Der Ruf, dem ich noch nicht weiß wie ich antworten soll

Ich verstehe was du meinst und so sehe ich es auch.
Ich kann entscheiden ob ich hier im Forum jemanden einen Rat geben will oder nicht.
Gebe ich einen, lasse ich auch los denn derjenige muss entscheiden ob er etwas damit anfangen kann oder nicht.
Schließlich kenne ich ihn nicht und weiß nicht ob der Rat auf ihn zugeschnitten ist, also er es umsetzen kann.

In meinem Fall ist es anders, da kam diese Person zu mir nach Hause, ich kenne sie gut jedenfalls glaubte ich es damals.
Sie war mir wichtig und ist es irgendwie immer noch.
Sie kommt also ganz verzweifelt zu mir und fragt mich um Rat.
Wir gehen alles durch, wägen das Beste ab und dann geht sie kurz raus, kommt wieder rein und meinte ganz schnippisch, ich mache es so wie ich es will, ich muss mir treu bleiben.
Biiiitttteeeee !!! keiner hat gesagt sie soll sich nicht treu bleiben und keiner hat gesagt sie soll es nicht so machen wie sie es will.
Das hätte sie ja schon von Anfang an tun können dafür brauchte sie mich ja nicht fragen und ich hätte meine Zeit besser nutzen können.
Dachte ich damals, heute weiß ich dass ich etwas verstehen sollte denn es spielte sich immer auf dieselbe Art ab, sie kam, bat verzweifelt um Rat und dann machte sie sowieso was sie schon vorher machen wollte.

Später erfuhr ich, dass sie sich darüber beschwerte dass ich ihr einen Rat geben wollte (???????) und auch sie sagte damals, Ratschläge wären nur Schläge.
Mich hatte ihr Verhalten damals sehr verletzt denn ich bin kein Mensch der jemanden etwas vorschreibt was er tun soll, und mir wirklich einen Kopf mache wenn mich jemand aufsucht und um Rat fragt.
Inzwischen habe den Kontakt soweit abgebrochen.
Naja kam vielleicht alles wieder hoch als ich den Beitrag gelesen hatte. :(

:umarmen::umarmen::umarmen:
 
Werbung:
In meinem Fall ist es anders, da kam diese Person zu mir nach Hause, ich kenne sie gut jedenfalls glaubte ich es damals.
Sie war mir wichtig und ist es irgendwie immer noch.
Sie kommt also ganz verzweifelt zu mir und fragt mich um Rat.
Wir gehen alles durch, wägen das Beste ab und dann geht sie kurz raus, kommt wieder rein und meinte ganz schnippisch, ich mache es so wie ich es will, ich muss mir treu bleiben.
Biiiitttteeeee !!! keiner hat gesagt sie soll sich nicht treu bleiben und keiner hat gesagt sie soll es nicht so machen wie sie es will.
Das hätte sie ja schon von Anfang an tun können dafür brauchte sie mich ja nicht fragen und ich hätte meine Zeit besser nutzen können.
Dachte ich damals, heute weiß ich dass ich etwas verstehen sollte denn es spielte sich immer auf dieselbe Art ab, sie kam, bat verzweifelt um Rat und dann machte sie sowieso was sie schon vorher machen wollte.

Das kenne ich selbst auch von einer Freundin - wenn einem jemand näher am Herzen liegt, ist es dann doch auch noch anders. Aber manche Menschen wollen auch nur verbal mal ihren Mülleimer etwas ausleeren, damit wieder was altes neu rein passt :sneaky:

Aber irgendwann schnallt man es dann doch und weiss dann schon beim nächsten Mal wonach es "riecht" - ich habe mir dann angewöhnt, nach langer mir erzählter Story zu fragen ..."und - was willst du jetzt machen ?"....

.
 
Das kenne ich selbst auch von einer Freundin - wenn einem jemand näher am Herzen liegt, ist es dann doch auch noch anders. Aber manche Menschen wollen auch nur verbal mal ihren Mülleimer etwas ausleeren, damit wieder was altes neu rein passt :sneaky:

Aber irgendwann schnallt man es dann doch und weiss dann schon beim nächsten Mal wonach es "riecht" - ich habe mir dann angewöhnt, nach langer mir erzählter Story zu fragen ..."und - was willst du jetzt machen ?"....

.
Naja, ich weiß heute noch nicht was das ganze sollte aber inzwischen weiß ich dass sie eine Narzisstische-Borderline Persönlichkeitsstörung hat.
Sie war inzwischen auch mehrmals in der Psychiatrie.
Als ich mich dann darüber schlau machte, leuchtete mir vieles ein.
Leider hatten ihr Drogen den Rest gegeben, heute lebt sie nur noch in ihrer Fantasiewelt und ist Größenwahnsinnig geworden, keiner kann sie mehr erreichen. :(

Das sind Symptome auf die ich heute achte:
Die Betroffenen

  • haben ein übertriebenes Gefühl ihrer eigenen Wichtigkeit
  • haben Phantasien von grenzenlosem Erfolg, Macht, Schönheit oder idealer Liebe
  • glauben, besonders und einzigartig zu sein und nur von besonderen oder angesehenen Personen verstanden werden
  • erwarten von anderen übermäßige Bewunderung
  • erwarten, dass andere sie besonders bevorzugt behandeln und automatisch auf ihre Erwartungen eingehen
  • nutzen andere aus, um ihre eigenen Ziele zu erreichen
  • haben wenig Empathie; wollen sich nicht in andere hineinversetzen
  • empfinden oft Neid für andere oder glauben, andere sind neidisch auf sie
  • verhalten sich arrogant und überheblich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dadurch eher gelernt, sofort auf mein erstes spontanes Gefühl zu hören - das hat sich dann auch immer bewehrt. Geht bei mir innerlich die rote Alarm-Lampe an - dann frage ich nicht mehr lange wieso und warum - dann mache ich mich spontan "vom Acker" - egal was Andere dann denken oder dazu sagen.
.
 
Ich habe dadurch eher gelernt, sofort auf mein erstes spontanes Gefühl zu hören - das hat sich dann auch immer bewehrt. Geht bei mir innerlich die rote Alarm-Lampe an - dann frage ich nicht mehr lange wieso und warum - dann mache ich mich spontan "vom Acker" - egal was Andere dann denken oder dazu sagen.
.
Leider besitze ich diesen roten Alarm nicht.
Ich sehe die Menschen nicht so wie sie sind.
Meine Mutter hat da ein besseres Gespür und eine Freundin von mir auch.
Ich finde alle Menschen nett und so verhalte ich mich dann auch, trete ihnen ganzen offen entgegen.
Inzwischen habe ich gelernt abzuwarten und die Zeit für sich sprechen zu lassen.
Habe lange dazu gebraucht und es fällt mir immer noch schwer.
 
Leider besitze ich diesen roten Alarm nicht.
Ich war jetzt mal so frei - einen Blick in dein Profil zu werfen - du bist ein Mai-Kind :) wie ich.

Die sind a) immer instinktiv sensibel und sehr empfindlich was das eigene Territorium angeht und haben b) immer den Skorpion als Gegenzeichen mit im Gepäck. Und damit auch den Zugang zu den archaischen Urinstinkten für das eigene Überleben - der tief in jedem schlummert - da erkennt man auch Schwingungen mit - so wie etwa dicke Luft im Raum - wenn sich darin vorher zwei gestritten haben.

Man darf nur nicht die eso-lieb-lieb-alle sind eins - Brille aufsetzen - das kann unter Umständen lebensbedrohlich werden. Unterscheidungsfähigkeit ist immer gefragt und wichtig.

Es sind nicht alle nett - die Erfahrung hast du ja auch schon gemacht - Achtsamkeit und auf das eigene Gefühl hören ist immer wichtig - je öfter desto trainierter - wie ein Armmuskel den man fordert.

.
 
Ich war jetzt mal so frei - einen Blick in dein Profil zu werfen - du bist ein Mai-Kind :) wie ich.

Die sind a) immer instinktiv sensibel und sehr empfindlich was das eigene Territorium angeht und haben b) immer den Skorpion als Gegenzeichen mit im Gepäck. Und damit auch den Zugang zu den archaischen Urinstinkten für das eigene Überleben - der tief in jedem schlummert - da erkennt man auch Schwingungen mit - so wie etwa dicke Luft im Raum - wenn sich darin vorher zwei gestritten haben.

Man darf nur nicht die eso-lieb-lieb-alle sind eins - Brille aufsetzen - das kann unter Umständen lebensbedrohlich werden. Unterscheidungsfähigkeit ist immer gefragt und wichtig.

Es sind nicht alle nett - die Erfahrung hast du ja auch schon gemacht - Achtsamkeit und auf das eigene Gefühl hören ist immer wichtig - je öfter desto trainierter - wie ein Armmuskel den man fordert.

.
Genau, das ist die Lektion die ich wohl in diesem Leben zu lernen habe, auf meine innere Stimme zu hören.
Ich hätte mir viel ersparen können wenn ich es immer getan hätte.
Die Fähigkeit von Anderen zu lernen hat mich dann oft vor schlimmeres bewahrt.
 
Ich verstehe was du meinst und so sehe ich es auch.
Ich kann entscheiden ob ich hier im Forum jemanden einen Rat geben will oder nicht.
Gebe ich einen, lasse ich auch los denn derjenige muss entscheiden ob er etwas damit anfangen kann oder nicht.
Schließlich kenne ich ihn nicht und weiß nicht ob der Rat auf ihn zugeschnitten ist, also er es umsetzen kann.

In meinem Fall ist es anders, da kam diese Person zu mir nach Hause, ich kenne sie gut jedenfalls glaubte ich es damals.
Sie war mir wichtig und ist es irgendwie immer noch.
Sie kommt also ganz verzweifelt zu mir und fragt mich um Rat.
Wir gehen alles durch, wägen das Beste ab und dann geht sie kurz raus, kommt wieder rein und meinte ganz schnippisch, ich mache es so wie ich es will, ich muss mir treu bleiben.
Biiiitttteeeee !!! keiner hat gesagt sie soll sich nicht treu bleiben und keiner hat gesagt sie soll es nicht so machen wie sie es will.
Das hätte sie ja schon von Anfang an tun können dafür brauchte sie mich ja nicht fragen und ich hätte meine Zeit besser nutzen können.
Dachte ich damals, heute weiß ich dass ich etwas verstehen sollte denn es spielte sich immer auf dieselbe Art ab, sie kam, bat verzweifelt um Rat und dann machte sie sowieso was sie schon vorher machen wollte.

Später erfuhr ich, dass sie sich darüber beschwerte dass ich ihr einen Rat geben wollte (???????) und auch sie sagte damals, Ratschläge wären nur Schläge.
Mich hatte ihr Verhalten damals sehr verletzt denn ich bin kein Mensch der jemanden etwas vorschreibt was er tun soll, und mir wirklich einen Kopf mache wenn mich jemand aufsucht und um Rat fragt.
Inzwischen habe den Kontakt soweit abgebrochen.
Naja kam vielleicht alles wieder hoch als ich den Beitrag gelesen hatte. :(

Beim lesen dieses Beitrags von dir kamen mir schon ein paar Gedanken dazu was ich dir dazu schreiben könnte.
Natürlich nicht als Ratschlag, sondern nur als Gedanken von mir.
Zum Glück habe ich dann nicht direkt meine Gedanken dazu geäussert sondern erst die weiteren Beiträge gelesen.
Und siehe da, du schriebst anschliessend folgendes:
Das sind Symptome auf die ich heute achte:
Die Betroffenen

  • haben ein übertriebenes Gefühl ihrer eigenen Wichtigkeit
  • haben Phantasien von grenzenlosem Erfolg, Macht, Schönheit oder idealer Liebe
  • glauben, besonders und einzigartig zu sein und nur von besonderen oder angesehenen Personen verstanden werden
  • erwarten von anderen übermäßige Bewunderung
  • erwarten, dass andere sie besonders bevorzugt behandeln und automatisch auf ihre Erwartungen eingehen
  • nutzen andere aus, um ihre eigenen Ziele zu erreichen
  • haben wenig Empathie; wollen sich nicht in andere hineinversetzen
  • empfinden oft Neid für andere oder glauben, andere sind neidisch auf sie
  • verhalten sich arrogant und überheblich

:thumbup:

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können !
 
Ich finde es echt bedenklich und wundere mich auch entsprechend, dass man den Begriff Ratschlag mit körperlichen Schlägen überhaupt in Verbindung bringt.
Der Begriff Ratschlag ist doch eher mit einem Vorschlag zu vergleichen.
Eine metaphorische Assoziation findet sich doch auch im "ein Buch aufschlagen".
Es geht sinnhaft bei diesen Begriffen doch nicht um körperliche Schläge, sondern um eine Art des öffnens
- im Verhältnis zum metaphorischen Buch aufschlagen -
also Verborgenes hervor zu holen.

Aber in der Tat, viele Menschen wollen das Verborgene garnicht hervorholen und wissen und würden das, was aus dem Verborgenen hervorgebracht wird,
als - wie einen körperlichen Gewaltschlag empfinden. Es ist dann aber in dem Fall ein seelischer Gewaltschlag wo das Ego, im Bezug auf die Aspekte aus dem Beitrag #73 , geschlagen und getroffen wird.
 
Werbung:
Ich verstehe was du meinst und so sehe ich es auch.
Ich kann entscheiden ob ich hier im Forum jemanden einen Rat geben will oder nicht.
Gebe ich einen, lasse ich auch los denn derjenige muss entscheiden ob er etwas damit anfangen kann oder nicht.
Schließlich kenne ich ihn nicht und weiß nicht ob der Rat auf ihn zugeschnitten ist, also er es umsetzen kann.

In meinem Fall ist es anders, da kam diese Person zu mir nach Hause, ich kenne sie gut jedenfalls glaubte ich es damals.
Sie war mir wichtig und ist es irgendwie immer noch.
Sie kommt also ganz verzweifelt zu mir und fragt mich um Rat.
Wir gehen alles durch, wägen das Beste ab und dann geht sie kurz raus, kommt wieder rein und meinte ganz schnippisch, ich mache es so wie ich es will, ich muss mir treu bleiben.
Biiiitttteeeee !!! keiner hat gesagt sie soll sich nicht treu bleiben und keiner hat gesagt sie soll es nicht so machen wie sie es will.
Das hätte sie ja schon von Anfang an tun können dafür brauchte sie mich ja nicht fragen und ich hätte meine Zeit besser nutzen können.
Dachte ich damals, heute weiß ich dass ich etwas verstehen sollte denn es spielte sich immer auf dieselbe Art ab, sie kam, bat verzweifelt um Rat und dann machte sie sowieso was sie schon vorher machen wollte.

Später erfuhr ich, dass sie sich darüber beschwerte dass ich ihr einen Rat geben wollte (???????) und auch sie sagte damals, Ratschläge wären nur Schläge.
Mich hatte ihr Verhalten damals sehr verletzt denn ich bin kein Mensch der jemanden etwas vorschreibt was er tun soll, und mir wirklich einen Kopf mache wenn mich jemand aufsucht und um Rat fragt.
Inzwischen habe den Kontakt soweit abgebrochen.
Naja kam vielleicht alles wieder hoch als ich den Beitrag gelesen hatte. :(

Sowas Ähnliches hab ich auch mal erlebt......
Wie nennt man das eigentlich, wenn einen jemand für nix und wieder nix immer wieder in Anspruch nimmt?
Oder machen die das alle netterweise (wenn auch sicher unbewusst), damit man kapiert, dass man auch "nein" sagen darf?
 
Zurück
Oben