Der Sinn der Reisen in Anderswelten

Und warum soll irgendjemandem einem Herrn glauben, dem nachgewiesen wurde, selbst nicht gerade die Aufrichtigkeit in Person gewesen zu sein?

Nun ja....je mehr ich ihn las, um so seltsamer erschien er mir, das stimmt schon.

Sehr vieles von dem, was er schreibt, konnte ich aus meinen eigenen Erfahrungen her nachvollziehen. Der Rest erschien mir irgendwie gestellt. Er hat einige Figuren in seinen Büchern im nachhinein verändert bzw. verfälscht. Entweder ist der Mann geistig verwirrt gewesen oder er hat alles von anderen abgeschrieben und die Figuren seiner Bücher dazu erfunden, um den Inhalt authentischer zu gestalten. Zumindest liessen mich seine letzten 4 Bücher sehr an seiner Glaubwürdigkeit zweifeln.
Seine Verwirrung kann aber auch damit zusammen hängen, dass er einfach bei dieser Lehre nicht die Kurve gekriegt hat und bei ihm einige Drähte sich überspannten.

Ich konnte mit diesen anorganischen Bewusstheiten, die er beschrieb, nicht viel anfangen, daher habe ich hier einige Fragen gestellt und leider noch keine Antwort erhalten.
Bzgl. Castaneda kann ich nur sagen: In dem man jemanden für unglaubwürdig erklärt, hat man ihn noch nicht widerlegt. Das ginge nur mit nachvollziehbaren Argumenten.

Er schreibt z.B., dass das Universum ein Raubtier sei und alles darin auf Energiejagd aus wäre.
Das kennt man ja auch vom Leben. Da wird eine Frage gestellt und schon werden kostenpflichtige Kurse empfohlen.
Dabei sind wir hier in einem Forum und wie interessant wären Themen, in denen keine Argumente, sondern nur noch Werbung für Kurse und Lehrgänge kämen?
Von einer Diskussion wäre in dem Falle überhaupt keine Rede mehr und das Forum hätte damit seinen Sinn verloren.
Und wenn hier alles auf Eigennutz aus ist, warum nicht auch überall im Universum?
Dabei stellt sich begründet die Frage, was so ein Informant anderer Dimension oder Ebene für seine Dienste verlangen wird?
Nicht dass es uns im Endeffekt mehr kostet, als wir bereit wären zu zahlen, nicht wahr?
Schreibt doch Castaneda, dass diese Anorganischen ihn überlistet und im Abschnitt "Blue Scout" in "Die Kunst des Träumens" ihn fast umgebracht hätten.

In meinen Träumen ist da auch gelegentlich eine Stimme ohne Körper, die mir gewisse Dinge beibringt. Beim oben erwähnten Buch habe ich leicht das Frösteln bekommen. Da war Einiges an Ähnlichkeit mit meinen Träumen, die ich zuvor für Träume hielt. Aber Castaneda beschreibt sie wie eine Horrorvision. Ich empfand sie als unangenehm aber eben als Träume. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Träume 2´er Menschen sich inhaltlich wie visuell ähneln?
Woher hat Castaneda z.B. diese Träume, wenn er sie nicht selbst geträumt hat?
Gibt es irgendwo ein Traumbuch, das die Träume, die er beschrieb, beinhaltet, von dem er abgeschrieben haben könnte?

Werbung:
Carlos Castanedas definiert die Verbündeten als anorganische Bewusstheiten, die ihr eigenes Ego besitzen. Zumindest betrachte ich die Gier nach der Energie anderer als hungerndes Ego.
Wie kann man die z.B. im Traum von organischen Bewusstheiten wie Tieren und Pflanzen unterscheiden?

Die allgemeinen Energetiker definieren Energien entweder als freie Energieformen oder als Informationsfelder. Diese Definition gefällt mir insofern besser, als sie kein Ego unterstellt.
Der Faktor Ego bei diesen Feldern ist ziemlich ungeklärt. Eine gewisser Instinkt könnte angenommen werden, aber ob Energieformen wirklich ein Ego haben, oder dieses nur eine Projektion unseres eigenen Egos ist, ist ziemlich umstritten. Insbesondere auch aus dem Faktum, dass die meisten Richtungen der Seele unterstellen, dass sie beim Verlassen des Körpers ja ihr Ego zurücklässt.

Und....wie definiert sich Geist im Schamanismus?

So weit mir die Definition bekannt ist, unterstellt die Definition "Geist" eine Energieform mit eigenem Bewusstsein. Vom Stein bis zum Menschen kann das alles sein. In anderen Fachrichtungen würde man dazu wahrscheinlich "Seele" oder "Wesenheit" dazu sagen.

Und ist ein tierischer Führer auch ein anorganisches Bewusstsein?
Ich frage deshalb, weil ich mal von Tieren träumte, die von einem Wesen geführt wurden.

Bliebt man bei der Definition als Energieform oder Informationsfeld, dann sind das einfach Informationsfelder mit unterschiedlichen Qualitäten. Die Bilder die wir erhalten sind wahrscheinlich eher Projektionen in unserem eigenen Verstand an der Schnittstelle zu diesen Wahrnehmungen.

Dabei sind wir hier in einem Forum und wie interessant wären Themen, in denen keine Argumente, sondern nur noch Werbung für Kurse und Lehrgänge kämen?
Von einer Diskussion wäre in dem Falle überhaupt keine Rede mehr und das Forum hätte damit seinen Sinn verloren.
Und wenn hier alles auf Eigennutz aus ist, warum nicht auch überall im Universum?

Tja, weißt Du, die Sache ist die:

Ich bin auch schon mal mit besseren Vorsätzen in dieses Forum rein. Vielleicht lernt man ja voneinander. Leider durfte ich feststellen, daß das Niveau des Forums hier sehr zu wünschen übrig läßt. Sprich: wirklich gute Themen endeten im wüsten persönlichen Hickhack oder im Zerredet werden. Ich habe da schon mal öfters und eigentlich zu oft den barmherzigen Samariter gespielt und habe das mittlerweile größtenteils eingestellt. Wenn ich mal gut gelaunt bin oder nix zu tun habe, gibts vielleicht mal bissl mehr von mir. Aber ich werfe nicht mehr Perlen vor die Säue.

Zu den kostenpflichtigen Seminaren: In unserer heutigen Zeit ist eben Geld das Zahlungsmittel. Und manche Fragen können sehr schnell durch das Belegen solch eines Basiskurses beantwortet werden. Weil einem dann die Geister selber Antworten geben. Mit bißchen Organisation und Arsch in der Hose geht das. Ich hatte seinerzeit meinen schamanischen "Startschuß" während einer schweren persönlichen Krise, bin mit einer fiesen Depression und widerlichem Übelkeitsgefühl in den Zug gewankt und hab´ diesen verdammten Kurs besucht. Und das war gut so, denn der hat mich auf dem Weg gebracht.

Ich bin zwar auch mal ein rechter Schisser, aber wenn es wirklich wichtig ist, geht alles.

So, was gibts noch zu bemäkeln? Ich hätt grad bissl Agressionsüberschuß am Start.

Gruß,
R.

dieGrosseBärin;4278954 schrieb:
Theoretisiert wird gerne,danach hüllt man sich in grosses mysteriöses Schweigen.Und diese Unwilligkeit sich auszutauschen führt dazu dass die Esoterik nicht ernst genommen wird.

...und fängt das nicht bei klarer Kommunikation und Feststellung der zugänglichen Informationen an?Ihr habt selber einen schweren Weg gehabt,also dürfen es eure Nachfolger nicht einfacher haben,klaro,macht Sinn.:confused:
BG

Hm,

also ich merke umgehend, auch bei scheinbar abstrakten Schilderungen, ob hier wer nur theorietisch spökt oder da "mehr" ist. Aber das genauer zu erlläten ist mir nicht möglich.

Carlos Castanedas definiert die Verbündeten als anorganische Bewusstheiten, die ihr eigenes Ego besitzen. Zumindest betrachte ich die Gier nach der Energie anderer als hungerndes Ego.
Wie kann man die z.B. im Traum von organischen Bewusstheiten wie Tieren und Pflanzen unterscheiden?

Und....wie definiert sich Geist im Schamanismus?
Ich habe den einen und anderen Traum schon mal gehabt, weiss aber nicht genau, wie ich die oben Erwähnten voneinander unterscheiden kann?

Und ist ein tierischer Führer auch ein anorganisches Bewusstsein?
Ich frage deshalb, weil ich mal von Tieren träumte, die von einem Wesen geführt wurden.

:danke:

Mit Castaneda habeich nix zu schaffen, auch mit anderen Buchautoren nicht. Mit Träumen hat Reisen für mich auch nichts zu tun, das geschieht bewusst. Träumen gebe ich im schamanischem Kontext höchst selten irgendeine Bedeutung, weil dieser Zusammenhang auch höchst selten auftritt.

Ach, verkaufen tu ich auch nichts in diesem Zusammenhang, ich gehe lediglich meinen Weg und der besteht zu 99% aus Erfahrung = Praxis. Den Austausch mit anderen finde ich interessant, wenn ich mal nicht so recht weiterkomme, ein Feedback benötige bzw. das Erlebnis in der Gruppe konkret. :)

LG
Any

Bliebt man bei der Definition als Energieform oder Informationsfeld, dann sind das einfach Informationsfelder mit unterschiedlichen Qualitäten. Die Bilder die wir erhalten sind wahrscheinlich eher Projektionen in unserem eigenen Verstand an der Schnittstelle zu diesen Wahrnehmungen.

Ich sehe das so ähnlich...
Unser Körper bzw. Geist wirkt wie ein Filter durch dem diese Informationsfelder fließen, falls überhaupt die Vorausetzung gegeben ist diese wahrzunehmen!
Vegetarische Ernährung bzw. Fasten können sensibilisierend wirken, wie auch äussere Einflüsse.
Die Qualität einer Energiearbeit ist dann halt, wie wenig unser "Filter" aufgefangen bzw. verändert hat.:)

Ich sehe das so ähnlich...
Unser Körper bzw. Geist wirkt wie ein Filter durch dem diese Informationsfelder fließen, falls überhaupt die Vorausetzung gegeben ist diese wahrzunehmen!
Vegetarische Ernährung bzw. Fasten können sensibilisierend wirken, wie auch äussere Einflüsse.
Die Qualität einer Energiearbeit ist dann halt, wie wenig unser "Filter" aufgefangen bzw. verändert hat.:)

Die Voraussetzungen zur Wahrnehmung, das notwendige Sensorium, hat jeder Mensch. Und eigentlich nehmen wir täglich ja auch "nebenbei" unglaublich viel wahr. Zumindest im Bereich "grober" Energien.
Der Rest ist einfach Training, und gerade am Anfang halt auch sehr viel das Abschalten des Bewusstseins, um Zugang zu dieser Feinwahrnehmung zu erhalten. Später geht das einfach parallel, und ohne irgendwelche speziellen Techniken.

Tut mir leid, nein bei Punkt eins und zwei. Ich kenne etliche richtig gute und sehr hellsichtige Schamanen, die sich regelmäßig ein ordentliches Grillsteak einpfeifen und es sich auch sonst gut gehen lassen.

Gruß,
R.

Tut mir leid, nein bei Punkt eins und zwei. Ich kenne etliche richtig gute und sehr hellsichtige Schamanen, die sich regelmäßig ein ordentliches Grillsteak einpfeifen und es sich auch sonst gut gehen lassen.

Gruß,
R.

Hab ja auch geschrieben "kann sensibilisierend " sein.
Und wahrscheinlich haut sich dein Bekannter nicht gerade vor einer Sitzung ein Steaks rein, oder?
Wie auch immer, bei mir merke ich extrem den Unterschied !

Curcuma, da ist jeder unterschiedlich gelagert. Mich persönlich nervt halt der Hinweis auf vegetarische Ernährung als die "bessere" langsam. Persönlich esse ich selber nach einer anstrengenden Sitzung gerne eine gute Mahlzeit.

Gruß,
R.

Werbung:
Curcuma, da ist jeder unterschiedlich gelagert. Mich persönlich nervt halt der Hinweis auf vegetarische Ernährung als die "bessere" langsam. Persönlich esse ich selber nach einer anstrengenden Sitzung gerne eine gute Mahlzeit.

Meine Erfahrung ist: Seitdem ich schamanisiere, esse ich wieder Fleisch. Das hindert mich nicht am Arbeiten. ;)

Zurück
Oben