Der Punkt mit den Haustieren, die sich fleischlich ernähren, ist ein ganz wichtiger. Wie soll man denn z.B. Katzen und Hunde zu Veganern umerziehen? Gut, man könnte sie für sich selbst sorgen lassen und sie dazu bringen, daß sie Beute machen. Aber ist das dann nicht Beihilfe zum Mord?
Aus meiner Sicht ist das: der Lauf der Dinge. Die Natur, so wie sie auch existieren würde, würde sie existieren können, wie es richtig ist. - Welche Landkatze wird großartig von ihren Besitzern gefüttert? Mag sein daß sie dann und wann Kartoffeln bekommt oder mal einen Leckerbissen, doch ansonsten kenn ich es von den Landkatzen so, daß sie auf beute gehen und sich ihre Feldmäuse holen etc. Dadurch vermehren sich die Mäuse nicht bis ins Unendliche und die Natur hält sich im Gleichgewicht. (auch werden so z.B. kranke Tiere "erwischt")
Ich bin Raucherin. Ich rauche zwar nicht wie ein Schlot, aber ich rauche doch. Bin ich nun vom Aufstieg ausgeschlossen? Ich kenne auch andere Menschen, die sich auch praktisch spirituell betätigen und die sind mit ganzem Herzen bei der Sache. Sind sie nun auch vom Aufstieg ausgeschlossen? (Klingt irgendwie nach den 144.000 die in den Himmel der Zeugen Jehovas kommen).
Ausgeschlossen sicher nicht. Doch ich denke mal, es könnte schwierig werden, Deine Aura rein zu halten. Es gab hier mal einen tollen Beitrag aus der Sicht eines "Sichtigen", wie sich Drogen etc. in der Aura festsetzen und auswirken. Vielleicht lebst Du auch nicht so lange (sorry) wie andere und hast einige Jahre weniger, um an Deinem "Aufstieg" arbeiten zu können.
Rolling Stone sprach von Geisteshaltung und Bewußtsein. Und ich finde, genau da liegt der Haken. Ich hab auch schon mal eine Veganerin kennen gelernt, die sich sehr intolerant verhalten hat. Auch hat sie ihrem damals erst geborenen Kind ebenfalls nur Früchte und Gemüse zum Essen gegeben. Ich möchte nicht wissen, welche gesundheitlichen Schäden das Kind davon getragen hat.
Wahrscheinlich keine, wenn sie es richtig gemacht hat.
Aber es geht um die Geisteshaltung. Man kann nicht hergehen und andere überzeugen wollen und so klingen aber viele Beiträge hier von Venus. Und wenn sie dagegen argumentieren, kommen sie auf Igno. Klingt irgendwie diktatorisch und das ist gepaart mit Fanatismus. Aber für mich ist wahres spirituelles Verhalten, daß man genauso die Überzeugungen und Einstellungen der anderen respektiert. Der Dalai Lama und viele, die seinen Anregungen folgen leben eben genau dieses Bewußtsein: Den anderen Respekt entgegen bringen und die Menschen als Miteinander sehen und nicht als getrenntes Einzelnes.
*g*. Habe heute grad gelesen, daß ein Heiliger sich nicht immer wie ein heiliger verhält. Denn er weiß, wann er schweigt, denn er weiß, wann er sich wie ein Narr zu verhalten hat und er weiß, wann er sich wie ein Heiliger verhält etc. Vielleicht projizieren wir hier auch nur unsere Vorstellungen auf Venus, wie sich jemand mit "großem" Bewußtsein zu verhalten hat - doch das muß nicht der Realität entsprechen. Wer ist Venus

. Unser Ego, was sich angegriffen fühlt, wird es niemals versuchen wollen, nachzuprüfen. Was will sie erreichen? - Ich weiß es nicht, doch sie wird wohl ihre Gründe haben, hier zu schreiben. Und unser Ego meint, diese durchschaut zu haben und sagen zu können, dies ist richtig, dies ist falsch...
Wenn man eine Richtung einschlägt, dann sollte man das aus ganzem Herzen und vollster Überzeugung tun. Bei dir Venus habe ich das Gefühl, du tust es, weil irgendwelche Leute sagen, das wäre so richtig. Das Rauchen ist bei mir Gewohnheit und wenn ich will, höre ich damit auf. Aber im Moment bin ich noch nicht aus tiefstem Herzen davon überzeugt, daß ich das machen will und deswegen wäre ein Aufhören nur halbherzig und würde dazu führen, daß ich es irgendwann wieder anfange.
Warum willst Du nicht mit dem Rauchen aufhören, falls ich fragen darf? Warum bist Du nicht aus tiefstem Herzen davon überzeugt? Ist es vielleicht doch nur die Gewohnheit, oder Angst, etwas aufzugeben, eine Veränderung zuzulassen? - ich frage das jetzt (Du mußt darauf auch nicht antworten) - weil es sicher ähnlich mit dem Fleisch ist. Man könnte aufhören, doch man WILL nicht. Es schmeckt ja.. Usw. Man sieht keine wirklichen Gründe, warum man sich ändern sollte. Das Ego tut sein übriges, um uns davon zu überzeugen, daß wir uns nur nicht ändern müssen/brauchen. Es hört dann nur das, was es hören will. (das ist das, was ich hier gelernt habe). Man könnte sich mal einen Spaß draus machen: alle Fleischesser essen einen Monat lang kein Fleisch und spenden das Geld an ein Kinderheim oder so (wie hier irgendwo vorgeschlagen). Alle Veganer verzichten einen Monat lang auf ihr Sojazeug oder die Bananen. Na was meinst Du, wie sich das Ego gegen diesen Vorschlag wehren wird?
100 000 Gründe wird es finden, um dieses Vorhaben zu verschieben oder warum es grad nicht geht usw.
Das Ego sucht nach Gründen (auf beiden Seiten), um sich zurechtfertigen.
Es ist richtig, daß man die Tiere schützt. Aber sind denn die Tiere, die im Schlachthof landen, die einzig leidenden? Was ist mit denen, die für Tierversuche hergenommen werden? Was ist mit denen, die aus falsch verstandener Tierliebe vermenschlicht werden und die mit Kuchen und anderem untypischen Zeugs gefüttert werden? Was ist mit denen, die weil sie unbequem geworden sind, ausgesetzt werden an der Autobahn, im Klo runtergespült werden oder (Reptilien) im nächsten Baggersee versenkt werden? Was ist mit Bären, die eigentlich eine streng geschützte Spezies sind und einfach abgeschossen werden? Was ist mit dem Wild, das aus Spaß an der Freud von den Jägern geschossen wird? Was ist mit den Mäusen, die in gemeinen Fallen jämmerlich verenden? Was ist mit den Ratten, die vergiftet werden? (all das sind auch Tiere) Was ist mit den Ameisen und anderen Kleinsttieren, die täglich zertreten werden? Achtest du auf deinem Weg, daß du allen Krabbeltieren ausweichst? Was ist mit den Wespen, die sich in Wohnungen verirren und erschlagen werden, anstatt daß man sie mit z.B. einem Glas einfängt und wieder in die Freiheit bringt? Was ist mit den vielen Spinnen, die auch den schlagenden Zeitungen zum Opfer fallen? Soll ich die Liste weiter führen?
Hier geht es nun mal um ein anderes Thema. "Warum läßt Gott Tierquälerei zu?" ist wohl eher der passendere Thread.
Aber: ich töte keine Spinnen (tote Spinnen sind noch gruseliger als lebendige), ich schlage keine Fliegen tot und bringe Wespen und Bienen tatsächlich vor die Tür. Ich achte auch, ob auf meinem weg Schnecken sind oder wenn ich einen Käfer sehe, dann weiche ich aus. Sicher kann ich nicht auf alle Tiere achten, doch wenn es mir MÖGLICH ist, dann tue ich es.
Ich finde, man muß schon alle Gesichtspunkte einer Sache einbringen. Ja, Pflanzen leben genauso. Und sie werden genauso getötet, wenn man es mal so sagen will. Es geht einfach darum, allem was lebt, die nötige Ehre zu erweisen. ABer auch die User in diesem Forum sind Lebewesen. Und auch sie verdienen Ehre. Ignorieren und Ehre vertragen sich aber nicht. Ehren heißt für mich, daß man sich auch die Meinung der anderen User anhört, bzw. durchliest und sich Gedanken darüber macht. Man muß nicht die Meinung der anderen übernehmen. Man kann ruhig zu seiner Meinung stehen, aber nicht in der Form, daß man den anderen ständig ein schlechtes Gewissen machen will. Das ist auch Verbreitung negativer Energie und hat nicht viel mit Liebe zu tun.
Ich stimme zu, doch ein schlechtes Gewissen macht sich jeder selbst. Das kann niemand für ihn tun.