der rote Faden für Jungbrunnler ..

Zitat:

Fettzellen verursachen Insulinresistenz

Damit nicht genug. Viele der Entzündungsstoffe aus den Fettzellen stehen unter dem dringenden Verdacht, Mitverursacher von Insulinresistenz zu sein. Unter dieser Vorstufe von Typ-2-Diabetes leiden viele Übergewichtige, häufig, ohne es zu wissen: Ihre Bauchspeicheldrüse produziert zwar noch Insulin. Es kann aber nicht mehr richtig wirken, weil besonders in den Muskelzellen viele der Hormon-Andockstellen blockiert sind. So, als wollten die Zellen verhindern, dass sie - bei schon bestehender Überernährung - noch mehr Nährstoffe aufnehmen müssen.

Im Folgenden eine sehr einleuchtende Erklärung der Zusammenhänge (unbedingt lesen):

Nur ein adäquater Magnesiumspiegel im Blut ermöglicht es der Bauchspeicheldrüse, genügend Insulin auszuschütten. Ohne Magnesium kann die Bauchspeicheldrüse also nur eingeschränkt arbeiten. Außerdem sorgt Magnesium dafür, dass das Insulin Glucose aus dem Blut entfernen und in die Zellen hinein transportieren kann.

Fehlt Magnesium jedoch, dann machen die Zellen dicht und lassen die Glucose nicht oder nur noch selten eintreten (beginnende Insulinresistenz). Gleichzeitig signalisieren die Zellen aber ihren Glucosehunger, der ja nach wie vor ungestillt ist. Also produziert die Bauchspeicheldrüse immer mehr Insulin, was schließlich zu einer Erschöpfung der insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse führt und Menschen zur Insulinspritze greifen lässt (insulinpflichtiger Diabetes).

Wie Magnesiummangel außerdem zu Übergewicht, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel führt

Bevor jedoch die Bauchspeicheldrüse aufgibt, führt die beginnende Insulinresistenz der Zellen dazu, dass der Blutzuckerspiegel steigt. Die überschüssige Glucose wird in Form von Fett gespeichert und führt zu Übergewicht.

Da sich in dieser Situation kaum ein Diabetiker um die lebenswichtige Versorgung mit ausreichend Magnesium kümmert, führt der anhaltende Magnesiummangel zu weiteren Problemen. Bluthochdruck entsteht und der Cholesterinspiegel steigt. Damit wären alle Risikofaktoren für ernsthafte Herz-Kreislauf-Erkrankungen beisammen:
hoher Blutzuckerspiegel,
Übergewicht,
Bluthochdruck und
ungünstige Cholesterinwerte.
link
Danke für den Hinweis:thumbup: da merkt man aber auch, das mit einzelnen Vitaminen noch kein Start zu machen ist.Andererseits sollte man hier und da mit einer pauschalen Überversorgung aufpassen, auch wenn die europäischen Warnungen übertrieben scheinen.

Optimal ist es, wenn man wieder lernt auf sein Körpergefühl zu hören, also auf seinen Appetit. Ich meine damit nicht Fressgier...man muss es wirklich lernen und neu üben.dann kann sich der Mangel im entsprechendem Appetit ausdrücken.

Werbung:
Optimal ist es, wenn man wieder lernt auf sein Körpergefühl zu hören, also auf seinen Appetit. Ich meine damit nicht Fressgier...man muss es wirklich lernen und neu üben.dann kann sich der Mangel im entsprechendem Appetit ausdrücken.

Das geht am Besten wenn dem Körper das stark raffinierte Weizenmehl und der raffinierte Zucker und Milchprodukte entzogen werden.

Raffinierter Weizen treibt nicht nur den Insulinspiegel in die Höhe sondern er wirkt auch morphin und löst so Glücksgefühle aus, die nach mehr verlangen. Deswegen kann man echte Fressattacken erleben und verlernt so das natürliche Hungergefühl.
Zudem ist Weizen in fast jedem Essen enthalten: Morgens in Form von Semmeln oder Toast, Mittags in Form von Nudeln, Pizza, Döner etc, nachmittags im Kuchen....und abends im Brot....
Auch nicht zu verachten ist das leaky gut Syndrom, da heisst es, dass Weizen den Darm durchlässig macht und so Giftstoffe in den Körper gelangen die auf Dauer Krankheiten wie Autoimmun-Reationen auslösen können. Da soll das mit dem Getreide generell problematisch sein.

Ja und Milchprodukte sind ebenfalls solche Volksdrogen. Die Kuhmilch ist nämlich ebenfalls morphin wirkend, das Kalb wird so enger an die Mutter gebunden. Bei Käseprodukten ist das angeblich sehr stark konzentriert, weswegen hat man solche Lust auf Käse in jeglicher Form hat.

So genug Kluggeschissen für heute :D

Ne, es war eher dumm gleich so viel zu Laufen :D, wobei ich meine Füsse daran gewöhnen möchte...

einen Füssen, die ein paar Jahre (:D) festes Schuhwerk gewohnt sind, würde ich das nicht mehr zumuten wollen. Aber laufen ist eh nicht meins.

Es ist ständig das Bedürfnis da es machen zu wollen, am liebsten bei Sommer-Regen oder Sonnenuntergängen, es ist einfach herrlich die frische Luft zu atmen (gut für die Haut :D) und die Natur zu beobachten wie sie sich ständig ändert.

Fitnessstudio reizt mich gar nicht und in der Wohnung hopsen mag ich auch nicht, weil mir genau das dann fehlt, das mache ich nur im Notfall...

Ja ok, in dem bestellten Zeug ist nix großartig drin und das finde ich gut, weil ich meine Blutwerte kenne. So kann ich sehen, was ich natürlich intus bekomme über die Ernährung und was ich ergänze. Vitamin C will ich zudem mit Retardfunktion, das geht m. E. Nur über Tabletten und will ich in der Menge nicht über Obst beziehen (wegen der Kohlehydrate:D)
Ich will ja nicht meinen Body bilden, der ist uninteressant , er soll einfach nur seinen Zweck optimal erfüllen, was sich da wo bildet ist letztlich Wurscht.

Und ich dachte wegen dem Fruchtzucker :D
dem wird ja auch nachgesagt, dass er ebenfalls den Insulinspiegel in die Höhe treibt.

Guten Morgen :)

hallo @ topeye: Hast Du eine Quelle dazu? Wäre fein.

Ne, es war eher dumm gleich so viel zu Laufen :D, wobei ich meine Füsse daran gewöhnen möchte...

Ja, ich meinte die Asphaltnummer.

Es ist ständig das Bedürfnis da es machen zu wollen, am liebsten bei Sommer-Regen oder Sonnenuntergängen, es ist einfach herrlich die frische Luft zu atmen (gut für die Haut :D) und die Natur zu beobachten wie sie sich ständig ändert.

Also im Herbst und Winter habe ich das Bedürfnis auch. :D War mal in der Heide auf einem Seminar, das ist ja auch eine wunderschöne Landschaft und da barfuss bei sonnenschein und Frost durch die Landschaft tigern, einfach geil!

Fitnessstudio reizt mich gar nicht und in der Wohnung hopsen mag ich auch nicht, weil mir genau das dann fehlt, das mache ich nur im Notfall...

Draussen bewegen hoffentlich ab Herbst wieder (die Low-Variante .... he he ) Das Gemücke im Sommer und so ist auch nicht meines. Im Studio nur Kurse, manche sind hammer und die aber auch erst wieder, wenn es kühler wird und auch nur selten p.W. Zu Hause mit offener Tür aus Effektivitätsgründen (Zeit, planbar, überall usw.) und wegen der immensen Vielzahl an Auswahl. Wie gesagt, nur die besten Trainer und Kurse, mein Ding.

P.S. Meist Vollkornprodukte, aber manchmal eine richtig knusprige Schrippe darf dann auch sein!

@topeye: Hab´ ihn gelesen, den Link, danke. :)

und jetzt mal etwas zur Erheiterung ..... ^^

(einmal noch RC)

:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
@topeye: Hab´ ihn gelesen, den Link, danke. :)

und jetzt mal etwas zur Erheiterung ..... ^^

(einmal noch RC)

:D

Ich hab ja den einen oder die andere Live gesehen und war ab und zu erstaunt:D
Manche stellen aber ihr Licht auch unter einen Scheffel, umgekehrt kommt also auch vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben