Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
:liebe1:

@ Sat Naam

Was du sagst, mag stimmen

Aber für mich als Vegetarier ist es einfach nicht so einfach Fleisch zu essen. Ich habe eine Hemmschwelle, die mir nicht erlaubt diesen Schritt zu machen.

Ja dann sind die Fleischesser sogar im Vorteil, mit dem was du sagst. Ist mir auch egal wenn dann hinterher hinke. Um dich zu verstehen, will ich nicht beginnen Fleisch zu essen.

Ich bin auch nicht gegen Die Fleischesser, sondern ich bin mit den Tieren. Das ist ein Unterschied.

Ich gebe zu, dass das Thema eine etwas unglückliche Überschrift hat, und schon dadurch entsteht eine Kampfenergie.

Trotzdem, ich stehe zu mir und meinem Empfinden, auch wenn ich dadurch die Wirklichkeit nie begreiffen werde.

:liebe1:

Werbung:
LEGENDA schrieb:
Aber für mich als Vegetarier ist es einfach nicht so einfach Fleisch zu essen. Ich habe eine Hemmschwelle, die mir nicht erlaubt diesen Schritt zu machen.

Ja dann sind die Fleischesser sogar im Vorteil, mit dem was du sagst. Ist mir auch egal wenn dann hinterher hinke. Um dich zu verstehen, will ich nicht beginnen Fleisch zu essen.
Siehst du, das mein ich garnicht und hab ich doch auch garnicht gesagt.
Um mich zu verstehen brauchst du doch nicht anfangen (wieder) Fleisch zu essen.
Tiefe innere Erkenntniss dieser *Gleich-Gültigkeit* würde auch diese Hemmschwelle verschwinden lassen, die jetzt dein Schutz ist. Das wäre dann wirklich frei da es nichts mehr geben würde, was dir etwas nicht erlaubt.
Weil dann bist du es der Fleisch nicht mehr ißt, weil du selbst dafür keine Begründung mehr braucht.

Das würde auch deine Einstellung zu den Tieren selbst nochmals drastisch verändern. Du glaubst garnicht was da ein Hingabepotential drinsteckt.
Trotzdem, ich stehe zu mir und meinem Empfinden, auch wenn ich dadurch die Wirklichkeit nie begreifen werde.
Wer sagt das ??
Das sollest du auch weiterhin. Nur sollest du dich nicht von deinen Emotionen versklaven lassen. Das ist was anderes.
Daher würde ich einfach die Usachen deines inneren Empfindens weiter ausloten. Gerade darin liegt der Schlüssel um die Wirklichkeit begreifen zu können.

Palo schrieb:
Mal davon ab, dass das alles reine Konstrukte und völlig unbewiesen sind, halte ich Aussagen darüber, wer wodurch ein höheres Bewusstsein hat oder erhält ziemlich von oben herab und für jemanden, der sich um das eigene spirituelle Weiterkommen bemüht, für völlig unangemessen bzw. unangebracht. Genau dieser, der es nötig hat darauf hinzuweisen, wie wenig entwickelt jemand oder gar eine ganze Gruppe (in dem Fall Fleischesser) ist und man seinerseits aber sowas von weit, sollte mal darüber nachsinnen, wer er/sie glaubt zu sein. Das nennt sich schlicht und ergreifend Hochmut (in diesem Falle spiritueller) und dieser kommt bekanntlich immer vor dem Fall.

Dann waren also alle Weisen, Erleuchtete, Erkennende, die ihre

Erfahrung und ihr Wissen weitergegeben haben, auch nichts

anderes als Menschen mit Hochmut???

Wirklich sehr interessante Einstellung.

Zumindest empfinde ich es als Hochmut von dir, eine Lehre, die du

noch nicht begreifst, als unsinnig abzutun und denjenigen als

hochmütig zu bezeichnen.

Palo schrieb:
Was macht also der Genuss von Fleisch und die Hinzuziehung buddhistischer meinetwegen auch hinduistischer oder sonstiger Lehren wirklich für einen Sinn? Außer, dass man sich nun auf seine angelesenen Lehren bezieht, die damit auch nicht zwingend richtiger sein müssen in dem Zusammenhang, egal wie schick sie sich auch anhören mögen.
Sie passen lediglich ins eigene Konstrukt, worauf man sich dann hinterher argumentativ stützt. Nicht mehr.

Es ist absoluter Hochmut von dir, zu behaupten, ich hätte mir diese

Lehre angelesen, nur um mich kleiner zu machen als ich bin, obwohl

ich vorher ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass diese Lehre

aus mir selbst heraus kommt.

Venus3 schrieb:
Nun ja, ich habe mich bis jetzt noch nie mit Yoga, Buddismus, etc. auseinander gesetzt.

Aber es ist doch erstaunlich, dass es eine Wahrheit gibt, die man nicht

aus Büchern herauslesen braucht.

Die aus einem selbst herauskommt und auf die auch andere stoßen.

Palo schrieb:
Du hast doch hinlänglich darauf hingewiesen, warum du für dich den Genuss von Fleisch ablehnst, die fand ich persönlich wesentlich authentischer wie ein Gebilde aus Aufstieg in eine andere Dimension.
Belass es doch einfach dabei und versuch mir nicht die ganze Zeit was von Erhöhung zu erzählen..........

Und hier willst du mir noch vorschreiben, was ich zu schreiben habe!!!

Ja, ich denke auch, dass wir beide einen unterschiedlichen Nenner haben.

Belassen wir es dabei.

Schade Venus, wenn du einem die Worte derart verdrehst und es so hinbastelst, wie es dir in den Kram passt.
Das könnte man durchaus als besessen bezeichnen.

Ich kann derzeit nichts Positives daran erkennen vegan zu leben oder mein Leben derart umzustellen, denn eine solche Verbitterung ist mir selten untergekommen. Und ich muss daraus schlussfolgern, dass dies vielleicht aufgrund mangelhafter Ernährung zurückzuführen ist, gepaart mit Wunschvorstellungen, die jeglicher Grundlage entbehren.

Was du scheinbar noch nicht erkannt hast, Fanatismus ist ein ziemlich einseitiges Ding und kein Hinweis auf besonders spirituelles Bewusstsein oder Bewusstheit.

Mach's mal gut.
Palo

Venus3 schrieb:
Dann waren also alle Weisen, Erleuchtete, Erkennende, die ihre Erfahrung und ihr Wissen weitergegeben haben, auch nichts
anderes als Menschen mit Hochmut???
Es kommt auf das Wie an und dein Wie kommt als purer Hochmut rüber,. Du bist nichts besseres, du bist radikal, aber merkst du nicht. Ich weiß, du lässt dir von anderen nichts sagen, dann stülpe anderen aber auch nicht deine Meinung über. Deine Meinung ist okay, aber deine Art und Weise ist überheblich und besserwisserisch.

JimmyVoice schrieb:
Ja und man kann den Leuten ein Gewissen einreden, aber man sollte ihnen dennoch deswegen kein schlechtes Gewissen einreden. Sie als Mörder zu beschimpfen bringt rein gar nicht. Dann noch Leuten einreden sie können nur mit vegan eine höhere Bewusstseinsebene erlangen und sich als besserer Mensch zu sehen, nur weil man vegan lebt, ist der absolut falsche Weg.

Nicht jeder kommt auch vom Fleischkonsum weg, auch wenn er es gerne täte. Wenn du alleine bist, dann kannst du sicherlich schneller wechseln. Wenn du aber nicht alleine bist und der Partner nicht das Bewusstsein hat vegetarisch leben zu wollen, ist es eben trotzdem weitaus schwieriger.

Was halten Veganer eigentlich von Vegetariern? Das würde mich echt mal interessieren :)

zum ersten Absatz: meiner Beobachtung nach tun das nicht alle Vegetarier/Veganer hier.

zum zweiten Absatz: da gebe ich Dir recht. Ich hab es auch erst geschafft, als ich mit jemanden zusammenlebte, der Vegetarier ist. Vorher war es eher schwierig und immer wenn ich es versucht hatte, wurde ich früher oder später rückfällig. Gleichgesinnter Partner bzw. alleine leben macht es in der Tat einfacher.

Da mußt Du die Veganer fragen. Ich wüßte nicht, wo ich mich einordnen soll. Esse kein Fleisch, keinen Fisch, keine Eier. Trinke keine Milch, esse keinen Käse (es sei denn, er befindet sich überbacken auf einer Pizza etc.), doch mittlerweile wieder ab und an einen Naturyoghurt. Versuche zur Zeit vom Zucker loszukommen, also fallen auch Schokolade, Eis etc. weg, wo Milch usw. enthalten ist (klappt noch nicht jeden Tag). Pilze esse ich auch nicht und Salatfan bin ich absolut ebenfalls nicht. Am meisten esse ich Obst. - Wie man diese Ernährungsweise bezeichnet weiß ich nicht. Vegan ist es jedenfalls nicht hundertpro. Doch vielleicht auf dem Wege dahin.

JimmyVoice schrieb:
Nicht jeder kommt auch vom Fleischkonsum weg, auch wenn er es gerne täte.
Du müsstest zu allererst mal nachweisen, dass man
überhaupt vom Fleischkonsum absehen sollte.

Ich sehe absolut keinen Grund dafür. Der einzige für
mich persönlich akzeptable Grund, meine Ernährung
zu ändern, wäre ein Anraten meines Arztes!

Gruss
LB

Palo schrieb:
@ Nahatkami,

mein Posting auf das du dich # 1635 beziehst, bezog sich von meiner Seite auf dies Ding mit dem spirituellen Aufstieg. Und ich kann nunmal nicht sagen, huch ich steige jetzt spirituell auf, weil ich ja son bewusstes Persönchen bin und mich nur noch um mein spirituelles Wachstum kümmere.
Das beinhaltet dann doch mehr, wie sich mal nur noch um sich selber kümmern oder gar für das, was einem grad selber passend rüberkommt.

Da wie du bereits richtig angeführst hast, niemand kann, halte ich auch dies Gerede von spirituellem Aufstieg einzelner für ein unbewiesenes Konstrukt, egal ob nun Fleischesser, Vegetarier oder auch Veganer.

Was aber nicht heißt, dass man sich nicht bewusster mit dem auseinandersetzen sollte, was man isst, wo es herkommt usw.
Nur etwas bewusst zu essen oder eben nun nicht mehr bewusst zu essen, setzt noch lange keinen spirituellen Aufstieg voraus.

Sorry, dann ist es bei mir falsch angekommen.

Jedoch haben nun wirklich die wenigsten Personen etwas vom "spirituellen Aufstieg" erzählt. Ich bin auch nicht der Meinung, daß vegane Ernährung die Erleuchtung bringen wird. Vielleicht wird man für bestimmte Dinge sensibler, vielleicht wirkt es sich tatsächlich auch anders auf den Geist und das Bewußtsein aus (ich fühle mich ohne Fleisch in der Tat allgemein besser, leichter etc. Doch um einen wirklich ehrlichen Vergleich zu haben, müßte ich direkt Fleisch essen, und in mich spüren, inwieweit sich da etwas verändert. Ob es mich wirklich runterzieht etc. Doch darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Was ich mit Bestimmtheit sagen kann ist, daß extrem viel Knoblauch und Zwiebel "energetische Runterzieher" sind. Zumindest, wenn man z.B. Pranayama macht.
Ansonsten funktioniert mein "Bewußtsein" - um jenes Thema doch noch mal aufzugreifen - tatsächlich so, daß ich kein Tier essen könnte. Es tut mir einfach nur weh, der Gedanke, dieses Tier hat womöglich sein ganzes Leben lang gelitten. Und selbst wenn es ein glückliches Leben hatte, wurde es ihm dennoch frühzeitig entrissen. Und auch Tiere haben eine Familie, Bindungen, wissen genau, wann jemand fehlt, wann etwas nicht stimmt. Mir fehlt einfach etwas an "Härte", um es übers Herz zu bringen, einem Lebewesen soetwas anzutun. Und das andere dazu fähig sind, kann ich ehrlich gesagt auch nicht voll und ganz nachempfinden. Vor allem wenn sie wissen, wie die Tiere gehalten werden, wie sie getötet werden, was es für gesundheitliche Folgen haben kann usw. Dennoch muß es jeder mit sich selbst klären. Inwieweit dort ein "höheres" Bewußtsein eine Rolle spielt - darüber wage ich kein Urteil zu fällen. Vielleicht hat es nicht zwingend mit Bewußtsein zu tun, sondern eher mit dem Herzen (doch damit möchte ich jetzt niemanden unterstellen, herzlos zu sein. Auch das muß jeder für sich klären), obwohl auch das sicher ineinander übergreift. )

LeBaron schrieb:

Gruss
LB

Für mich wäre in dieser Beziehung nur meine persönliche Meinung wichtig. Und von daher werde ich weiter Fleisch essen.
Ich kann zwar verstehen wenn Jemand für sich entscheidet vegan zu leben, aber Jemand der meint mir seine Meinung gewaltsam aufs Auge drücken zu müssen hat da ganz schlechte Karten.

LG
Galahad

Werbung:
LeBaron schrieb:

Gruss
LB

Dann warte einfach noch ein paar kleine Jahre, dann ist es vielleicht soweit. Und für den Fall, daß es so kommen sollte (muß natürlich nicht), hast Du ja nun die besten Voraussetzungen bekommen, um "umzusteigen". Und falls es erst sehr viel später geschehen sollte und Du all dies hier vergessen hast, gibt es sicher noch ein paar Beiträge im Archiv. :weihna1

Zurück
Oben