kleinelady86
Sehr aktives Mitglied
Ich habe NIE behauptet, dass die Aussagen der Wissenschaftler neu wären - im Gegenteil habe ich auch vor ein paar Monaten immer wieder drauf hingewiesen, dass Wissenschaftler schon seit Jahrzehnten vor einem Klimawandel durch Treibausgasausstoß warnen.
Auch von "Energiewende alleine" habe ich nie gesprochen.
Auch, dass das gesamte Ökosystem ein wenig mehr beinhaltet, mist mir klar. Ändert nichts dran, dass die Treibhausgase mit ihrer Konzentration die Stärke des treibhauseffektes ausmachen. Und der sollte nicht zu schnell zu stark werden, sonst wird es eben unbequem hier aus der Erde.
Wir sind jetzt bei knapp 1° über der Durchschnittstemperatur zur vorindustriellen Zeit. Das Ziel des Klimaabkommens ist es, die Erwärmung auf 1,5° über dieser vorindustriellen Durchschnittstempteratur zu begrenzen. Und ja, das ist ein sehr sehr ambhitioniertes Ziel. Eine Erwärmung von über 3° - über der vorindustriellen Durchschjittstemperatur - wird schon sehr dramatische Folgen haben, weil damit noch einige weitere sog. Kippelemente des Klimasystems umkippen (https://de.wikipedia.org/wiki/Kippelemente_im_Erdklimasystem)
Ja. Unbestritten und auch NIE etwas anderes gesagt.
Das ist alles kein Beleg Deiner Aussage, dass 3° "so oder so" kommen würden. 3° Erwärmung oder mehr gegenüber der vorindustriellen Zeit würde der Fall sein, wenn wir jetzt einfach so weiter machen, wie bisher, also nicht versuchen Treibhausgasemissionen zu reduzieren bzw. zu stoppen. Die "Sensitivität" des Klimas auf CO2 wird u.a. vom IPCC angegeben mit 1,5° bis 4,5° Erwärmung pro CO2-Verdoppelung. D.h. wenn die CO2-Konzentration 560 PPM - das doppelte des vorindustriellen Niveaus von 280 PPM - erreichen wird, wird die Durchschmnitsstemperatur zwischen 1,5° und 4,5° über der vorindustriellen Durchschnittstemperatur liegen. Wenn wir weiter ungebremst emittieren, wird das etwa um 2050- 2060 herum erreicht sein.
Mit sehr großen globalen Anstrengungen könnten wir tatsächlich das 1,5°-Ziel schaffen. Wobei ich hier auch schon vor ein paar Monaten schrieb, dass ich persönlich das für unrealistisch halte - z.B. hier im August letzten Jahres: https://www.esoterikforum.at/thread...chte-klimawandel.217587/page-463#post-6519848. Das ändert aber nichts dran, dass wir uns anstrengen müssen, um eben die Erwärmung zu begrenzen - und, wenn wir 1,5° nicht schaffen, dann sollte wenigstens 2° das ultimate Ziel sein, denn alles, was darüber liegt, macht die Lage im Jahr 2100 schlimmer - viel schlimmer.
Lies dir doch den Bericht durch, die 3 Grad Marke wäre erreicht gewesen, wenn man nichts geändert hätte, sowie es auch der Fall ist, nur war die Berechnung vor 30 Jahr so, dass es dann erst 2025 1 Grad wärmer wird...
Mit den damaligen Vorschlägen wären wir weder 2025 noch jetzt soweit.
Klimaziele und das nur mit Energiewende bis 2050 bringen gar nichts...zu spät.
schaue es ist jetzt leider szanario A und es werden 3 Grad, aber natürlich könnten radikale Maßnahmen dazu führen das wir in 130 Jahren wieder da sind wie vor 1885 und das es nicht wärmer wird, 3 Grad ist schon der sogenannte Punkt wo es bei mehr komplett kippen könnte wenn es so schnell gehen wir.
Jetzt schon wird der Meeresspiegel um 20cm steigen bis 2030...aber die ganzen schlimmen Folgen müssen noch nicht eintreffen.
Naja tut mir leid, das ich dir falsche Vorwürfe gemacht habe.
Ich denke eigentlich das wir gar nicht soviel an einander vorbei reden.