Was macht den mein Kater, wenn er ne Stunde vor dem Spiegel sitzt und sich selbst anguckt? Also ich weiss es nicht. Aber es sieht lustig ausLeBaron schrieb:Selbst die intelligentesten Tiere (Primaten wie Schimpansen)
erreichen maximal das Bewusstsein eines zweijährigen Menschenbabies, welches seinen eigenen Körper in einem Spiegel wiedererkennt.
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.LeBaron schrieb:Aber das ist nur die allererste, simpelste Stufe in dem komplexen Prozess zur Ausbildung eines "Ich".
Offenbar liest du nicht genug. Schon mal von Kanzi gehört?LeBaron schrieb:Tierische Kommunikation betrifft IMMER das hier und jetzt. NIEMALS betrifft es Vergangenheit oder Zukunft. NOCH erlaubt irgendeine tierische Kommunikation logische Verknüpfungen nach dem Schema "wenn...dann".
Was denn? Was denn?LeBaron schrieb:Vergiss es. Vergiss es einfach.
Hab ich das bestritten? Ich hab eh keine Ahnung, woher du diese Zahl nimmst. Aber egal. Es geht mir auf keinen Fall darum, aufzuzeigen, dass Tiere - egal welche - das gleiche Bewusstsein oder dieselbe Intelligenz wie Menschen haben. Eher möchte ich darauf hinweisen: Dass noch werden kann, was noch nicht ist.LeBaron schrieb:Menschen haben 6 Millionen Jahre evolutionären Vorsprung vor den nächsten Verwandten, den Affen.
Wer sagt denn da was von Projezieren? Vielleicht projezierst du ein Bild, das du aus Büchern erschaffen hast? Jedenfalls kannst du auch nur ein Bild von der Umwelt haben und das ist nicht gezwungenermassen richtiger als meinsLeBaron schrieb:Du projezierst dich in deine Hunde und Katzen. Das sind nicht sie. Das ist dein Bild.
Greetings
Elli (die jetzt schlafen geht *gähn*)
Gute Nacht