. Und der Mensch denkt nicht weiter als zur nächsten Jahresbilanz für das Finanzamt.

Der sog Klimawandel ist nicht mehr umkehrbar. Klima wird durch die Oszillation auf der Erdbahn um die Sonne verursacht, diese Schwingung hat eine Frequenz von ca. 400.000 Jahren, dadurch entstanden auch alle sonstigen Glazialzeiten usw. Einmal in Gang gesetzt, führt allerdings der sog Treibhauseffekt zum Ende unseres Planeten. Dieser Anstoß ist durch den Menschen in seiner Produktion und Wirkung auf die Umgebung ausgelöst, er ist nicht mehr umkehrbar. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht doch Möglichkeiten geben kann, etwas zu ändern. Wir brauchen einfach mehr Ruhe und Vertrauen in die Schöpfung selbst, statt sinnlose Ausbeutung und Verschwendung von Energie. Die Sonne ist unsere Energiequelle immer schon gewesen und wird es bleiben! Alles andere ist ein Missbrauch an unserem Erdendasein, an unserem Leben.
Statt Kriege zu führen, sollten wir neue Welten entdecken und in die Zukunft aufbrechen, die uns selbst nicht zerstört, sondern leben lässt. Liebe ist die Antwort, wir sind Zeitreisende und unser Karma hat in der Zeit auch nur diese Orientierung, Liebe ist ihr Sinn!
Liebe Grüße
Markus

Werbung:
Der sog Klimawandel ist nicht mehr umkehrbar. Klima wird durch die Oszillation auf der Erdbahn um die Sonne verursacht, diese Schwingung hat eine Frequenz von ca. 400.000 Jahren, dadurch entstanden auch alle sonstigen Glazialzeiten usw. Einmal in Gang gesetzt, führt allerdings der sog Treibhauseffekt zum Ende unseres Planeten. Dieser Anstoß ist durch den Menschen in seiner Produktion und Wirkung auf die Umgebung ausgelöst, er ist nicht mehr umkehrbar. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht doch Möglichkeiten geben kann, etwas zu ändern. Wir brauchen einfach mehr Ruhe und Vertrauen in die Schöpfung selbst, statt sinnlose Ausbeutung und Verschwendung von Energie. Die Sonne ist unsere Energiequelle immer schon gewesen und wird es bleiben! Alles andere ist ein Missbrauch an unserem Erdendasein, an unserem Leben.
Statt Kriege zu führen, sollten wir neue Welten entdecken und in die Zukunft aufbrechen, die uns selbst nicht zerstört, sondern leben lässt. Liebe ist die Antwort, wir sind Zeitreisende und unser Karma hat in der Zeit auch nur diese Orientierung, Liebe ist ihr Sinn!
Liebe Grüße
Markus
Sei einfach still...
:rolleyes:

Zurück
Oben