der Sinn des Lebens

hab wieder vielen Dank für die erhellenden Antworten.
Alles, was von der Monade ausgeht, folgt einer perfekten Ordnung.
das hatte ich einmal an anderer Stelle bereits gelesen und dem würde ich zustimmen. Wenn nicht sogar mathematische Strukturen dort zu finden sind. Denn Mathematik ist in sich perfekt geordnet. :D
Nachdem Sophia ihren Fehler eingesehen hat, muß sie den Heilsplan tatkräftig unterstützen und die verlorene Kraft (die Seelen) aus der Finsternis retten. Das heißt, es geht im Grunde nicht um unsere Erlösung, sondern um Sophias Erlösung, und wir sind Teil dieser Erlösung.
rein durch die Erkenntnis, ist Sophia bereits auf dem Weg der Umkehr, daher erschließt sich mir nicht ganz das Konzept der Metanoia oder der Büße.
Das Befreiungs-Konzept ähnelt stark dem Buddhismus. Hier wird ebenso an der Befreiung der anderen Seelen gearbeitet. Nur lässt sich hier nun eine kleine Zwickmühle erkennen, wenn man bedenkt, dass dieses Konzept auf Maya basiert (siehe unten). Also lediglich dem Abbild, dem Schleier, von dem eigentlichen Wahren. Hier lässt wieder Platons Höhlengleichnis grüßen.
Die Gnostiker arbeiten somit direkt an der Quelle? Ist das der fundamentale Unterschied?
Diese Botschaft hat die Macht, die Seelen zu befreien, und sie für den Seelenaufstieg vorzubereiten. Sie ist sozusagen ein Paßwort, das uns erlaubt die Tore der Archonten unbehelligt zu passieren, während alle anderen zu inkarnieren haben.
Nun stellt sich die Frage, ob der Seelenaufstieg nur nach dem Tod geschehen kann (du hattest in einem vorigem Post etwas angedeutet)? Oder versinnbildlicht diese Aussage nur den Tod des materiellen Egos?
Die Aussage mit dem Passwort kann ich nicht ganz deuten. Vollzieht sich die Botschaft auf einem rein sprachlichem Niveau?

Hier noch ein aufschlussreicher Text bzgl. dem Vergleich zum Schleier (Maya):
"Die gnostische Kosmogonie spricht hier von zwei unterschiedlichen und unversöhnlichen Welten. Die eine ist die ewige Welt von Gottvater und der himmlischen Hierarchie, die Welt der Fülle (pleroma), der Wirklichkeit und Vollkommenheit, die andere ist die Erscheinungswelt, die Welt der Täuschung und Unvollkommenheit, eine Welt des Mangels. Zwischen diesen beiden Welten, manchmal auch zwischen der geistigen und materiellen Welt, gibt es eine Zwischenregion (Grenze, horos), die wie auf einer Leinwand die weltlichen Dinge spiegelt – der große Schleier (den die Inder als → Maya bezeichnen), der die geheimen Strukturen aller Dinge in sich trägt (die „Welt der Gestaltung“ im → Sufismus, griech.-gnostisch paradeigmata)."
 
Werbung:
Guten morgen zusammen.
Danke für die Kommentare.
ich spreche den Text wie gesagt in mein Handy rein.

Und so Texte kann man auch nur sprechen wenn man in einem gewissen Fluss ist ES hat durchaus einen Sinn hier auf der Welt und das ist Mensch zu sein. Wir wurden geboren und sind auf die Welt gekommen auf diese Welt ,als Menschen.

wir machen jetzt eine Erfahrung als Mensch. Es ist völlig egal wie diese Erfahrung sind, wir machen jetzt eine Erfahrung als Mensch.NirFriedel sagte am Ende :gemeinsam leben trotz Krankheit würdevoll gestalten kann.
Verstehe ich nicht? bin ich jetzt krank oder wie soll ich das verstehen. Es gibt genügend Menschen die die Welt als etwas grauenhaft das und schlimmes sehen und das ist auch gut so. Hier in Europa mag es durch den starken Materialismus als etwas Positives empfinden werden.

Wir benehmen uns wie ein Virus, Parasit. wir fressen uns durch den Planeten über den Planeten alles weg. Wie konsumiere und ihn tot. Ich weiß nicht was man darin sehen soll. Wir haben schon so viele Spezies getötet und nur weil wir geistig weiterentwickelt sind Punkt wir beanspruchen diesem Planeten so als wäre es unser Planet. Aber der Tod lehrt uns dass wir nur Gäste sind. Wir vererben diesen Wahnsinn unseren Kindern. Seit tausenden von Jahren machen wir das. Und die die Spirituellen wünschensich Harmonie und anderen Sachen für die Welt


Sie sind enttäuscht von der Welt trösten sich, dass es irgendwann doch besser wird die Menschen werden das schaffen. Sie werden einsehen was sie falsch machen. Na der Mensch lässt sich aber ne Menge Zeit. Und unsere spirituellen?reden nur die ganze Zeit über Illusion ,Raum und Zeit und Erleuchtung. Und das ist kein Vorwurf an euch hier im Forum sondern das ist ein Vorwurf an die ganzes Spiritualität .seit tausenden von Jahren. Ihr müsst doch zugeben, wenn man mal Menschen beobachtet, die Sagen sind erleuchtet. Schaut euch die an die sagen wir sind erleuchtet, die sind nur am reden! schmeißen ein Buch nach dem anderen auf dem Markt und verdiene damit ein scheiß Geld. Philosophen passt besser zu spirituellen denn der Titel spirituell ist gar nicht verdient.

Zeit ist das Problem! wir wissen selbst nicht wie viel Zeit uns bleibt, bis alles platt ist ,kaputt ist. Wenn die Sonne verglüht, ist Schluss. Ich bin kein Experte in Astrologie aber durch die Planetenbewegungen kann es sein dass es hier zu starken Klimaveränderung kommt. Es gibt diesen Jahreszyklus, der weiß ich nicht über 20000 Jahre gehen soll.

Am Ende ist das was ich schreibe auch nur Worte ,also heiße Luft. Da wir nun mal Sprache verwenden um miteinander zu kommunizieren, sind wir abhängig davon. In Sprachen haben wir uns vollständig aufgelöst, wir sind Sprache. Klar sind wir auch noch was anderes. Ob andauerndes Stille uns zu irgendwas führt ,zu irgendeiner Erkenntnis, irgendeiner Ebene, ich weiß es nicht.

mein Wissen und meine Erfahrungen habe ich mit euch geteilt. Da gibt's noch jede Menge .mein Wissen und meine Erfahrungen habe ich mit euch geteilt. Da gibt's noch jede Menge an Übungen die ich ausprobiert habe und entdeckt habe die funktionieren. Dass die Frage nach dem Sinn jede Menge Antworten zustande bringt, ist doch klar. Für mich ist Mensch sein ohne persona der Sinn des Lebens.





Grüße Tilopa
SERVUS
DEIN NIVEAU IST SEHR HOCH
DIE MEISTEN WERDEN DICH / MICH NIX SO BEGREIFEN - WEIL YHNEN EINFACH DAS BEWUSSTSEIN FEHLT -
FAKT
- damit KÖNNTEN ANDERE TATSÄCHLICH LERNEN BESSER ZU WERDEN - doch das werden sie nix

MENSCHEN IM TIERKREISZEICHEN FRESSEN & SAUFEN - SCHÜTZEN REVIERE - BAUEN NESTER -
VERKALKEN WIE YRE HÄUSER
UND VERKALKULIEREN SICH

- DER STÄRKERE -
ist auf Erden der Gewinner - GEISTIG DER VERLIERER -
-
-
der Sinn erschließt sich für mich wie folgt -
ALLE MÖGLICHEN EBENEN AN WESEN UND YRE ENERGIE FELDER

- WIE LEVEL IN EINEM PLAYING GAME PLAY SPIEL
* wer sich bewährt von den mrd Seelen -.STEIGT EIN LEVEL AUF -
die anderen - SPIELE TEILNEHMER BEKOMMEN NIX DAVON MIT -
-
höhere Energie Ebenen
höhere Wesen
keinen Tod mehr
Engel & Götter BESTIMMEN DIESES PLAYING

PLAN EDEN

GILDEN GAMES EPOS = GILGAMESCH -
GAME - könnt yr es lesen YR NARREN *

der tiefere Sinn ist sich ABSOLUT NIX MIT DEM ZU BESCHÄFTIGEN MIT DEM SICH DIE MRD MENSCHEN ANDAUERND BESCHÄFTIGEN

-- mit Geld verdienen um jeden Preis -
um Anerkennung um yter sterbenden Hülle willen

- MENSCHEN SIND WORTWÖRTLICH DRUCKGESCHAFFEN -

Solvat ist ohne ohne ohne Druck
-
Mrd Menschen werden wie Industrie.Maschinen geboren -

und sterben auch ...ohne dass es die anderen interessiert

BIS SIE SELBER DRAN SIND
-
dann wiederum interessiert es wiederum niemand wo anders *

IN KRANKENHÄUSERN ERLEIDEN MENSCHEN UNBESCHREIBLICHE SCHMERZ ZUSTÄNDE BEVOR SIE ENDLICH STERBEN DÜRFEN *

NIEMAND SONST INTERESSIERT ES WIRKLICH -

also gilt es GEIST GASIG ZU WERDEN
siehe Mirin Dajo

VERNEIGT EUCH
solvat Pankreator
 
Wer sagt denn das dieses im Sinn für den Einzelnen "immer" richtig ist, und wann weiss der Einzelne wann der richtige Zeitpunkt für die selbstgewählte Wende gekommen ist?".
Hier stellt sich generell die Frage nach dem Einzelnen und seiner Wichtigkeit im Gesamten, also Individuialismus oder Kollektivismus. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe und Ansätze, und hier kann man frei wählen, welche Form man lebt.
Der Zeitpunkt zur Wende, also meinst du wohl den Weg zur geistigen Entwicklung, bestimmt der Einzelne m.E. nicht ganz selbst. Man geht den Weg selbstständig, wenn man dafür bereit ist. Wenn man ihn nicht geht und man aber dafür bereit ist, dann pocht es so lange, bis man erkennt, dass dieser Weg gegangen werden muss.
 
Hier stellt sich generell die Frage nach dem Einzelnen und seiner Wichtigkeit im Gesamten, also Individuialismus oder Kollektivismus. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe und Ansätze, und hier kann man frei wählen, welche Form man lebt.
Der Zeitpunkt zur Wende, also meinst du wohl den Weg zur geistigen Entwicklung, bestimmt der Einzelne m.E. nicht ganz selbst. Man geht den Weg selbstständig, wenn man dafür bereit ist. Wenn man ihn nicht geht und man aber dafür bereit ist, dann pocht es so lange, bis man erkennt, dass dieser Weg gegangen werden muss.

Das Prinzip des Samenkorns das dann halt aufbricht und gute Gründe erfindet.
Ein Prinzip. Musst du es wirklich annehmen? Nur dann wenn du Glaubst. So eine Scheißfalle.
Jetzt stell dir mal vor Vergangenheit und Zukunft ist eins und du folgst dieser Welt, nur weil du es nicht anders gelernt hast?
Wende bedeutet, dir ist anscheinend keine andere Wahl gegeben.
 
Wer im Jetzt lebt, führt in der Tat ein sinnloses Leben, da ein Jetzt so gut wie nie existiert.
Nur wer in der und für die Ewigkeit lebt, dessen Leben hat einen Sinn.


ALLE Wesen leben gleichzeitig JETZT und in der Ewigkeit.
Geht gar nicht anders.
Es kann aber sein, dass man 's nicht merkt.
 
Für einen Gnostiker ist Carl Gustav Jung eine Pflichtlektüre, da C.G. Jung sehr zu einer zeitgemäßen und tieferen Auslegung der gnostischen Botschaft beitragen hat. Die Vermutung liegt nahe, dass er selbst Gnostiker war und es nie öffentlich zugegeben hat, um seinen professionellen Ruf nicht zu diskreditieren. Ich habe einige Bücher von ihm gelesen, u.a. das Rote Buch und die Sieben Reden an die Toten.

Anhang anzeigen 65756


C.G. Jung war mein Einstieg in die Arbeit an mir selbst. :)
Ich hab alle Werke von ihm - außer den jetzt erst aufgelegten, natürlich.
 
Das Jetzt ist ein künstlicher Begriff, der die Illusion der Ewigkeit vermitteln soll. Das Jetzt kommt praktisch nie vor. Sobald Du ans Jetzt denkst, ist es bereits Vergangenheit. Diese ganze Welt will uns die Illusion von Endlosigkeit und Ewigkeit vermitteln. In Wirklichkeit ist diese Welt (Universum) begrenzt (Durchmesser: etwa 93 Milliarden Lichtjahre), und vorübergehend (etwa 13 Milliarden Jahre). Von daher existiert das Universum nicht wirklich. Nur die Ewigkeit und ewige Wesen, die ihre Wurzel in der Ewigkeit haben, existieren: die Monade und die durch Emanation hervorgegangenen Äonen sind solche Wesen, wobei die Monade wesenlos ist.

DAS Jetzt kommt tatsächlich nie vor, denn das ist einer von diesen abstrakten Begriffen, die das Verständnis der Wirklichkeit verfälschen.
Aber es ist IMMER JETZT!
 
Werbung:
Hier wird's ein bisschen komplizierter, weil es um den Fehler der Sophia geht. Als Sophia den Jaldabaoth gebar und sie diesen Fehler erkannte, war es zu spät. Der Jaldabaoth besaß als Sophias Kreatur das göttliche Feuer seiner Mutter. Es bastelte sich damit eine Welt, in der er als einziger Gott verehrt werden wollte. Es galt daher, das göttliche Feuer der Sophia zu bergen und der Finsternis zu entziehen. Wir haben jetzt daher die paradoxe Situation, dass die göttliche Kraft mißbraucht wurde und wird, um eine Welt zu erschaffen und aufrechtzuerhalten, die nicht "unter der Jurisdiktion" des Pleroma fällt. Um diese Anomalie zu beseitigen, wurde der Heilsplan aktiviert.


Es gibt schon interessante Erklärungen für das Phänomen der Traumatisierung.... OO
 
Zurück
Oben