Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
Trixi Maus schrieb:
Schau das ist eben minderwertiger Unfug anzunehmen, dass der Verzicht auf Fleisch auf der einen Seite der Erde der anderen Seite Brot gäbe. Ich behaupte das einfach nur genauso steif und fest, wie die Gegenseite meine Seite als Unfug annimmt, gele? Ich reihe mich lediglich ein in die Überheblichkeit, die hier im Thread steckt und spiele da mit. Nur auf einer Ebene, die andere niemals erreichen. Weil sie essen müssen ;-) Deshalb ist mir auch klar, dass hier jeder nur in seinen Suppentopf guckt und die wirklichen Weltwirtschaftlichen Hungerzusammenhänge gar nicht geblickt werden. Der Sat Naam hat da schon sehr richtige Einblicke geliefert- wirklich als Einziger hier im Thread. Und wie Du ja lesen kannst, empfindet auch er, dass auf seine Beiträge nicht eingegangen wird ;-) Ohne dass ihm das was ausmachen würde, weil er das so gewohnt ist.
Mit "Wertigkeit" meine ich übrigens "Gültigkeit" in diesem Zusammenhang. Diese ganze Diskussion ist für die verhungernden Kinder ungültig, gell? Deshalb habe ich sie auch als menschenverachtend bezeichnet...wenn durch Diskussionen und individuelles Verhalten weltwirtschaftliche Probleme wirklich gelöst würden, dann hätten wir vermutlich all diese Probleme schon längst nicht mehr. Der Hase läuft aber leider nicht geradeaus, er schlägt Haken, gelle?!

In diesem Thread geht es nun aber mal nicht um verhungernde Kinder. Selbst wenn wir hier diskutieren würden, wie man die Kinder vor dem Verhungern retten könnte, wäre auch das wieder nur eine Diskussion, währendessen die Kinder weiterhin sterben. Und ich sehe diese Gedanken hier zumindest als EINEN Ansatzpunkt, mit dem man durchaus anfangen könnte. Das es letztendlich nicht sooooooo einfach ist, wird wohl hoffentlich jedem klar sein. Doch auch darüber schrieb ich hier schon mal irgendwo.
Und wenn Diskussioen so sinnlos und leer sind, frage ich mich, warum Du in einem Forum schreibst und nicht in Afrika Brot verteilst oder dergleichen. Ich sehe in solchen "Gesprächen" wie sie hier geführt werden, auf jeden Fall einen Sinn. Immerhin gab es für mich einige Punkte zu entdecken, von denen ich bisher nichts wußte. Und da kann ich für mich persönlich jetzt dran arbeiten und etwas ändern. Tut mir leid, wenn es für den Rest alles nur hirnrissig und sinnlos ist. Für mich ist das hier jedenfalls nicht umsonst. Und es gibt genügend Leute die hier mitlesen und vielleicht auch mitdenken und die evtl. sogar noch eigene Schlüsse aus dem ganzen ziehen. Und mit ein wenig Hoffnung, werden einige von denen jetzt bewußter mit einigen Dingen umgehen und vielleicht auch etwas an ihrem Verhalten ändern. Und vielleicht, wirklich nur ganz vielleicht, stirbt hierdurch vielleicht demnächst ein Kind weniger. Weil evtl. eine einzige Person etwas verstanden hat - egal was. Das hat jetzt nichts mit Fleisch essen oder nicht essen zu tun. es gibt genügend Infos hier, die man für sich verwenden kann. Und vielleicht setzt auch nur eine einzige Person etwas um - egal was. Und rettet somit ein Kind (oder ein Tier) oder einen Baum oder eine Idee oder einen Gedanken.

Kami

(Ps. ist mir vorhin eingefallen, da viele ja so erpicht auf "Bweise" usw. sind. Eine Frau, die sich durch Urkost ernährt bekommt ihre tage NICHT mehr, ist aber dennoch FRUCHTBAR! - könnt ja mal drüber nachdenken, was das bedeuten könnte.)

Werbung:
Trixi Maus schrieb:
Ein Dimensionssprung ist immer nur von einer Gesamtheit auszuführen. Solange du Menschen hungern lässt und das tolerierst, ist ein springen überhaupt nicht denkbar :-) Es kommt dann höchstens zu Terror derer, die nicht mitspringen können/wollen, weil ihnen das Geld für die esoterischen Gedankengänge fehlt. erst muss der Hunger weg, dann erst kann gesprungen werden. Andersherum geht's net :-) andersherum bleibt es Hirnwichserei auf dem Weg zu einem Gott im Himmel, an dem die hungernden überhaupt nicht interessiert sind, genauso wenig wie an Dimensionssprüngen. Die wollen einfach nur etwas zu essen und denen ist auch scheißegal, wo Du es hernimmst und wo die Kuh gestanden hat.:liebe1:

Das habe ich versucht auszudrücken, als ich mich in diesen Gedanken hineinfühlte. Niemand ißt mehr Fleisch - Folge, wie hier dargestellt (was aber nicht behauptet habe), niemand hungert mehr. Und damit hat sich Dein Beitrag mehr oder weniger erledigt, denn wenn niemand mehr hungert...

Sat Naam schrieb:
Ich klink mich mal hier wieder ein.
Nahatkami, genau das sind Schlußfolgerungen die lediglich auf die äußeren Auswirkungen bezogen sind.
Und genau darum geht es nicht. Es geht gar nicht darum, dann etwas anderes zu machen, sondern zu erkennen worum es bei der Sache inhaltlich wirklich geht.
Ich gebe zu das das nicht einfach ist, weil wir in unserem Denken einfach so programmiert worden sind aus seiner Wahrnehmung im äußeren seine Schlußfolgerungen und Entscheidungen zu treffen. Das wird aber subjektiv immer einseitig bleiben. Ich werte solch eine Denkweise nicht - weil ich ihr selbst auch immer wieder unterliege. Aber ich rufe jeden dazu auf, sich selbst mal in dieser Richtung zu überprüfen, und das mal miteinzubeziehen. Schafft völlig neue Einsichten. Ohne jetzt sofort wieder ein konzept draus machen zu wollen.
Wenn ich in einem Inneren Erkenntnisprozeß die eigentliche Ursache erkannt habe, steht es mir wirklich frei zu wählen, weil ich keine Begründung mehr für meine Entscheidung brauche. ALLES ist Gleich-Gültig.
Wenn ich Veganer bin kann ich durchaus Veganer bleiben, muß es aber nicht.
Deswegen kann ich für mich, auch durchaus mit einem Hamburger in der Hand Unterschriften für den Tierschutz sammeln.
Es geht nicht darum durch Erkenntnis unbedingt dann was anderes zu machen, weil man da eine neue Begründung für gefunden hat, sondern frei wählen zu können was man für sich machen will. Das ist völlig was anderes.
Ich muß mich dann bei niemanden mehr für irgendetwas rechtfertigen oder begründen, weil ich selbstverantwortlich im Ursache Wirkungsaspekt auch bereit bin die Konsequenzen meiner Entscheidung selbst zu tragen, der ich mir dadurch ebenfalls bewußt bin.
Nur dazu sind anscheinden die wenigsten wirklich dazu bereit, und hängen sich in ihren Entscheidungen lieber an irgendwelchen ideologischen Begründungen dran, die sie dann vertreten um damit ihre Handlungen rechtfertigen.

Okay, hier bitte noch mal FÜR ALLE:

Dieser Gedankengang, den ich da vorher aufschrieb - Fleischesser-Vegetarier-Veganer usw. war lediglich ein Gedankengang! Eine Idee, ein Einfall, eine Möglichkeit, eine Sicht der Dinge.
Ich hoffe doch mal wirklich ernsthaft, daß hier niemand glaubt, ich glaube daran, daß so ein spiritueller Aufstieg möglich ist!!!!!!

Trixi Maus schrieb:
Ein Dimensionssprung ist immer nur von einer Gesamtheit auszuführen. Solange du Menschen hungern lässt und das tolerierst, ist ein springen überhaupt nicht denkbar :-) Es kommt dann höchstens zu Terror derer, die nicht mitspringen können/wollen, weil ihnen das Geld für die esoterischen Gedankengänge fehlt. erst muss der Hunger weg, dann erst kann gesprungen werden. Andersherum geht's net :-) andersherum bleibt es Hirnwichserei auf dem Weg zu einem Gott im Himmel, an dem die hungernden überhaupt nicht interessiert sind, genauso wenig wie an Dimensionssprüngen. Die wollen einfach nur etwas zu essen und denen ist auch scheißegal, wo Du es hernimmst und wo die Kuh gestanden hat.
Nun, man könnte ja mal für alle hier einen Abenteuerurlaub in die Anden starten, und das ganze was da damals passiert ist, live anbieten. - für alle diejenigen hier, die mit ihren satten Bäuche ideologisch tolle Sprüche klopfen.
Nach 4 Wochen Hunger sehen die - wie der Löwe in Madagaskar - in allem was sich bewegt, Futter.
Oder in den Flüchlingslagern im Kongo - unter realen Bedingungen, so mittendrin.
Mal sehen was die dann alle hier zu sagen haben - jedenfalls diejenigen die es überlebt haben.
Dann hätten wir wenigstens mal eine halbwegs reale Diskussionsbasis mit eigenen Erfahrungwerten.

Sat Naam schrieb:
Nun, man könnte ja mal für alle hier einen Abenteuerurlaub in die Anden starten, und das ganze was da damals passiert ist, live anbieten. - für alle die hier mit ihren satten bäuche ideologisch tolle sprüche klopfen.
Oder in den Flüchlingslagern im Kongo - unter realen Bedingungen, mittendrin.
Mal sehen was die dann alle hier zu sagen haben - jedenfalls diejenigen die es überlebt haben.
Dann hätten wir wenigstens mal eine halbwegs reale Diskussionsbasis mit eigenen Erfahrungwerten.

Hoffe daß Du hiermit wirklich ALLE meinst. Und nicht nur die "Veganerseite", die ja scheinbar von nichts eine Ahnung hat.

Sat Naam schrieb:
Nun, man könnte ja mal für alle hier einen Abenteuerurlaub in die Anden starten, und das ganze was da damals passiert ist, live anbieten. - für alle diejenigen hier, die mit ihren satten Bäuche ideologisch tolle Sprüche klopfen.
Nach 4 Wochen Hunger sehen die - wie der Löwe in Madagaskar - in allem was sich bewegt, Futter.
Oder in den Flüchlingslagern im Kongo - unter realen Bedingungen, so mittendrin.

Außerdem wurde hier von Veganer/Vegetarierseite auch schon mal eingesehen, daß die Eskimos z.B. ohne Fleisch nicht leben könnten (und daß sie dennoch nicht verdammt werden von "uns"). Ich weite das mal auf Tibet z.B. aus, wo nichts wächst.
Dann wurde auch schon mal geschrieben, daß wir jetzt HIER leben und die Wahl haben! Das wir sicher alle lieber Fleisch zu uns nehmen würden - nein, ich gehe nur von mir aus, ist wohl besser - daß ich also Fleisch zu mir nehmen würde, würde ich wonders leben, wo ich es mir nicht aussuchen kann bzw. verhungern, wenn ich es nicht täte, ist wohl klar. Und da brauche ich mir auch gar nichts anderes vorzumachen. Doch HIER habe ich es NICHT nötig. Und da ich HIER bin, kann ich jetzt von hier aus etwas bewirken oder tun oder es lassen.

ähm, Sat Naam, wenn du mir nachher einen Ramazotti spendierst, mach ich mit bei der Unterschriftenaktion mit allem andern, lächelnd! Boahh, das hätt ich auch nicht gedacht.

Letzter Beitrag von meiner Seite zu dem Thema!

liebe Grüsse

Nahatkami schrieb:
Hoffe daß Du hiermit wirklich ALLE meinst. Und nicht nur die "Veganerseite", die ja scheinbar von nichts eine Ahnung hat.
Ich meine ALLE - Und zum zweiten - Klar leben wir HIER, aber dessen sollten wir uns auch mal auch von BEIDEN Seiten (Gleich-Gültig) bewußt werden, was das zu bedeuten hat. Darum geht es mir.
Das würde nämlich ebenfalls die eigene Sichtweise nochmal verändern, indem man HIER dann noch wesentlich effektiver dafür etwas tun kann.

Werbung:
Sat Naam schrieb:
Ich meine ALLE - Und zum zweiten - Klar leben wir HIER, aber dessen sollten wir uns auch mal auch von BEIDEN Seiten (Gleich-Gültig) bewußt werden, was das zu bedeuten hat. Darum geht es mir.
Das würde nämlich ebenfalls die eigene Sichtweise nochmal verändern, indem man HIER dann noch wesentlich effektiver dafür etwas tun kann.

Weißt du Sat Naam, was du hier schreibst, klingt zwar ganz

schön, aber es ist niemandem Gleich-Gültig, ob er ermordet

wird oder nicht.

Und wenn ich auf der Seite stehe, die tötet, kann ich auch ganz

leicht Reden darüber schwingen, wie selbstverständlich dass doch alles ist.

Wärst du auf der anderen Seite, würdest du nicht mehr so denken.

Zurück
Oben