Simi schrieb:
@ Elli
Du sagst es ja selbst- wo soll man anfangen- und wo soll man aufhören? Gibt es überhaupt ein Ende in der Selbstverbesserung?
Venus3 schrieb:
Wahrscheinlich liegt es in der Natur des göttlichen Selbst,
sich immer weiterzuentwickeln.
Hallo Venus3
Da hast du natürlich recht, man entwickelt sich immer weiter. Ich hoffe tatsächlich, dass es sowas wie ein Ende, ein Ziel gibt. Die verwirklichten Meister sagen das- und ich vertraue darauf.
Aber das hab' ich hier nicht gemeint. Hier hab' ich von Selbstverbesserung gesprochen. Selbstverbesserung der eigenen Person. Selbstverbesserung des Ich. Zuerst sollte man das Ich ergründen und kennenlernen, als nächstes sollte man es läutern, sprich- den Charakter. Na- und ich meine, diese "Selbstverbesserung", wo findet die ein Ende? Wenn man ein perfekter Mensch geworden ist? Es geht doch darum, Gott zu verwirklichen- und nicht darum, ein perfekter Mensch zu werden. Verstehst du, was ich meine?
Venus3 schrieb:
Und wenn man sich das alles jetzt einmal genau
durchgelesen hat, dann erkennt man, dass sich das
Leid des Fleischessers auf den Veganer überträgt.
Es findet eine so genannte Leidübertragung statt.
Er hat sozusagen die Leiden des Fleischessens
mitzutragen.
Venus, bitte denk' doch mal logisch. Das widerspricht doch dem, was du bereits weisst. Das kann nicht stimmen. Für Leid ist man immer selbst verantwortlich. Immer, ohne Ausnahme. Das weisst du doch.
Ich hab' da mal 2 Thesen aufgestellt.
These A
Wenn ich leide, bist du schuld. Daraus folgt- wenn du leidest, bin ich schuld.
These B
Wenn ich leide, bin ich selbst verantwortlich. Daraus folgt- wenn du leidest, bist du selbst verantwortlich.
Nur eine These kann wahr sein- und man kann die beiden Thesen auch nicht vermischen, das geht nicht. Denn dann käme sowas dabei raus:
Vermischung von These A und These B:
Wenn du leidest, bist du selber schuld.
Wenn ich leide, bist du auch schuld.
Dann bin ich schuldlos. Das ist natürlich fein, aber falsch.
Es gilt natürlich These B, also- anwenden!
Was ist eigentlich aus deiner Dualseele geworden?
Was sagt der denn dazu?
Frag' ihn doch mal, der kann dir bestimmt helfen.
liebe Grüsse