Filomena
Sehr aktives Mitglied
Leider hast du vollkommen Recht -Warum sollte das ein Trost sein?
Ganz ehrlich, es betrifft Länder, wo Menschen unter Bedingungen überleben müssen, die sich Menschen in den Industriestaaten kaum vorstellen können. Dann wird mal Urlaub in diesen Ländern gemacht und geglaubt, dass man damit auch noch was gutes getan hat.
Es werden gerade dort Menschen sterben, die am allerwenigsten zum Klimawandel beigetragen haben und die seit langen Zeiten unter der Ausbeutung der Industriestaaten zu leiden haben.
Und wenn sie dann hierher flüchten, sehen sehr viele wohlwollend zu, wie sie im Mittelmeer ertrinken. Weil man will sie nicht hier haben....
Die Natur ist hoch komplex und nicht einfach. Alleine der Gedanke, das menschliches Dasein erstmal komplett aus der Natur verschwinden müsste, damit es "besser wird, hat meiner Meinung erst zu dem ganzen Chaos geführt. Naturentfremdung....
Menschen sind eben keine Fremdkörper im natürlichen Kreislauf unserer Natur. Im Gegenteil.
Zu diesem Verständnis verhilft aber auch keine Spiritualität, oder Naturritual, die manchmal von arroganter Wohlstandsverwahrlosung kaum noch zu überbieten ist.
Ich denke nicht, dass sich langfristig etwas am Klimawandel ändern wird. Aber wenigstens konnte damit noch schnell ein bisschen Geld gescheffelt werden. Nur um am bitteren Ende einzusehen, dass es einem dann auch nicht mehr helfen wird.
Ein Tipp am Rande, zieht weit vom Wasser weg.
der Klimawandel trifft jene am Härtesten,
welche am Wenigsten dafür können.
Wie es eben in allen Angelegenheiten ist - ob Kriege, Hungersnot, Naturkatastrophen usw.
darum ist es unsere Pflicht,
die armen Opfer dieser Umstände, die es zu uns schaffen,
alle Hilfe zu zukommen lassen!
Der Mensch ist ein Teil der Natur,
hat sich aber schon seit jeher über sie erhoben -
das war wohl schon zur Zeit des Pyramidenbau so und wird sich wohl nie ändern.
Darum ein Trost für mich,
dass letztendlich doch Natur stärker sein wird ..
Ich weiß, ich klinge hart -
aber was ich tagtäglich an Ignoranz und Missbrauch der Natur von Seiten der Menschen im Umkreis erlebe,
hat mich so denken und empfinden lassen.