JustInForAll
Sehr aktives Mitglied
Und warum soll irgendjemandem einem Herrn glauben, dem nachgewiesen wurde, selbst nicht gerade die Aufrichtigkeit in Person gewesen zu sein?
Nun ja....je mehr ich ihn las, um so seltsamer erschien er mir, das stimmt schon.
Sehr vieles von dem, was er schreibt, konnte ich aus meinen eigenen Erfahrungen her nachvollziehen. Der Rest erschien mir irgendwie gestellt. Er hat einige Figuren in seinen Büchern im nachhinein verändert bzw. verfälscht. Entweder ist der Mann geistig verwirrt gewesen oder er hat alles von anderen abgeschrieben und die Figuren seiner Bücher dazu erfunden, um den Inhalt authentischer zu gestalten. Zumindest liessen mich seine letzten 4 Bücher sehr an seiner Glaubwürdigkeit zweifeln.
Seine Verwirrung kann aber auch damit zusammen hängen, dass er einfach bei dieser Lehre nicht die Kurve gekriegt hat und bei ihm einige Drähte sich überspannten.
Ich konnte mit diesen anorganischen Bewusstheiten, die er beschrieb, nicht viel anfangen, daher habe ich hier einige Fragen gestellt und leider noch keine Antwort erhalten.
Bzgl. Castaneda kann ich nur sagen: In dem man jemanden für unglaubwürdig erklärt, hat man ihn noch nicht widerlegt. Das ginge nur mit nachvollziehbaren Argumenten.
Er schreibt z.B., dass das Universum ein Raubtier sei und alles darin auf Energiejagd aus wäre.
Das kennt man ja auch vom Leben. Da wird eine Frage gestellt und schon werden kostenpflichtige Kurse empfohlen.
Dabei sind wir hier in einem Forum und wie interessant wären Themen, in denen keine Argumente, sondern nur noch Werbung für Kurse und Lehrgänge kämen?
Von einer Diskussion wäre in dem Falle überhaupt keine Rede mehr und das Forum hätte damit seinen Sinn verloren.
Und wenn hier alles auf Eigennutz aus ist, warum nicht auch überall im Universum?
Dabei stellt sich begründet die Frage, was so ein Informant anderer Dimension oder Ebene für seine Dienste verlangen wird?
Nicht dass es uns im Endeffekt mehr kostet, als wir bereit wären zu zahlen, nicht wahr?
Schreibt doch Castaneda, dass diese Anorganischen ihn überlistet und im Abschnitt "Blue Scout" in "Die Kunst des Träumens" ihn fast umgebracht hätten.
In meinen Träumen ist da auch gelegentlich eine Stimme ohne Körper, die mir gewisse Dinge beibringt. Beim oben erwähnten Buch habe ich leicht das Frösteln bekommen. Da war Einiges an Ähnlichkeit mit meinen Träumen, die ich zuvor für Träume hielt. Aber Castaneda beschreibt sie wie eine Horrorvision. Ich empfand sie als unangenehm aber eben als Träume. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Träume 2´er Menschen sich inhaltlich wie visuell ähneln?
Woher hat Castaneda z.B. diese Träume, wenn er sie nicht selbst geträumt hat?
Gibt es irgendwo ein Traumbuch, das die Träume, die er beschrieb, beinhaltet, von dem er abgeschrieben haben könnte?