Der von Menschen gemachte Klimawandel

Ja wirklich...also speziell in diesem Thread kommt man sich immer wieder vor, als wäre man im falschen Film gelandet. Ich fasse es nicht, was hier zT allen Ernstes für Ansichten vorherrschen....ich krieg Gänsehaut und muss mir immer wieder vor Augen führen, dass es nur eine kleine Minderheit ist hier in dem Thread mit den fälschlicherweise gesetzten Gänsefüsschen im Titel :confused:
Fürchte dich lieber vor Corona.

Werbung:
Wir wissen, was mit den Boten im Mittelalter geschah, welche die unbequeme Wahrheit verkündeten. Eigentlich sollte man denken, wir wären weit über das Mittelalter hinausgekommen.

Wenn wir jedoch in die Welt blicken, wird an einigen Stellen offenbar, wir haben nicht einmal das Mittelalter erreicht, sondern leben noch in der Steinzeit.

:blume:
Ja tatsächlich, wenn man den Artikel oben durchliest und auch hier Anhänger solcher Abstrusitäten wahrnimmt, fühlt man sich ins Mittelalter noch früher zurückversetzt. Direkt ein Wunder, dass keine Hexen mehr verbrannt werden, aber dafür muss jetzt Greta Thunberg herhalten. Einfach nur dekadent (n)

Eigentlich hast du dich darauf spezialisiert jeden Mist zu glauben, nur denkst du natürlich, es sei nicht so...aber ich gebs auf dir deine Flausen auszureden zu versuchen...hoffnungsloser Fall...wie der ganze Planet (n)

Ja - darum recherchiere ich ja auch, damit ich Mist finde, den ich glauben kann. :D

Ja? Dann beweise das doch mal. Zeig uns die bahnbrechenden Erkenntnisse aus Physik und Biologie, die zeigen, dass der aktuelle Klimawandel nicht menschengemacht ist, und die die Klimawissemschaftler noch nicht kennen.

Da braucht es keine bahnbrechenden Erkenntnisse.
Man weiß, dass sich das Klima immer wieder ändert - erstens aus Aufzeichnungen, zweitens aus Bohrkernuntersuchungen.

Da braucht es keine bahnbrechenden Erkenntnisse.
Man weiß, dass sich das Klima immer wieder ändert - erstens aus Aufzeichnungen, zweitens aus Bohrkernuntersuchungen.

Ja, das weiß man. So what? Das beweist nämlich rein GAR NICHT, dass der aktuelle K.limawandel nicht-menschengemacht wäre.

Und stell Dir vor: Die Klimawissenschaftler betrachten und untersuchen diese damaligen Klimaveränderungen sehr intensiv und vergleichen das auch mit dem aktuellem Klimawandel. Gerade auch diese Bohrkernuntersuchungen werden von Klimawissenschaftlern, die auch im IPCC beschäftigt sind, durchgeführt.

Das als Argument gegen die Aussage des menschengemachten Klimawandels zu stellen ist die gleiche UNLOGIK, als wenn man sagen würde: Es gab auch schon Todesfälle bevor Pistolen erfunden wurden, also gibt es keine Morde aufgrund dieser Schusswaffen.

Also nochmal die Aufforderung: Zeig uns die Argumente aus Physik und Biologie, die zeigen, dass der aktuelle Klimawandel nicht-menschengemacht wäre, und die die Klimawissenschaftler aktuell nicht kennen oder nicht ausreichend beachten. Die Klimageschichte ist da KEIN derartiges Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das weiß man. So what? Das beweist nämlich rein GAR NICHT, dass der aktuelle K.limawandel nicht-menschengemacht wäre.

Und stell Dir vor: Die Klimawissenschaftler betrachten und untersuchen diese damaligen Klimaveränderungen sehr intensiv und vergleichen das auch mit dem aktuellem Klimawandel. Gerade auch diese Bohrkernuntersuchungen werden von Klimawissenschaftlern, die auch im IPCC beschäftigt sind, durchgeführt.

Das als Argument gegen die Aussage des menschengemachten Klimawandels zu stellen ist die gleiche UNLOGIK, als wenn man sagen würde: Es gab auch schon Todesfälle bevor Pistolen erfunden wurden, also gibt es keine Morde aufgrund dieser Schusswaffen.

Also nochmal die Aufforderung: Zeig uns die Argumente aus Physik und Biologie, die zeigen, dass der aktuelle Klimawandel nicht-menschengemacht wäre, und die die Klimawissenschaftler aktuell nicht kennen oder nicht ausreichend beachten. Die Klimageschichte ist da KEIN derartiges Argument.

Der Hauptfaktor ist so oder so die Sonne.
Ich gehe mal davon aus, dass dir das klar ist, auch ohne dass ich es erläutere.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Neigung der Erdachse, die führt nämlich zu den Jahreszeiten.
Die Erdrotation führt zu Tag und Nacht, also zu Erwärmung und Abkühlung abwechselnd - ebenfalls ein wesentlicher Faktor, der zur Bewegung der Luft - also Winde - beiträgt.
Ok, wenn der Wald verschwindet, ist das nicht gut und tatsächlich vom Menschen verursacht, aber hier in dem Thread geht 's ja vor allem um das ominöse CO2, das aber nur einen winzig kleinen Teil des Klimageschehens ausmacht.

Der Hauptfaktor ist so oder so die Sonne.
Ich gehe mal davon aus, dass dir das klar ist, auch ohne dass ich es erläutere.

Tja, allerdings wird die Sonnenaktivität u.ä. laufend beobachtet. Und da findet nichts statt, was den aktuellen Klimawandrl erklären würde. Im Gegenteil.

Siehe z.B. https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-sonne-verursacht-den-klimawandel

Und dann erkläre mir mal, wie die Donne die aktuell beobachtete Erwärmung verursachen soll, obwohl ihre Aktivität gerade zurück geht - in Richtung eines Zustandes, der von einigen füf die kleine Eiszeitverantwortlich gemacht wird. Auf den Internetseiten der Leugner des menschengemachten Klimawandels gibt es viele schöne Korrelationsplots zwischen Sonnensktivität und Klima - die sehen allerdings mit Daten, die jünger als 30 Jahre alt sind, nicht mehr so toll aus (siehe z.B. mein obigen Link).

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Neigung der Erdachse, die führt nämlich zu den Jahreszeiten.
Die Erdrotation führt zu Tag und Nacht, also zu Erwärmung und Abkühlung abwechselnd - ebenfalls ein wesentlicher Faktor, der zur Bewegung der Luft - also Winde - beiträgt.

Und auch diese Faktoren sind in ständiger Beobachtung. Und auch hier findet nichts statt, was den aktuellen Klimawandel erklären würde. Die Neigung der Erdachse ändert sich zwar stetig, allerdingsnicht in einem Maß, der did skzuelle globale Erwärmung erklären könnte. Wir haben jetzt mittlerweild eine Erwärmung von knapp 1° über der vorinfustriellen Durchschnittstemperatur erreicht - in 50 bis 100 Jshren. Nun gebe ich Dir msl als Hausaufgabe herauszusuchen, wie weit sich die Erdachse und die Erdbahnellipzizität in diesem Zritrsum verändert haben. Und dann erkläre mal wie das die 1° Erwärmung global verursacht haben soll.

Ok, wenn der Wald verschwindet, ist das nicht gut und tatsächlich vom Menschen verursacht, aber hier in dem Thread geht 's ja vor allem um das ominöse CO2, das aber nur einen winzig kleinen Teil des Klimageschehens ausmacht.

Den Anteil, den das CO2 und andere Trribhausgase am Klimageschehen haben, kann man ausrechnen - anhand des Absorbtionssoektrums dieser Gase, dem Energieerhaltungssatz etc. Man nennt das Ergebnis die "Sensitivität des Klimas auf Treibhszsgase". Das Ergebnis ist mit großen Undicherheiten behaftet, aber nicht klein. Das machen die Klimaforscher. Und im Fazit ist ganz klar, dass es am aktuellen Klimaeandel den Hauptanteil ausmacht - zumal die anderen Faktoren, die Du genannt hast hier eben keine Rolle spielen.

Im übrigen spielten Treibhausgase auch bei früheren Klimaveränderungen eine erwärmende Rolle - z.B. durch eine Rückkopplung.

Siehe z.B.
https://www.klimafakten.de/behauptu...-nicht-ursache-sondern-folge-des-klimawandels

Werbung:
Zurück
Oben