Seit ich meine Eltern doof sein lassen kann wie sie wollen, ..
da ist was dran. oder sagen wir, darauf bin ich auch schon gekommen.
nur, weißte, wenn sie wie zuvor 400 km entfernt wohnen würden, dann wär´s was anderes.
so aber wirkt ihr Sosein sich direkt auf mein Leben aus. daß sie
derart durch sind, hab ich
nicht gewußt, als ich beschlossen hatte wieder herzuziehen um notfalls helfen zu können.
und da kommt wieder das Eingangspost ins Spiel:
ihr Gebäude stürzt zusammen, und
ich
muß ihnen den Dreck wegräumen und ihre Wunden versorgen, weil
sie es ja nicht können,
denn
sie sind ja alt und haben sich über die Jahrzehnte kontinuierlich runtergewirtschaftet.
sie selber müssen zwar auch ausbaden, was sie angerichtet haben, aber eben nur zu einem Teil.
der Rest wird auf Andere abgewälzt mit einer fordernden und unverschämten Selbstverständlich-
keit, daß die Schwestern in den Krankenhäusern zu mir sagten, sowas hätten sie noch nicht erlebt.
einen Satz aus dem EP möcht ich nochmal hervorholen, weil ich dazu ein prima Beispiel hab:
Zitat von
@zara08 :
↑
Der Sinn des Lebens mag es darum sein, die egoistischen und Geistesarmen Schlüsse im Kopf abzulegen
und seiner eigenen Wahrheit klar ins Auge zu sehen.
mein Vater neidet mir und
allen anderen, daß sie jünger sind als er und können, was er nicht mehr kann,
und er neidet z.Bsp. den Patienten im Krankenhaus ihr Essen. das ist doch nicht mehr normal zu nennen.
er verhält sich abfällig und despotisch, mittlerweile auch zu Respektspersonen wie der Stationsärztin.
er haut Dinger raus, das hält man nicht für möglich. vom süffisanten "mit
ihnen diskutiere ich nicht"
(zur Ärztin, als sie ihm die Behandlung erklärte) bishin zum Anbrüllen eines Pflegers auf dem Flur.
ich hab schon Schiß, daß sie meine Mutter früher entlassen, wenn die Beiden sich untragbar aufführen.
das sind wenige Beispiele aus einer laaangen Liste, die einem eh keiner glaubt, der sowas nicht kennt.
(aus dem Elternpflegeforum weiß ich, daß es auch andere "Kinder" mit solchen Elternstories gibt)
es wäre nun also zara08s Satz nach seine Aufgabe, sich damit auseinanderzusetzen, daß er alt ist und
körperliche Einbußen zu tragen hat, daß seine Lebenszeit dem Ende zugeht und daß all das nicht seinen
Mitmenschen anzulasten ist, er dies also nicht an denen auslassen darf - und mehr noch: sie alle teilen ja
sein Los, ergo müßte er doch sogar Mitgefühl mit ihnen empfinden, denn gerade ER weiß doch, wie leidvoll
sich all das anfühlen kann! also mir gefällt das EP, hab ich ja schon ein paarmal zum Ausdruck gebracht.