Der Ruf, dem ich noch nicht weiß wie ich antworten soll

Keiner bestellt sich ja freiwillig den Stock mit dem er geschlagen werden möchte...würde ich meinen...

...Obwohl - da fällt mir ein - dass ich davon jedoch tatsächlich persönlich jemanden kenne ... aus meiner Familie, der das ganz real vor meinen Augen getan hat - mein jüngerer Bruder,

Den Stock selbst aus dem Keller geholt - damit ihn mene Mutter bestrafen konnte, die den Fuss gebrochen hatte und nicht in den Keller gehen konnte.

Des hab i ned verstanden - selbst als braves Kind nicht - das ich natürlich immer war.;) Den hätte ich z.B.. nicht geholt.
 
Werbung:
Wenn dem so wäre - dann wäre es für mich aber in der Folge jemand, der gar nicht nach Rat fragen würde - oder ?

.
Doch das ist ja der Witz, sie fragen und fragen und letztendlich sagen sie, ich mache es so wie ich will und guckt einen an, als ob man ihm etwas vorschreiben wollte.
Ja mein Gott denke ich dann, dann frage doch nicht.
 
Doch das ist ja der Witz, sie fragen und fragen und letztendlich sagen sie, ich mache es so wie ich will und guckt einen an, als ob man ihm etwas vorschreiben wollte.
Ja mein Gott denke ich dann, dann frage doch nicht.
Sie können in jedem Fall fragen. Oft hilft einem ja eine Debatte, herauszufinden, was man will......
Niemand ist verpflichtet einen Rat anzunehmen.
Aber wenn der jemandem weiterhilft (sogar, wenn er etwas anderes dann tut), ist das doch auch gut
 
Sie können in jedem Fall fragen. Oft hilft einem ja eine Debatte, herauszufinden, was man will......
Niemand ist verpflichtet einen Rat anzunehmen.
Aber wenn der jemandem weiterhilft (sogar, wenn er etwas anderes dann tut), ist das doch auch gut
Nein, keiner muss den Rat annehmen, davon ist ja nicht die Rede. :)
 
Ich denke - wenn man innerlich das Gefühl hat, einen Rat geben zu wollen - mit der ehrlichen Motivation, zu helfen - ohne Anspruch darauf, dass der Andere den Rat dann auch befolgt - den Rat also gibt und alles andere danach loslässt - im Sinne von es dem Anderen überlassen, was er damit tut, dann ist es auch von der Energie her immer etwas entspannter.

Erwartungshaltung macht eine Diskussion und Angelegenheit immer etwas verkrampfter - wo dann - wie bei einem verkrampfen Magen - schwerer etwas rein geht und aufgenommen wird.

.
 
Werbung:
Ich denke - wenn man innerlich das Gefühl hat, einen Rat geben zu wollen - mit der ehrlichen Motivation, zu helfen - ohne Anspruch darauf, dass der Andere den Rat dann auch befolgt - den Rat also gibt und alles andere danach loslässt - im Sinne von es dem Anderen überlassen, was er damit tut, dann ist es auch von der Energie her immer etwas entspannter.

Erwartungshaltung macht eine Diskussion und Angelegenheit immer etwas verkrampfter - wo dann - wie bei einem verkrampfen Magen - schwerer etwas rein geht und aufgenommen wird.

.
Ich verstehe was du meinst und so sehe ich es auch.
Ich kann entscheiden ob ich hier im Forum jemanden einen Rat geben will oder nicht.
Gebe ich einen, lasse ich auch los denn derjenige muss entscheiden ob er etwas damit anfangen kann oder nicht.
Schließlich kenne ich ihn nicht und weiß nicht ob der Rat auf ihn zugeschnitten ist, also er es umsetzen kann.

In meinem Fall ist es anders, da kam diese Person zu mir nach Hause, ich kenne sie gut jedenfalls glaubte ich es damals.
Sie war mir wichtig und ist es irgendwie immer noch.
Sie kommt also ganz verzweifelt zu mir und fragt mich um Rat.
Wir gehen alles durch, wägen das Beste ab und dann geht sie kurz raus, kommt wieder rein und meinte ganz schnippisch, ich mache es so wie ich es will, ich muss mir treu bleiben.
Biiiitttteeeee !!! keiner hat gesagt sie soll sich nicht treu bleiben und keiner hat gesagt sie soll es nicht so machen wie sie es will.
Das hätte sie ja schon von Anfang an tun können dafür brauchte sie mich ja nicht fragen und ich hätte meine Zeit besser nutzen können.
Dachte ich damals, heute weiß ich dass ich etwas verstehen sollte denn es spielte sich immer auf dieselbe Art ab, sie kam, bat verzweifelt um Rat und dann machte sie sowieso was sie schon vorher machen wollte.

Später erfuhr ich, dass sie sich darüber beschwerte dass ich ihr einen Rat geben wollte (???????) und auch sie sagte damals, Ratschläge wären nur Schläge.
Mich hatte ihr Verhalten damals sehr verletzt denn ich bin kein Mensch der jemanden etwas vorschreibt was er tun soll, und mir wirklich einen Kopf mache wenn mich jemand aufsucht und um Rat fragt.
Inzwischen habe den Kontakt soweit abgebrochen.
Naja kam vielleicht alles wieder hoch als ich den Beitrag gelesen hatte. :(
 
Zurück
Oben