Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Der Systematik wegen sollte festgehalten bleiben, daß die "Zwangsdebatte" völlig gegenstandslos ist. Keiner kann den anderen "zwingen". Venus kann hier allenfalls Argumente vorbringen, die gegen das Fleischessen sprechen bzw, aus der Sicht ihrer Gegener argumentlose Aufforderungen, den Fleischkonsum einzustellen. Das hat nichts mit "Zwang" zu tun, sondern mit "Überzeugungskraft". Der Zwangsbegriff ist im Zusammenhang einer Diskussion völlig sinnlos und führt zu nichts.

So ist es, und da ich nun hier mal die These vertrete "Der spirituelle Aufstieg

in eine neue Dimension durch vegane Ernährung"

ist es für jeden normal denkenden Menschen eigentlich

selbstverständlich
, dass ich zur Untermauerung meiner These hier

auch "Seiten massiv" hereinstelle.

Wie du es sehen willst Tommy,

du hast die Wahl.

Klar habe ich die Wahl. Nur: Die seltsame Argumentationslosigkeit in bezug auf Milch und Milchprodukte überrascht aber sehr. Gibts auf der Veganerseite keine vorproduzierten Argumente, die du eventuell hier reinkopieren könntest?
Bin zu faul zum Suchen, du kennst dich ja da bestens aus und machst ja auch von copy+paste ausgiebig Verbrauch.

Oder steht der Veganismus möglicherweise auf tönernen Füßen, also nur auf dem blassen Apercu: "Su sollst nicht stehlen?"

Sollte das der Fall sein, wäre zu fragen, warum man dann etwa einen Apfelbaum bestehlen kann, aber da kommt vermutlich wieder die putzige Theorie, daß er es gern macht und dazu da ist, uns Äpfel zu geben.

:weihna1

Klar habe ich die Wahl. Nur: Die seltsame Argumentationslosigkeit in bezug auf Milch und Milchprodukte überrascht aber sehr. Gibts auf der Veganerseite keine vorproduzierten Argumente, die du eventuell hier reinkopieren könntest?
Bin zu faul zum Suchen, du kennst dich ja da bestens aus und machst ja auch von copy+paste ausgiebig Verbrauch.

Oder steht der Veganismus möglicherweise auf tönernen Füßen, also nur auf dem blassen Apercu: "Su sollst nicht stehlen?"

Sollte das der Fall sein, wäre zu fragen, warum man dann etwa einen Apfelbaum bestehlen kann, aber da kommt vermutlich wieder die putzige Theorie, daß er es gern macht und dazu da ist, uns Äpfel zu geben.

:weihna1

die Natur hat für uns ausschließlich unsere Muttermilch vorgesehen
ab 3. Lebensjahr haben wir kaum noch Laktase und Lab um Milch zu verdauen
jede Tiermilch hat ihre eigene, nur für ihre Art richtige Zusammensetzung
Kuhmilch mit ihrem hohen Kalziumgehalt, dient in erster Linie dazu, das Knochengewicht des Kalbes in kürzester Zeit zu verdoppeln
Milch ist der Allergie- Auslöser Nummer 1 !!
der größte Teil der Weltbevölkerung trinkt, - schadlos -, keine Milch !
unser Kalziumbedarf ist mit roher, pflanzlicher Nahrung natürlich deckbar
Osteoporose nur in Milchverzehr- Kulturen !
das Kalzium der Milch ist an das grobstoffliche Kasein gebunden und kann nicht aufgenommen werden
Rohköstler und pflanzenernährte Tiere kennen keine Osteoporose !
mit homogenisierter, sterilisierter und pasteurisierter Milch gefütterte Kälber überleben nicht !
Käse verschließt wirklich den Magen, und den Darm dazu (Kalk, Phosphor und Eiweiß bilden mit Magensäure Kleister)
eine durchschnittliche Bantu- Frau stillt 10 Kinder je 10 Monate und nimmt nie Milch, und nur halb soviel pflanzliches Kalzium zu sich, als westliche Frauen; Osteoporose ist aber dennoch unbekannt !

http://members.yline.com/~naturpur/rkw2.html

Falls du mehr über die Ernährung erfahren willst Tommy,

gehe bitte zur Rubrik Gesundheit "Warum vegane Ernährung?".

Das Argument "Du sollst nicht stehlen" ist Kokolores. Die Kuh hat keinen Schaden daduch, daß wir ihr die Milch wegnehmen. Im Gegenteil: sie erleidet Schaden, wenn wir es nicht tun. Hast du schon mal Kühe schreien gehört, deren Melkung überfällig ist? Das dürfte sicherlich Tierquälerei sein.

Johoho und ne buddel voll rum...

Wer hat denn die Kuh dahin gezüchtet, dass sie ein überdimensionales Euter hat und Unmengen dieses weissen Safts produziert ?? Wer denn ??
Durch diese Tatsache hat sie einen Schaden! Und deswegen muss sie regelmässig gemolken werden, sonst stimmts, wärs Tierquälerei.

Man sollte aber nicht vergessen, dass der Mensch sie in diese unangenehme Situation (spezifisches Körperteil) gebracht hat, sie künstlich schwängert, das Kind wegnimmt, meist zum Schlachten, wenn sichs lohnt $$$, und dann darf Martha im Stall stehen, kriegt automatische Finger an die Zitzen .... ein feines Leben...
Danke lieber Mensch

ab 3. Lebensjahr haben wir kaum noch Laktase und Lab um Milch zu verdauen

Das liest sich bei wikipedia völlig anders. Mal Zitat:

Etwa 10-15% aller Erwachsenen in Europa vertragen keine Milch.

Die größte Konzentration Erwachsener, die Laktose absorbieren können, findet sich in Europa nördlich der Alpen. Über 95% der Holländer, Dänen, Schweden und anderer Skandinavier verfügen über genügend Laktaseenzym, um ihr ganzes Leben lang sehr große Mengen Laktose verdauen zu können. Südlich der Alpen herrschen noch hohe bis mittlere Absorptionsniveaus vor, die nach Süden zu in Spanien, Italien und Griechenland sowie bei den Israelis und städtischen Arabern auf mittlere bis niedrige Stufen absinken. Mittlere bis hohe Absorptionsniveaus findet man wieder in Nordindien, und hohe Absorptionsniveaus findet man außerdem in abgesonderten Enklaven wie etwa bei den beduinischen Nomaden der arabischen Halbinsel und bei bestimmten hirtennomadischen Gruppen in Nordnigeria und Ostafrika. (Siehe Marvin Harris, Wohlgeschmack und Widerwillen, Kapitel „Milch – Lust und Ekel“, S. 145f.) - Ein Großteil der mittel- und südasiatischen erwachsenen Bevölkerung verträgt keine Kuhmilch mehr; bei ihnen besteht eine Laktoseintoleranz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Milch

Heißt mit anderen Worten: für uns Europäer besteht nur geringes Risiko der Unverträglichkeit; wer es nicht verträgt, etwa in Fom der bekannten "Milchallergie" kanns ja auch sein lassen. Festzuhalten ist für mich aber, daß offenbar kein prinzipielles Argument gegen den Milchkonsum vorgebracht werden kann, so wie etwa gegen den Fleischkonsum, der ja an einer Tierethik festgemacht ist ("Wir töten Tiere und machen uns dadurch schuldig"). Es kann also kein moralisierendes Argument eingeführt werden, außer gewisse Risikobedenken, wie wir sie aber gegenüber allen Lebensmitteln angeben können, besonders auch gegen rein pflanzliche. Es besteht daher kein Grund für Vegetarier auf Veganismus umzusteigen. Zumindest kann eine *ethische* Notwendigkeit nicht plausibel gemacht werden.

So mein Eindruck.

:)

Johoho und ne buddel voll rum...

Wer hat denn die Kuh dahin gezüchtet, dass sie ein überdimensionales Euter hat und Unmengen dieses weissen Safts produziert ?? Wer denn ??
Durch diese Tatsache hat sie einen Schaden! Und deswegen muss sie regelmässig gemolken werden, sonst stimmts, wärs Tierquälerei.

Man sollte aber nicht vergessen, dass der Mensch sie in diese unangenehme Situation (spezifisches Körperteil) gebracht hat, sie künstlich schwängert, das Kind wegnimmt, meist zum Schlachten, wenn sichs lohnt $$$, und dann darf Martha im Stall stehen, kriegt automatische Finger an die Zitzen .... ein feines Leben...
Danke lieber Mensch

Wir haben sie dahingehend gezüchtet. Was ist daran verwerflich? Es sind auch in der Geschichte der Menschheit etliche Getreideformen gezielt gezüchtet worden, was ist daran zu beanstanden? Die Menschheit wäre längst nicht mehr, hätten wir das nicht getan.

Starke Argumente lassen sich aus der Massenhaltung gewinnen, zugegeben. Aber, und das ist sehr wichtig, keine prinzipiellen. Wir können allenfalls gegen das "Wie" der Milchproduktion Argumente mobilisieren, aber nicht gegen die Nutzung der Kuhmilch selbst. Mir ist schlicht nicht vorstellbar, was man etwa gegen ein Glas Milch, das vom Bauern kommt, der seine Kühe auf der Weide hält, einwenden könnte.

Würde jetzt gern einen Schritt weiter gehen und zu den Eiern kommen.

Was ließe sich da erfinden? Warum wäre es aus Sicht der Veganer *unethisch*, Eier zu essen? Töten wir da ein Lebewesen? Ist ein Ei schon ein Lebewesen? Kann es Schmerzen empfinden, wenn es in die Pfanne gehauen wird?

:confused:

Ich frag ja nur.

Werbung:
einer Tierethik festgemacht ist ("Wir töten Tiere und machen uns dadurch schuldig"). Es kann also kein moralisierendes Argument eingeführt werden, außer gewisse Risikobedenken, wie wir sie aber gegenüber allen Lebensmitteln angeben können, besonders auch gegen rein pflanzliche. Es besteht daher kein Grund für Vegetarier auf Veganismus umzusteigen. Zumindest kann eine *ethische* Notwendigkeit nicht plausibel gemacht werden.

So mein Eindruck.

:)

Kannst du mir mal sagen Tommy, warum ich mit dir überhaupt schreibe, wenn

du so tust, als ob ich dir nie etwas darüber geschrieben hätte????

Ganz einfach:

Ich will nicht gegen das Gesetz "Du sollst nicht stehlen" verstoßen

***Es ist das heilige Recht eines jeden Lebewesens,
zu leben und sich zu vermehren.
Alles was es von sich aus produziert,
gilt ausschließlich für den eigenen Fortbestand.
Kein Mensch hat das Recht,
dieses vom Lebewesen für sich selbst Produzierte,
zu stehlen.***​

Diese Wahrheit kann man aber nur erkennen, wenn man sich nicht
über die Schöpfung stellt, sondern sich als einen Teil von ihr
wiedererkennt.

Man muss in der Lage sein, sein Bewusstsein
ins Höhere und ins Niedere zu transformieren.

Wenn man sich dann vorstellt, es würde im Universum eine
Lebensform geben, die höher entwickelt ist als der Mensch, auch in ihrem
Bewusstsein, die den Menschen deshalb als Tier ansehen, dann würde
es mir nicht gefallen, wenn sie deshalb meine Muttermilch nehmen würden
und ich alle 9 Monate dafür ein Baby bekommen müsste, nur dass sie
ungehemmt meine Muttermilch trinken könnten.

Das setze ich dann einfach um.

Dann kommt man auf die Wahrheit.

Zurück
Oben