Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
LeBaron schrieb:
Selbst die intelligentesten Tiere (Primaten wie Schimpansen)
erreichen maximal das Bewusstsein eines zweijährigen Menschenbabies, welches seinen eigenen Körper in einem Spiegel wiedererkennt.
Was macht den mein Kater, wenn er ne Stunde vor dem Spiegel sitzt und sich selbst anguckt? Also ich weiss es nicht. Aber es sieht lustig aus :)

LeBaron schrieb:
Aber das ist nur die allererste, simpelste Stufe in dem komplexen Prozess zur Ausbildung eines "Ich".
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

LeBaron schrieb:
Tierische Kommunikation betrifft IMMER das hier und jetzt. NIEMALS betrifft es Vergangenheit oder Zukunft. NOCH erlaubt irgendeine tierische Kommunikation logische Verknüpfungen nach dem Schema "wenn...dann".
Offenbar liest du nicht genug. Schon mal von Kanzi gehört?

LeBaron schrieb:
Vergiss es. Vergiss es einfach.
Was denn? Was denn?

LeBaron schrieb:
Menschen haben 6 Millionen Jahre evolutionären Vorsprung vor den nächsten Verwandten, den Affen.
Hab ich das bestritten? Ich hab eh keine Ahnung, woher du diese Zahl nimmst. Aber egal. Es geht mir auf keinen Fall darum, aufzuzeigen, dass Tiere - egal welche - das gleiche Bewusstsein oder dieselbe Intelligenz wie Menschen haben. Eher möchte ich darauf hinweisen: Dass noch werden kann, was noch nicht ist.

LeBaron schrieb:
Du projezierst dich in deine Hunde und Katzen. Das sind nicht sie. Das ist dein Bild.
Wer sagt denn da was von Projezieren? Vielleicht projezierst du ein Bild, das du aus Büchern erschaffen hast? Jedenfalls kannst du auch nur ein Bild von der Umwelt haben und das ist nicht gezwungenermassen richtiger als meins ;)

Greetings
Elli (die jetzt schlafen geht *gähn*)
Gute Nacht

:zauberer1

Werbung:
Elli schrieb:
Es geht mir auf keinen Fall darum, aufzuzeigen, dass Tiere - egal welche - das gleiche Bewusstsein oder dieselbe Intelligenz wie Menschen haben. Eher möchte ich darauf hinweisen: Dass noch werden kann, was noch nicht ist.
Ein Planet kann nur eine intelligente Lebensform hervorbringen.

Die unterdrückt jedes Aufkommen einer zweiten oder dritten.

Warum? Weil sie es kann.

Gruss
LB

Hallo Simi,

ich hab geschrieben: Und das ist keine Sache des Intellekts, sondern eine Sache des Bewusstseins. Und du fragst mich jetzt: "Jeder Vegetarier hat ein höheres Bewusstsein als der Rest der Bevölkerung?"

Gestern bin ich spazieren gegangen und da kam ich an einer Weide vorbei. Da waren junge Kühe, die den Hang gerade abgrasten und ich beobachtete sie. Ich ging am Zaun entlang und dann kam es zu einer Begegnung mit einer der Kühe, und wir hatten Körperkontakt. Sie war vorsichtig, aber dennoch recht zutraulich und leckte an meiner Hand. Es war ein stolzes Tier und als ich dann den Zaun entlang weiterging folgte mir das Tier und ging hinter mir her und wir hatten wieder ein wenig Kontakt. Ein paar andere Kühe schauten uns zu. Einige kamen aus Neugierde ein bißchen näher und eine von ihnen blieb ein paar Meter weiter weg stehen um sich mit einem leisen "muuuuhhh" zu äußern, welches sie an mich richtete.

Und jetzt meine Gegenfrage an dich Simi: "Was, wenn nicht Bewusstsein, fehlt denn einem Menschen, der nicht davor zurückschreckt die Existenz eines so hochentwickelten Lebewesens, wie einer Kuh auszulöschen?" Es gibt genügend andere Nahrungsmittel, warum sollte ich also etwas so Kostbares nehmen und obendrauf meinen Körper verunreinigen? Jede Kuh hat einen ganz besonderen eigenen Charakter und eine eigene Identität, würde man sich nur die Zeit dazu nehmen sich mit ihnen zu beschäftigen!

2. Dir geschehe nach deinem Glauben. Dies meint dasselbe, erklärt nur zusätzlich, wie du säst. Du säst durch deine Gesinnung, durch deine Absicht. Dein Tun gibt nicht den Ausschlag, sondern die Absicht deines Tuns, die zählt. Gott lässt sich nicht bescheissen, der sieht in dein Herz und kennt den wirklichen Grund, warum du Vegetarier geworden bist.

Ich kenn' den Grund auch. Ich sag' doch, ich hab' auch mal kurz davor gestanden, Vegetarier zu werden. Dann hab' ich die Falle gesehen. Versteh' mich nicht falsch. Ob du Fleisch isst oder nicht, ist mir ganz egal. Wichtig ist nur, dass du die Absicht kennst, warum du tust, was du tust. Gott schaut auf die Absicht, nicht auf die Tat als solche.

Das ist gutes Grünzeug, was du da gesät und ich mit meinen Augen gerade geerntet hab ... und jetzt bist du wohl ein absichtsloser Fleischesser? Was macht dich so absichtlos, rein? Schlachtest du eigentlich deine Tiere selbst und blickst ihnen dabei in die Augen? Ich meine ein Frechdachs erlegt seine Beute doch schon selbst, oder? :) Würdest du auch einen Menschen töten?

lg
Topper

TopperHarley schrieb:
Hallo Simi,

ich hab geschrieben: Und das ist keine Sache des Intellekts, sondern eine Sache des Bewusstseins. Und du fragst mich jetzt: "Jeder Vegetarier hat ein höheres Bewusstsein als der Rest der Bevölkerung?"

Gestern bin ich spazieren gegangen und da kam ich an einer Weide vorbei. Da waren junge Kühe, die den Hang gerade abgrasten und ich beobachtete sie. Ich ging am Zaun entlang und dann kam es zu einer Begegnung mit einer der Kühe, und wir hatten Körperkontakt. Sie war vorsichtig, aber dennoch recht zutraulich und leckte an meiner Hand. Es war ein stolzes Tier und als ich dann den Zaun entlang weiterging folgte mir das Tier und ging hinter mir her und wir hatten wieder ein wenig Kontakt. Ein paar andere Kühe schauten uns zu. Einige kamen aus Neugierde ein bißchen näher und eine von ihnen blieb ein paar Meter weiter weg stehen um sich mit einem leisen "muuuuhhh" zu äußern, welches sie an mich richtete.

Und jetzt meine Gegenfrage an dich Simi: "Was, wenn nicht Bewusstsein, fehlt denn einem Menschen, der nicht davor zurückschreckt die Existenz eines so hochentwickelten Lebewesens, wie einer Kuh auszulöschen?" Es gibt genügend andere Nahrungsmittel, warum sollte ich also etwas so Kostbares nehmen und obendrauf meinen Körper verunreinigen? Jede Kuh hat einen ganz besonderen eigenen Charakter und eine eigene Identität, würde man sich nur die Zeit dazu nehmen sich mit ihnen zu beschäftigen!

Das ist gutes Grünzeug, was du da gesät und ich mit meinen Augen gerade geerntet hab ... und jetzt bist du wohl ein absichtsloser Fleischesser? Was macht dich so absichtlos, rein? Schlachtest du eigentlich deine Tiere selbst und blickst ihnen dabei in die Augen? Ich meine ein Frechdachs erlegt seine Beute doch schon selbst, oder? :) Würdest du auch einen Menschen töten?

lg
Topper

Weißt du TopperHarley,

je länger ich hier schreibe, je bewusster wird mir, was für ein unglaublicher

Verdrängungskünstler der Mensch doch ist.

Der Mensch verdrängt einfach beim Essen eines Stück Fleisches, alles,

was damit zusammenhängt.

Er verdrängt, dass dies einmal ein Lebewesen war, was Gefühle hatte.

Was traurig sein konnte oder auch glücklich.

Was eifersüchtig sein konnte.

Was eines seiner Artgenossen aus Sympathie mehr mochte als das andere.

Was Muttergefühle hatte oder auch Vatergefühle.

Was Babygefühle hatte.

Was Vorlieben hatte.

Zum Beispiel ein besonders schönes Plätzchen unter dem Baum.

Obwohl, vielleicht nimmt man einem Tier bei der Massenzuchthaltung

gerade deshalb diese Gefühle, damit man kein schlechtes Gewissen hat,

wenn man sie isst.

"Schweine werden mit einer elektrischen Zange, die hinter den Ohren angesetzt wird, betäubt, allerdings werden aus Zeitmangel meistens die dafür nötigen 40 sec. nicht eingehalten, so daß viele Tiere bei vollem Bewußtsein aufgeschlitzt werden, dabei hört das Herz erst nach 10 min auf zu schlagen. Beim Abstechen werden allerdings einige Tiere übersehen, die dann lebendig ins anschließende Brühbad gelangen. Das sind bis zu 40% der Tiere, wie anhand der mit Wasser gefüllten Lungen nachweisbar ist."

Wie kann man in das Schnitzel, den Braten, die Wurst, den Fleischkäse oder

die Bratwurst so genussvoll hineinbeißen, wenn man weiß, dass dieses

Stück Fleisch vorher für einen lebendig ins Brühbad geschmissen wurde?

http://home.pages.at/veganinsachsen/warumvegan.htm

Venus3 schrieb:
Ach so.

Na dann.

Wir sind bessere Menschen.

Wir töten kein Tier.

Somit verstossen wir auch nicht gegen das Gebot.

"Du sollst nicht töten"

Ich fühle mich auf jeden Fall "besser", als wenn ich töten würde.

Somit bin ich für mich, auf jedenfall ein besserer Mensch.

Würde ich mich nicht so fühlen, würde ich hier ja nicht schreiben,

wie jeder Mensch ein besserer Mensch wird.

Dann könnte ich mir das Ganze ja ersparen.

Da ich aber nicht nur mich liebe, sondern eben auch andere,

sollen auch andere von meiner ERKENNTNIS etwas haben.

Vielleicht geht dem ein oder anderen ja dadurch ein LICHT auf.

Selbstloser gehts ja wohl nicht mehr.

Wahrlich, ich sage Euch, der Tag wird kommen, an dem Venus sich heilig sprechen wird.

Sage

Palo schrieb:
Weia, dies hier ist ähnlich ätzend wie die Diskussion, ob man nun Sex haben darf, soll oder nicht.

Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension. Was soll man sich darunter überhaupt vorstellen? Was soll ein spiritueller Aufstieg überhaupt sein?
Die einen schwingen 2012 sowieso pflugs in die nächste Dimension, denn die sind schon arg bewusst, gibt es dazu Statistiken, wieviele davon Fleischesser sind.
Die anderen zwingen sich mit Gewalt dazu enthaltsam zu sein und bezeichnen das dann als spirituelle Weiterentwicklung und dings für die Erleuchtung.
Und hier gibts Grünfutter und zack schwingt es sich gleich besser, oder macht einen gar zum Besseren was auch immer?
Grütze.

Machen wir uns mal nix vor, natürlich ist Massentierhaltung eine Barbarei und natürlich sind wir durch unser Verhalten daran beteiligt, dass Tiere entsetzliches Leid ertragen müssen.
Wir leben hier in dieser Wohlstandsgesellschaft und haben schon lange kein wirkliches Empfinden mehr für unsere Mitmenschen, wie sollten wir sie also für unsere Umwelt haben.
Da wird gerodet, gezüchtet, kultiviert, im Reagenzglas Mutationen kreiiert und Leben künstlich verlängert. Alles scheint möglich und somit auch letztlich irgendwann erlaubt.

Naja, schauen wir uns doch mal wirklich hierzuland um. Verzichten, okay son bissi, aber bitte nicht soviel, denn das beeinträchtigt dann doch nachdrücklich das Gefühl von Erhabenheit oder gar ein Bessermensch zu sein.
Ja warum auch, ist ja auch schön bequem und seien wir mal ehrlich, so unangenehm ist es doch auch nicht. Wer mag sich denn vorstellen, als altes Kräuterweibli oder Horsti bei minus 20 Grad durch den Wald zu krauchen und den Boden nach Eckern und Nüssen oder was weiß ich zu durchforsten. Wie, das braucht es nicht?
Ach nee, stimmt ja, bei uns kommt das Essen ja aus dem Supermarkt. Wie es dahingekommen ist und wie erzeugt, lassen wir dabei mal außen vor.
Oder ach nee, ich geh ja zum Biobauern, bis mich Hartz4 von meinem Ökowahn wieder zurück zum Billigdiscounter führt...zu Weißmehl der Type 405.
Sehr gesund... darüber mach dir mal Gedanken, wenn der Geldbeutel leider nicht mehr zulässt.
Dann sollten wir auch noch weiter konsequent sein, wenn wir Tierleid nicht weiter fördern wollen, gehen wir wieder raus in Feld und Flur und suchen uns unsere Kräutermixturen zusammen, denn Medikamente wurden getestet an Tieren.
Und seien wir froh, dass wir zum Arzt gehen und uns das passende Rezept ausstellen lassen können. Oder gibt es hier jemanden, der freiwillig auf ein Medikament verzichtet, was ihm Linderung verschafft. Zum Wohle nur einer armen Kreatur, die entsetztliches durchlitten hat...

Wir tragen alle einen Teil Mitverantwortung am Ganzen, niemand kann sich hier so einfach entziehen.
Darüber sollte sich jeder, der so flott auf seiner Tastatur dafür oder dagegen redet und/oder glaubt nun ein besonders bewusster Mensch zu sein, sich mal kurz an die eigene Nase packen, wenn man von spirituellem Aufstieg faselt.
Mit den selben Akteuren? Na prost Mahlzeit.

Spiritueller Aufstieg heißt nichts anderes, wie Flucht vor dem Leben, weil man selber resigniert hat. Es beinhaltet das eigene Ableben in der Hoffnung, irgendwann wiederzukehren, wenn andere für einen den Karren aus dem Dreck geholt haben.
Bravo, endlich mal ein Beitrag der den allgemeinen Diskussionsgrundlagen gerecht wird und auch einen argumentativ stichhaltigen Inhalt ausweist. Wie selten doch so was ist.

Stimmt da gebt ich dir recht - Aber in der Sexfrage ist es ebensowenig eine Diskussion wie hier. Da geht es nur um die reine Durchsetzung einseitiger Standpunkte mit allen Mitteln.

sage schrieb:
Wahrlich, ich sage Euch, der Tag wird kommen, an dem Venus sich heilig sprechen wird.
Nun nach diesem Tag wird dann wohl die Verfolgung auf die *schlechteren* Menschen einsetzen.
Zitat von Venus3

Wir sind bessere Menschen.
Wir töten kein Tier.
Somit verstossen wir auch nicht gegen das Gebot.
"Du sollst nicht töten"

Ich fühle mich auf jeden Fall "besser", als wenn ich töten würde.
Somit bin ich für mich, auf jedenfall ein besserer Mensch.
Wie sich sowas geschichtlich weiterentwickelt kennt man ja bereits zu genüge.

Verbal fängt das hier ganz klein und unscheinbar mit Ignoranzlisten an, und endet dann irgendwann wieder auf dem Scheiterhaufen.

Herr, verschone uns von den Veganern, und laß sie ganz schnell aufsteigen - egal wohin.

mal ganz ehrlich … ist ja recht nett was ihr schreibt wegen Zitate und so ... aber ich hab bereits Gewissheit ... nicht wegen der 100%igen Richtigkeit der Zitate, weil die ist letztlich scheißegal! Begreift ihr nicht, dass es hier um etwas viel viel Höheres geht? Aber ihr verliert euch in Zitate und den ganzen intellektuellen Mist den keiner braucht ... die einfachsten Landbauern und Bettler in Indien sind da weiter als ihr ... das hat wenig mit Intellekt zu tun.

Nein, die Richtigkeit der Zitate ist NICHT egal. Es ist die Art der Argumentation, die nicht egal ist. Ich nenne es Manipulation, die Großen der Menschheit mit Dingen, die sie nie gesagt haben, in den Zeugenstand zu rufen.
Die Zitate hast DU in die Diskussion eingeführt, warum das? Weil du dachtest, wir knien davor nieder, wenn Einstein das gesagt hat, dann folgen wir ihm?

Was meinst du, hätte Voltaire, der große Aufklärer, zu einem Satz wie "intellektueller Mist, den keiner braucht" gesagt? Hmmm?

Wenn einer seine Argumente fälschen muss - was ist dann vom Rest der Philosophie zu halten? Worüber hast du Gewissheit in deinem Kartenhaus?
Natürlich nennst du intellektuelle Leistungen Mist, was bleibt dir denn anderes übrig? Leute, die ihr Gehirn benutzen, decken Widersprüche und Lügen auf, das kann dir nicht passen.

Gestehe deinen Fehler ein. Damit bist du zwar noch lange nicht besser als ich, aber du kommst immerhin meinem Verständnis von Fairness näher. Übrigens, was du dem Baron geschrieben hast ist unterste Schublade. DAS soll deine moralische Überlegenheit untermauern? Schäm dich, Topper!

Werbung:
Venus3 schrieb:
Da ich aber nicht nur mich liebe, sondern eben auch andere,
sollen auch andere von meiner ERKENNTNIS etwas haben.
Vielleicht geht dem ein oder anderen ja dadurch ein LICHT auf.

Selbstloser gehts ja wohl nicht mehr.
Nun, nur deine Methode, es den anderen so liebevoll einzuprügeln ist schon recht merkwürdig.
Und sich für seine eigene Selbstlosigkeit auch noch so selbstlos auf die Schulter zu klopfen, ist wirklich einmalig.
Sag mal, hast du Kinder ???
Was müssen die wohl karmisch verbrochen haben, um in so einem liebevollen Umfeld der Selbstlosigkeit aufwachsen zu müssen.

Zurück
Oben