der Sinn des Lebens

das schamanistische Bild der beiden Ebenen
wo findet man dies?
Oder meinst du das?
440px-Schamanentrommel2.JPG

Werbung:
das ist doch ein guter Plan. Da kann man sogar dieses Fest ausnahmsweise mal

vielen Dank. Auch das verstehe ich nun durch die Erläuterung sehr viel klarer.
Auch versteht man dadurch, dass die Seele quasi der einzige Weg "dorthin" ist. Es ähnelt dem Prinzip einer Schleuse. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, diesen wahrhaften Seelenkern zu finden.
Habe noch gelesen, dass die materielle Welt einem Schleier der Finsternis ähnelt, welchen Sophie erschaffen hat. Dieser Schleier sitzt zwischen Sonne und Erde und wirft dadurch den Schatten auf die Welt.
Das absurde ist, dass dieser Schleier von der Weisheit persönlich erschaffen wurde, und zwar durch eine Aktion, die ähnlich einem Reflex (ohne Bewusstsein) zu deuten ist.
Hier wird's ein bisschen komplizierter, weil es um den Fehler der Sophia geht. Als Sophia den Jaldabaoth gebar und sie diesen Fehler erkannte, war es zu spät. Der Jaldabaoth besaß als Sophias Kreatur das göttliche Feuer seiner Mutter. Es bastelte sich damit eine Welt, in der er als einziger Gott verehrt werden wollte. Es galt daher, das göttliche Feuer der Sophia zu bergen und der Finsternis zu entziehen. Wir haben jetzt daher die paradoxe Situation, dass die göttliche Kraft mißbraucht wurde und wird, um eine Welt zu erschaffen und aufrechtzuerhalten, die nicht "unter der Jurisdiktion" des Pleroma fällt. Um diese Anomalie zu beseitigen, wurde der Heilsplan aktiviert.

Um diese Anomalie zu beseitigen, wurde der Heilsplan aktiviert.
ui, sehe gerade, dass wir wohl zu sehr vom Thema abgeschweift sind.
Nun ja, es ist einfach zu interessant, sodass dieser Thread etwas gekapert wurde. :p
Daher kann man vielleicht mit der obigen Aussage zurückbiegen?
Bedeutet der Heilsplan die Zurückfindung zur Seele und somit wäre das der Sinn des Lebens?
Aber diese Aussage wiederum würde implizieren, dass jedem Menschen der Zugang zur Seele erst verbaut ist und man diesen im Laufe des Lebens freigraben muss?

wo findet man dies?
Oder meinst du das?
440px-Schamanentrommel2.JPG

Ja genau, als ich das Wort "Pleroma" in der Wikipedia nachschlug, erschien ein Link zum Stichwort "Tengrismus" mit dieser Zeichnung gleich im zweiten Satz im Wikipedia-Artikel. Mehr weiß ich auch nicht darüber - außer vielleicht, dass bei den Schamanen von einer Anderwelt gesprochen wird, also gibt es dort zumindest diese Welt hier und die Anderwelt.

allerdings scheint mir der Begriff Pleroma auch in Bezug zum Sinn des Lebens wichtig zu sein, da die Seele daraus emaniert.
Wie genau kann man Pleroma verstehen: kann man es mit der unendlichen Weite des Tao oder von Brahman gleichsetzen (also recht eigenschaftslos) oder eher mit dem Logos, der den Intellekt bereits in sich birgt?

Nun ja, es ist einfach zu interessant, sodass dieser Thread etwas gekapert wurde. :p
Bedeutet der Heilsplan die Zurückfindung zur Seele und somit wäre das der Sinn des Lebens?
Aber diese Aussage wiederum würde implizieren, dass jedem Menschen der Zugang zur Seele erst verbaut ist und man diesen im Laufe des Lebens freigraben muss?

Ich glaube, dass wir die ganze Zeit um das Thema mit dem Sinn des Lebens kreisen :-)
Ich denke auch, dass der Mensch sich physisch zunächst vom sehr kleinen Kind, das sich seiner selbst nicht bewußt ist, zu einem Menschen entwickelt, der ein Ich-Bewußtsein einschließlich Ego und Illusionen mit sich trägt, und dies dann, mit fortschreitender Entwicklung und Reifung (die Kabbalah darf man erst jenseits der 40 studieren) auf einem "Heimweg" loslässt. Man gräbt also die Quelle aus und findet zurück zum Ursprung.
lg

Werbung:
Alles, was von der Monade ausgeht, folgt einer perfekten Ordnung. So auch der Heilsplan. Zunächst einmal muß der Äon, der den Fehler gemacht hat, zurück zum Konsens des Pleroma. Das geschieht durch die Metanoia (Umorientierung), die nicht so exakt mit "Büße" übersetzt wurde. Nachdem Sophia ihren Fehler eingesehen hat, muß sie den Heilsplan tatkräftig unterstützen und die verlorene Kraft (die Seelen) aus der Finsternis retten. Das heißt, es geht im Grunde nicht um unsere Erlösung, sondern um Sophias Erlösung, und wir sind Teil dieser Erlösung.
Ich kann den Heilsplan nicht im Detail erklären, aber einer der höchsten Äonen wurde zur Erde gesendet, das ist der Christus, der in die materielle Welt abgestiegen ist und im Körper von Jesus der Welt die Botschaft aus den höchsten Äonen gebracht hat. Diese Botschaft hat die Macht, die Seelen zu befreien, und sie für den Seelenaufstieg vorzubereiten. Sie ist sozusagen ein Paßwort, das uns erlaubt die Tore der Archonten unbehelligt zu passieren, während alle anderen zu inkarnieren haben.

Zurück
Oben