N
Nahatkami
Guest
Trixi Maus schrieb:Schau das ist eben minderwertiger Unfug anzunehmen, dass der Verzicht auf Fleisch auf der einen Seite der Erde der anderen Seite Brot gäbe. Ich behaupte das einfach nur genauso steif und fest, wie die Gegenseite meine Seite als Unfug annimmt, gele? Ich reihe mich lediglich ein in die Überheblichkeit, die hier im Thread steckt und spiele da mit. Nur auf einer Ebene, die andere niemals erreichen. Weil sie essen müssen ;-) Deshalb ist mir auch klar, dass hier jeder nur in seinen Suppentopf guckt und die wirklichen Weltwirtschaftlichen Hungerzusammenhänge gar nicht geblickt werden. Der Sat Naam hat da schon sehr richtige Einblicke geliefert- wirklich als Einziger hier im Thread. Und wie Du ja lesen kannst, empfindet auch er, dass auf seine Beiträge nicht eingegangen wird ;-) Ohne dass ihm das was ausmachen würde, weil er das so gewohnt ist.
Mit "Wertigkeit" meine ich übrigens "Gültigkeit" in diesem Zusammenhang. Diese ganze Diskussion ist für die verhungernden Kinder ungültig, gell? Deshalb habe ich sie auch als menschenverachtend bezeichnet...wenn durch Diskussionen und individuelles Verhalten weltwirtschaftliche Probleme wirklich gelöst würden, dann hätten wir vermutlich all diese Probleme schon längst nicht mehr. Der Hase läuft aber leider nicht geradeaus, er schlägt Haken, gelle?!
In diesem Thread geht es nun aber mal nicht um verhungernde Kinder. Selbst wenn wir hier diskutieren würden, wie man die Kinder vor dem Verhungern retten könnte, wäre auch das wieder nur eine Diskussion, währendessen die Kinder weiterhin sterben. Und ich sehe diese Gedanken hier zumindest als EINEN Ansatzpunkt, mit dem man durchaus anfangen könnte. Das es letztendlich nicht sooooooo einfach ist, wird wohl hoffentlich jedem klar sein. Doch auch darüber schrieb ich hier schon mal irgendwo.
Und wenn Diskussioen so sinnlos und leer sind, frage ich mich, warum Du in einem Forum schreibst und nicht in Afrika Brot verteilst oder dergleichen. Ich sehe in solchen "Gesprächen" wie sie hier geführt werden, auf jeden Fall einen Sinn. Immerhin gab es für mich einige Punkte zu entdecken, von denen ich bisher nichts wußte. Und da kann ich für mich persönlich jetzt dran arbeiten und etwas ändern. Tut mir leid, wenn es für den Rest alles nur hirnrissig und sinnlos ist. Für mich ist das hier jedenfalls nicht umsonst. Und es gibt genügend Leute die hier mitlesen und vielleicht auch mitdenken und die evtl. sogar noch eigene Schlüsse aus dem ganzen ziehen. Und mit ein wenig Hoffnung, werden einige von denen jetzt bewußter mit einigen Dingen umgehen und vielleicht auch etwas an ihrem Verhalten ändern. Und vielleicht, wirklich nur ganz vielleicht, stirbt hierdurch vielleicht demnächst ein Kind weniger. Weil evtl. eine einzige Person etwas verstanden hat - egal was. Das hat jetzt nichts mit Fleisch essen oder nicht essen zu tun. es gibt genügend Infos hier, die man für sich verwenden kann. Und vielleicht setzt auch nur eine einzige Person etwas um - egal was. Und rettet somit ein Kind (oder ein Tier) oder einen Baum oder eine Idee oder einen Gedanken.
Kami
(Ps. ist mir vorhin eingefallen, da viele ja so erpicht auf "Bweise" usw. sind. Eine Frau, die sich durch Urkost ernährt bekommt ihre tage NICHT mehr, ist aber dennoch FRUCHTBAR! - könnt ja mal drüber nachdenken, was das bedeuten könnte.)