Der Sinn der Reisen in Anderswelten

Hey Königderskeptiker: Mach selbst und red nicht drüber. Es hat keinen Sinn das Ganze von außen anzusehen und zu versuchen zu verstehen. Ich weiß wovon ich rede. Deine Versuche, es in dein eigenes Modell der Welt zu packen sind drollig, aber vergeblich. So wird das nie was.

Öh: Was für unzählige Filme? Ich gehe nicht ins Kino und das TV habe ich seit 1999 abgemeldet.

Werbung:
Es ist sicher interessant sich Gedanken über die Quelle der Information und alle anderen damit zusammenhängenden Fragen zu machen.
Für das Praktizieren von Schamansimus finde ich das jedoch nur hinderlich.

Es funktioniert, es wirkt - und gut.
Warum?
Egal.
Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit!

Dass es funktioniert wissen wir alle. Wäre ja eine frustrierende Aufgabe wenn das nicht so wäre.

Es hat auch rechtlich seine Vorteile, als Spinner und als Unwirksam vom Gesetzgeber abgetan zu werden.

Trotzdem denke ich, dass ein genaueres Hinterfragen dieser Wirkmechanismen vielleicht neue Türen aufmachen würde, hinter denen sich einige neue Techniken und mehr Gesundheit für die Menschheit verstecken könnten. Und das wäre es doch wert, das einmal anzuschauen.

Und alle anderen in der jeweiligen Gemeinschaft waren Deppen. So kann mans auch sehen. :rolleyes:

Die Schamanen waren immer u.a. auch Mitglieder des Ältestenrates (ich gehe mal von nordamerikanischem Schamanismus aus). Daher alte und erfahrene Menschen. Natürlich waren auch die anderen Jäger genauso in der Natur, aber spezialisiert auf Jagdtechnik, und nicht auf jene Informationen die nur von Schamane zu Schüler weitergegeben wurden.

Dass es Zeiten gab, wo ein Winter länger dauerte wie die Vorräte, alles jagdbare Wild im Umkreis verschwunden, sowas mögen sich halt Supermarktverwöhnte weniger vorzustellen.

:lachen:, und das sagt gerade eine Berlinerin :D. Solche Winter kamen immer wieder vor.

Und dass da dann Nahrung gerufen wurde bzw. per Seelenflug oder durch Verbündete geortet, sodaß Jäger, die wohl kaum noch die Energie hatten, in jeder Himmelsrichtung mal so ein bis drei Tagesreisen zu suchen, tatsächlich drauf stießen und damit das Überleben sicherten, das ist dann auch für so westliche Pseudos unvorstellbar.

Komisch, ich kenne einige Geschichten, aber immer haben darin die Stämme unter dem Hunger gelitten. Letzte Notreserve waren dann immer die Hunde und ggf. Pferde, zur Not auch Mäuse und Ratten. Aber ich kenne keine Geschichte, wo wirklich glaubhaft Tiere gerufen wurden, was nicht nur überlieferte Legenden von eher zufälligen Ereignissen sind. Liegt aber vielleicht an mir ... so sehr interessiert mich das auch wieder nicht.

Ist ja auch in Ordnung, nicht jedem ist es gegeben, zu schamanen, auch wenn sie es in Foren so gern behaupten. Und bei den meisten muß man nicht mal Taten abwarten um es zu sehen, da reichen schon die Worte. :)

Tja, da mag was Wahres dran sein. Aber bei all den romantischen Vorstellungen muss ich dann natürlich schon fragen, warum dann die Stämme elendiglich in den Reservaten an den von der US Army gelieferten Masern- und Grippeviren und verseuchtem Wasser eingegangen sind. Auch Schamane kocht nur mit Wasser ....

Ich lass Dir Deinen Skeptizismus, der ist ja an sich auch gesund, aber ich hab´ im Gegensatz zu Dir das Ganze er-fahren. Ähnlich wie Sobek würde ich sogar sagen, daß das Unterbewußtsein da eher stört - es verfärbt und interpretiert die Wahrnehmungen eher. Stichwort "Mindfuck".

Allerdings lasse ich mir das Erfahrene auch nicht mehr zerreden.

Da sind wir ja auch beieinander. Aber ich bin auch so weit Techniker/Wissenschaftler geblieben, dass mich die Wirkmechanismen interessieren. Weil wir selber daraus Gewinn ziehen können, wenn wir verstehen wie das Ganze funktioniert. Weil dann möglicherweise eine noch gezieltere Nutzung dieser Mechanismen möglich wäre.

Hey Königderskeptiker: Mach selbst und red nicht drüber. Es hat keinen Sinn das Ganze von außen anzusehen und zu versuchen zu verstehen. Ich weiß wovon ich rede. Deine Versuche, es in dein eigenes Modell der Welt zu packen sind drollig, aber vergeblich. So wird das nie was.

Ich mache selber. Das hindert aber nicht zu hinterfragen, oder? Der Grund ... siehe oben.

Ich finde meine Versuche keineswegs lächerlich, denn die Modelle sind einige der wenigen die die Esoterik überhaupt hat. Was die wissenschaftliche Auswertung betrifft lebt die Esoterik noch immer auf Basis von Erkenntnissen die im Rahmen der wissenschaftlichen Untersuchungen von ASW in den 60er und 70er Jahren gewonnen wurden.

Öh: Was für unzählige Filme? Ich gehe nicht ins Kino und das TV habe ich seit 1999 abgemeldet.

Oh, da entgeht Dir aber einiges. Da gibt es so tolle Sendungen im Fernsehen, die ganz toll über Alternative informieren, wo besoffene Schamanen gezeigt werden, schizophrene Energetikerinnen ....
However, aber deine Klienten schauen meistens fern, und haben daher Hollywood- oder Science-Channel-Bilder zu deinem Meteoriteneinschlag.

Was ja auch logisch ist, wenn ich es bin, die wahrnimmt, ist die Eingangstür auch mein Gehirn. Nur ist das lediglich die Projektion, das Übersetzungstool, der Informationskanal.

Genau. Das ist ja noch relativ einfach erklärbar, dass wir Bilder aus unserer Erfahrung verwenden, um Sinneseindrücke die nie gelernt wurden in dieser Form darzustellen.

Aber dahinter versteckt sich eben die Frage nach dem Sensorium. Und diese Kenntnis könnte uns befähigen, hier viel mehr zu erreichen, als das was bisher nur durch mehr oder weniger empirisches Lernen möglich ist.

Die Wege, die wir (nicht ich alleine, sondern insgesamt vielleicht so ca. 10 Leute, mal mehr mal weniger) gehen, haben nichts mit Psychologie zu tun, sondern eher mit Physik. Mit dem psychologen Ansatz bleibt der Fokus auf dem Instrument der Beobachtung, anstatt auf dem Objekt, das beobachtet wird (das Phänomen eben). Ich weiß nicht, wieviele Jahrzehnte noch ins Land ziehen müssen, bis diese Selbstbeschau endlich mal als unfruchtbar zu den Akten geschmissen wird und die Selbstherrlichkeit der Psychologie auf dem Müllhaufen der Geschichte landet.

dieGrosseBärin;4269739 schrieb:
Frag ich mal ganz neugierig.
Ist sicher ganz interessant aber wo liegt der Nutzen?
Selber reise ich hauptsächlich in meinen Träumen,zur Zeit Indianerwelten und hoffe auf einen baldigen Nutzen im Sinne von heilendem Wissen.
Wem hier bringt es greifbare Erfolge?

Bärigen Gruss

Der Sinn eiener Reise ist es etwas zu erfahren. Zumindest bei den schamanischen Reisen ist das so. Also eine Frage zustellen und eine INFORMATION ZU BEKOMMEN

Zuletzt bearbeitet:
Die Wege, die wir (nicht ich alleine, sondern insgesamt vielleicht so ca. 10 Leute, mal mehr mal weniger) gehen, haben nichts mit Psychologie zu tun, sondern eher mit Physik. Mit dem psychologen Ansatz bleibt der Fokus auf dem Instrument der Beobachtung, anstatt auf dem Objekt, das beobachtet wird (das Phänomen eben). Ich weiß nicht, wieviele Jahrzehnte noch ins Land ziehen müssen, bis diese Selbstbeschau endlich mal als unfruchtbar zu den Akten geschmissen wird und die Selbstherrlichkeit der Psychologie auf dem Müllhaufen der Geschichte landet.

Ich würde das nicht als Selbstherrlichkeit sehen. Um zu einer klaren Aussage kommen zu können, muss ich erst einmal feststellen, was mein Messinstrument eigentlich kann. Und das wissen wir heute nicht. Ein paar Dinge, wie z.B. die Umsetzung der Informationen erfolgt eben in der Psyche. Also muss ich einmal zu einer Abgrenzung finden, wo am einen Ende Effekte der Psyche enden, und darüber hinaus gehende Effekte anfangen.
Der nächste Schritt wäre zu schauen, wo unser Messinstrument angeschlossen ist. Über welche Mechanismen wir wahrnehmen. Das wird wahrscheinlich noch in irgendeiner Form biologisch/biophysikalisch erklärbar sein (irgendwo muss es ja die Schnittstelle geben). Der Rest kann dann Physik sein, natürlich. Aber zu sagen ich fülle auf einer einen Seite Physik ein, und auf der anderen Seite tröpfelt Erkenntnis heraus ... das wäre doch ein bisschen einfach gehalten.

Ich würde das nicht als Selbstherrlichkeit sehen. Um zu einer klaren Aussage kommen zu können, muss ich erst einmal feststellen, was mein Messinstrument eigentlich kann. Und das wissen wir heute nicht. Ein paar Dinge, wie z.B. die Umsetzung der Informationen erfolgt eben in der Psyche. Also muss ich einmal zu einer Abgrenzung finden, wo am einen Ende Effekte der Psyche enden, und darüber hinaus gehende Effekte anfangen.

Viel Spaß bei deinem Ansatz. Nur verwechsel in Zukunft nicht das Objekt mit dem Instrument - die andere Wirklichkeit ist zwar durch die Psyche verfärbt, aber diesen Filter aufzuheben und beherrschen zu lernen, das macht einen Schamanen zu einem erfolgreichen Schamanen. Dazu brauchts aber weitaus weniger Psychologie als du denkst.

Ich klink mich aus, denn das ist klar Offtopic.

Werbung:
Dem Seinen gibt es der Herr im Schlaf - sagt man-
aber besser sollte es heißen: Dem Seinen gibt es der Herr wie sie es "wollen" bzw. "verstehen ".
Der Eine erhält über seine Geister oder Verbündete Informationen wie er das Überleben seiner Sippe sichern kann,
der Andere wird durch die Verbindung mit dem morphogenetischen Feld sicher durch sein Leben gelotst,
und ein Anderer wieder - liest direkt aus der Akasha-Chronik um an Informationen zu kommen.

Zurück
Oben