der Sinn des Lebens

In seinem Haus ereigneten sich während dieser Zeit seltsame Dinge: Poltergeist-Phänomene.
Nur nebenbei erwähnt:
Ich habe mir mal von einer jüdischen Website einen Text über Wiedergeburt ausgedruckt. In einer Shabbat-Nacht (wie heute) habe ich den Text dann gelesen.
Als ich mit dem Lesen anfing, produzierte der Tisch vor mir plötzlich laute Geräusche, als würde jemand mit der Faust daraufklopfen. Dieses kontinuierliche Klopfen hörte erst wieder auf, als ich am Ende der Blätter ankam.
Kann sein, dass sich meine Aufregung über den interessanten Text in diesem Klopfen manifestiert hat.
Kann auch sein, dass in der Schrift ein Geist steckte, der sich laut geäußert hat.
Poltergeistphänomene habe ich bei mir zuhauf. Auch wenn jemand zu Besuch ist - der Gast hört/sieht das dann auch. Z.B. macht es einen lauten Knall, als ob ein schwerer Gegenstand zu Boden fallen würde (wie es auch während eines Telefonats zwischen Jung und Freud vorgekommen ist). Gäste haben auch schon die Anwesenheit eines anderen Wesens bei mir gespürt. “Du lebst hier nicht allein...“ sagen sie. Ich weiß das; ich bin NIE allein bzw. fühle ich mich nicht so (“trotz“ Singlewohnung und ohne “festen Partner“).
Ist aber hier nicht das Thema.
Obwohl: Nie allein zu sein ist auch ein “Sinn des Lebens“.
Für viele Menschen sind Beziehungen zu anderen Menschen oder auch DIE partnerschaftliche Beziehung DER Sinn des Lebens.

Werbung:
Hier wird's ein bisschen komplizierter, weil es um den Fehler der Sophia geht. Als Sophia den Jaldabaoth gebar und sie diesen Fehler erkannte, war es zu spät. Der Jaldabaoth besaß als Sophias Kreatur das göttliche Feuer seiner Mutter. Es bastelte sich damit eine Welt, in der er als einziger Gott verehrt werden wollte. Es galt daher, das göttliche Feuer der Sophia zu bergen und der Finsternis zu entziehen. Wir haben jetzt daher die paradoxe Situation, dass die göttliche Kraft mißbraucht wurde und wird, um eine Welt zu erschaffen und aufrechtzuerhalten, die nicht "unter der Jurisdiktion" des Pleroma fällt. Um diese Anomalie zu beseitigen, wurde der Heilsplan aktiviert.

Ist es die Sophia unten im Bild?
lg

Bildquelle: Lizenzfrei, Public Domain bei Wikipedia
zu finden mit: wikiwand.com/de/Sophia_(Gnosis)

Geheime Figuren der Rosenkreuzer, Altona, 1785

SophiaMystical.webp

ui, sehe gerade, dass wir wohl zu sehr vom Thema abgeschweift sind.
Nun ja, es ist einfach zu interessant, sodass dieser Thread etwas gekapert wurde. :p
Daher kann man vielleicht mit der obigen Aussage zurückbiegen?
Bedeutet der Heilsplan die Zurückfindung zur Seele und somit wäre das der Sinn des Lebens?
Aber diese Aussage wiederum würde implizieren, dass jedem Menschen der Zugang zur Seele erst verbaut ist und man diesen im Laufe des Lebens freigraben muss?

Ich spiel mal ein bisschen mit. Hoffentlich wird niemand verrückt.

Für mich stellt sich auch die Frage ob der Mensch durch sich selbst verraten wurde. Jenem Prinzip des Aufbauenden und Erhaltenden der Schöpfung. Ein religiöser Mensch würde sagen dieses aufbauende und zusammenführende ist Gott, oder ein Engel. Zu meinen Gedanken gehört auch der Wille zu -> Gott zu verstehen, ich betrachte ihn als meinen Freund mit dem ich jeden Schritt gehe und dazu das vom Menschen erschaffene Sinnsystem zu hinterfragen, dass es eben keinen Sinn macht den Gedanken der Masse zu folgen. Dieses ebenfalls auf dem was ist Aufbauende, um aus dem etwas zu erschaffen. Sei es Geld, Luxus, Körper, Party oder Reichtum.
Schön langsam wie so mein Körper entschwindet und dem Alter anheimfällt, weis ich mit ziemlicher Sicherheit das der Geist und die Welt ein geistiges Wesen ist und je näher du bei dem bist was in dir geschieht du tatsächlich auch bei negativen Reaktionen deiner Seite, an einer positiven Wirklichkeit bist. Du musst nicht brav sein.
Du merkst, dass ich hier nicht Eins mit dem Taoismus bin. Man hat ja auch das Recht das zu sein was ist, und dabei klein zu werden. Dieses selbstauferlegte System, Stolz und Beherrschung dieser Realität ist nur für Anfänger.

Dieses Erhalten der Schöpfung ist ein Sinn den die Menschen erschufen. Wer sagt denn das dieses im Sinn für den Einzelnen "immer" richtig ist, und wann weiss der Einzelne wann der richtige Zeitpunkt für die selbstgewählte Wende gekommen ist?".

So bin ich auch ein Opfer dieser Schöpfung, die Knochen krachen, ich geb nicht auf, und mache weiter.
Als ob alles ein Fliesen wäre. Und könnte mir bewusst sein, das alles was der Mensch schuf, gegen das Leben ist.

allerdings scheint mir der Begriff Pleroma auch in Bezug zum Sinn des Lebens wichtig zu sein, da die Seele daraus emaniert.
Wie genau kann man Pleroma verstehen: kann man es mit der unendlichen Weite des Tao oder von Brahman gleichsetzen (also recht eigenschaftslos) oder eher mit dem Logos, der den Intellekt bereits in sich birgt?
Ich kenne mich bei diesen beiden Begriffen nicht sehr gut aus, aber vom Pleroma schreibt auch C. G. Jung in den Sieben Reden an die Toten.
Das Pleroma ist viel mehr als nur der Logos. Das Pleroma besteht aus unendlichen Äonen, einer glänzender als die anderen, und wird von Wesen, die viel höher und mächtiger als Götter und nicht mit Worten zu beschreiben sind, bewohnt, siehe 1 Kor.: "Nein, wir verkünden, wie es in der Schrift steht, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was in keines Menschen Herz gedrungen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben."

Nur nebenbei erwähnt:
Ich habe mir mal von einer jüdischen Website einen Text über Wiedergeburt ausgedruckt. In einer Shabbat-Nacht (wie heute) habe ich den Text dann gelesen.
Als ich mit dem Lesen anfing, produzierte der Tisch vor mir plötzlich laute Geräusche, als würde jemand mit der Faust daraufklopfen. Dieses kontinuierliche Klopfen hörte erst wieder auf, als ich am Ende der Blätter ankam.
Kann sein, dass sich meine Aufregung über den interessanten Text in diesem Klopfen manifestiert hat.
Kann auch sein, dass in der Schrift ein Geist steckte, der sich laut geäußert hat.
Poltergeistphänomene habe ich bei mir zuhauf. Auch wenn jemand zu Besuch ist - der Gast hört/sieht das dann auch. Z.B. macht es einen lauten Knall, als ob ein schwerer Gegenstand zu Boden fallen würde (wie es auch während eines Telefonats zwischen Jung und Freud vorgekommen ist). Gäste haben auch schon die Anwesenheit eines anderen Wesens bei mir gespürt. “Du lebst hier nicht allein...“ sagen sie. Ich weiß das; ich bin NIE allein bzw. fühle ich mich nicht so (“trotz“ Singlewohnung und ohne “festen Partner“).
Für viele Menschen sind Beziehungen zu anderen Menschen oder auch DIE partnerschaftliche Beziehung DER Sinn des Lebens.
Einmalig! :) ... Geräusche und Stimmen höre ich auch ganz kurz, aber nur bei hypnagogischen Erlebnissen, vorzugsweise beim Aufwachen. Einmal habe ich einen Mann und eine Frau richtig gehört, wo die Frau ihn angebrüllt hat: "Was bist Du für ein Mensch!" und dann hat's so laut gekracht, dass ich sofort aufgestanden bin.

Nur nebenbei erwähnt:

Das klingt unglaublich, aber ich glaube es Dir, weil ich solche Ereignisse auch miterlebt habe. Komplett enträtselt habe ich es nicht, ob es nun die eigenen psychischen Kräfte sind oder ob es noch was anderes ist, das da mitschwingt; Präsenzen von Wesen finde ich auch plausibel, da zu viele Ereignisse erlebt - letztlich ist es doch gleich, welche Erklärung für das Woher Geltung hat, denke ich, solange es niemanden belastet und solange man einen Sinn darin entdeckt hat, warum es geschieht, denn dann ist die Botschaft angekommen - und damit meist danach Ruhe.
Hast Du Dich schon daran gewöhnt und baust Du es in Deine Kunst mit ein?

Als Du den Text gelesen hast - warst Du da vielleicht noch sehr jung? Ich dachte gerade, vielleicht hat sich ein Mystiker gemeldet, der der Ansicht war, Du wärst zu jung für das Studium dieser Texte ;)
lg
eva

Ist es die Sophia unten im Bild?
lg

Bildquelle: Lizenzfrei, Public Domain bei Wikipedia
zu finden mit: wikiwand.com/de/Sophia_(Gnosis)

Geheime Figuren der Rosenkreuzer, Altona, 1785

Anhang anzeigen 65758
Ja, das ist die. Die Rosenkreuzer haben den Gnostizismus weiterentwickelt u.a. aus der Kabbala und den Kataren sowie aus den Bogomilen.

Ja, das ist die. Die Rosenkreuzer haben den Gnostizismus weiterentwickelt u.a. aus der Kabbala und den Kataren sowie aus den Bogomilen.

ja, jetzt dämmert mir auch, dass Du vermutlich auch die Sephiroth gemeint hast weiter oben ...
aber ich bin mal wieder zu müde, um weiterzuschreiben

lieben Dank für das angenehme Gespräch und bis bald

gute Nacht :-)

Werbung:
Zurück
Oben