der psychologische Astrologe als Coach und Begleiter

Ups, da divergiert etwas! Ich hab mal bei Meyer und Berne recheriert:

Berne; TA aus Wiki:
Das bekannte Symbol der drei übereinander liegenden Kreise stellen das Strukturmodell der Ich-Zustände dar, wobei die Kreise die Kategorien Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich und Kindheits-Ich symbolisieren.

Berne Meyer Dilbert

Eltern- Ich Kompensation Eltern
Erwachsenen-Ich Erwachsen Erwachsen
Kindheits-Ich Hemmung Kind

Imer diese Begrifflichkei: Ich denke, jetzt wird folgendes verständlicher:

H. Meyer übersetze ich mir wie folgt:

Kind = Ich bin nicht ok, du bist ok
Eltern = Ich bin ok, du bist nicht ok
Erwachsen = Ich bin ok, du bist ok
 
Werbung:
Ein paar Bermerkungen, warum ich EFT auch mit der Astrologie verwende:

Der Hintergrund ist, daß ich selbst die Erfahrung gemacht habe, daß ich mit dem Kopf-Willen nicht weit kam. Eher noch, ich machte mich durch Selbstvorwürfe eher noch mehr fertig. Auf der Suche nach einer Lösung stoß ich auf ein Buch von Fred Gallo: Energetische Psychologie. In diesem Buch fand ich Hinweise wie ich aus diesem Dillema heraus komme.

Die Ursprünge liegen bei Roger Callahan, klinischer Psychologe. ine Patentin hat eine Wasserphobie. Da er mit den üblichen Methoden nicht weiter kam, und auch Literatur im Umfeld las fand er einige Hinweise bei Applied Kinesiologie.
Er bekopfte ein Punkt unterhalb des Auges der Patientin. Als Folge war die Wasserphobie weg. Als Folge entwickelte er die Gedankenfeld Therapie. Es werden durch Diagnose die Reihenfolge von Akupunktur-Punkte ermittelt, die dann durch sanftes klopfen behandelt werden. Es wurden bis zu 14 Punkte in unterschiedlicher Reihenfolge geklopft. Ein Schüler von R.Callahan, Gary Graig, kam auf die Idee. Es geht auch ohne Diagnose, wenn man alle Punkte nacheinader klopft. Dies ist die EmoFreeTherapie.

Grundsätzlich ist es so, daß ein Therapie sinnvoller ist, wenn vorher eine Diagnose standfindet. Nur habe ich selbst die Erfahrung gemacht, daß wenn ein Problem anseht, man erst ein Termin bekommen muß und bei der Fahrt zum Therapeut gestresst ankommt. Durch den zeitlichen Abstand und den Stress der Hinfahrt verhinderte zu oft, dass das eigentliche Problem kaum noch behandelt werden konnte. EFT kann man selbst lernen, man hat es stets dabei, weil es keine Hilfmittel benötigt und kann deshalb problemn-nahe anwenden, wenn man daran denkt!

Diese Erfahrungen hatte natürlich Einfluß auf die astrologische Deutung, die wenn überhaupt, eine Gesprächstherapie ähnelt. Wenn ich Meyer lese, erinnert mich dies sehr an eine Verhaltenstherapie.

Einer der ersten Schritte ist die Selbstakzeptanz: Auch wenn ich dieses Problem habe, bin ich ok. Ganz oben habe ich von den Selbstvorwürfen des Kopf-Willens geshrieben. Es geht also genau in die entgegengesetzte Richtung.

Dann folgen durch das Klopfen ein Entkoppeln der Emotionen zu dem Problem. Wenn die Probleme emotional entkoppelt sind, bekommt man eine ganz andere Sicht, wobei sie meist leichter lösbar sind.

Die Verhaltenstherapie betrachte ich eher saturnisch, EFT betrachte ich durch das Entkoppeln eher uranisch.
 
Die Verhaltenstherapie betrachte ich eher saturnisch, EFT betrachte ich durch das Entkoppeln eher uranisch.
Symbolsprache:
Verhalten (Mars Haus 1 - Polarität Begegnung 7) Therapie (Saturn Haus 10 Polarität Individualität 4) --> Ent (lösen) koppeln (verbinden) verändern (Uranus Haus 11 Polarität 5 Selbständigkeit) mit Hilfe und Unterstützung der Obrigkeit (Saturn - Polarität 4 ) zur Veränderung (Uranus Polarität 5) kommen und damit verborgene (Neptun Haus 12 Polarität 6) Anlagen (Haus 1 Polarität 7) entwickeln.
lg Gelbfink
 
Symbolsprache:
Verhalten (Mars Haus 1 - Polarität Begegnung 7) Therapie (Saturn Haus 10 Polarität Individualität 4) --> Ent (lösen) koppeln (verbinden) verändern (Uranus Haus 11 Polarität 5 Selbständigkeit) mit Hilfe und Unterstützung der Obrigkeit (Saturn - Polarität 4 ) zur Veränderung (Uranus Polarität 5) kommen und damit verborgene (Neptun Haus 12 Polarität 6) Anlagen (Haus 1 Polarität 7) entwickeln.
lg Gelbfink
Wow!! Super Definition!
D.
 
So wie ich die VT kenne würde ich sie wie folgt definieren:

Stetige Konfrontation mit dem Problem, bis Änderungen folgen.
Konfrontation i.S. von schrittweiser Annäherung an eigene Grenzen bis zu einem erträglichen Schritt weiter. Alles darunter ist Vermeidung. Also dranbleiben bis es klappt bzw. steter Tropfen höhlt den Stein.

Stetigkeit und schrittweises Vorgehen klingt sehr saturnisch.

Bei EFT geht es um die Emotionen, die bei der Konfonation entstehen (deshalb EmoFreeTherapy). Der Gehirnforscher Gerhard Roth sagt: Gefühle entscheiden, der Verstand rechtfertigt die Entscheidung.

Es gibt den Spruch, man ist, was man denkt. Berücksichtigt man die Ebenen des Bewußtsein (Hawkins) und was Roth sagt, ist es eher so: Man ist was man denkt, jedoch denkt man so wie man sich fühlt.

Der Bewußtwerdungsprozess bei EFT ist was man fühlt. Das was man in diesem Moment fühlt läßt sich "wegklopfen" bzw. entkoppeln. Wenn die Emotionen entkoppelt sind, denkt es sich anders durch mehr Klarheit.
Im Sinne von Ebenen des Bewußtsein steigt man von der Ebene Schuld, Scham und Angst hoch bis zur Ebene Mut usw.

D.
 
Was ist Astrocoaching und wie unterscheidet sich das von der Psychotherapie?

Vielfach tauchen immer wieder Fragen auf, wie läuft ein Astrocoaching ab und was ist das eigentlich, muß man da kommen oder geht das auch anders?

Astrocoaching ist eine Synthese aus psychologischer Astrologie und Coaching. Es besteht im wesentlichen aus einer ausführlichen Horoskop Beratung, in der auch die Horoskope der beteiligten Familienmitglieder oder Eltern mit einbezogen werden, einer Schicksalsanalyse und einem Coaching Angebot.
Wir wir wissen, ist für viele Kunden während der Aufklärung und Beratung alles klar und verständlich, sie fassen viele Vorsätze, etwas in die Tat umzusetzen und zu verwirklichen. Eh man sich jedoch versieht, setzt die alte Gewohnheit wieder ein und die Dinge passieren, alles nimmt wie vorher seinen gewohnten Lauf. Die Routine und die Gewohnheiten sind einfach zu stark. Daher benötigt es einen „Umsetzungshelfer“, der bei der Veränderung begleitet und mit Gesprächsaustausch zur Verfügung steht. Das ist ähnlich wie ein Trainer einer erfolgreichen Mannschaft oder eines erfolgreichen Sportlers - er begleitet ihn auf dem Weg zum Erfolg.
Wie grenzt sich das Coaching zu Psychotherapie ab.
Folgende Grafik sollte darüber genügend Aufschluß bringen, die Vorteile liegen damit klar auf der Hand.
Screenshot 2016-04-26 09.02.29.png
Gelbfink / psy. Astrologe c 04/2016

Die wesentlichen Unterschiede vom Astrocoaching zur Psychotherapie
Coaching bedeutet die Begleitung eines Prozesses bei der Entwicklung von persönlichen Fähigkeiten in Beruf, Sport und privatem sowie familiären Umfeld.
Astrocoaching bedeutet, maßgeschneiderte Lösungen zu finden, nämlich solche, die genau zur psychischen Struktur (Horoskop) und Anlagen des Klienten passen. Der Astrocoach befasst sich ausdrücklich nicht mit der Behandlung von psychischen Störungen und grenzt sich dadurch von der Psychotherapie ab.
Wie ein Trainer einen Sportler dazu bringen soll, dessen optimale Leistungsfähigkeit zu erreichen und abzurufen, so hat der Astrocoach die Aufgabe, dem Klienten zu einem optimalen Leben entsprechend der Horoskop Konstellation zu verhelfen.

Was sind Ziele des Astrocoachings?

Astrocoaching hat als Ziel, die bisher ungelebten Persönlichkeitsanteile des Kunden hervorzulocken und zur Entfaltung zu bringen. Der Kunde benötigt zuerst eine äußere Instanz, die ihm erlaubt, so zu leben, wie er wirklich angelegt ist, ehe seine innere Instanz, (sein Über-Ich) ihm diese Erlaubnis erteilen kann.

Folgende Vorgehensweise hat sich dabei am besten bewährt. Ich fange dabei immer mit der Umpolung der Sonnenenergie an. (von destruktiv auf konstruktiv) und folge dann dem Herrscher von Haus 1.
Screenshot 2016-04-26 09.29.52.png
Gelbfink c 04/2016

Wo ist der Unterschied zur astrologischen Beratung?
Bei der astrologischen Beratung geht der Astrologe auf die Problemstellung des Kunden ein, erstellt ein Radix und beantwortet und deutet auf Basis der vorliegenden Symbolik die Fragen des Kunden in den unterschiedlichsten Themenbereichen.

Das Astrocoaching umfasst insgesamt 10 Bausteine, wer sich intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen will, kann diesem Literaturhinweis folgen:
Das Handbuch des Astrocoachings: Coach Dich selbst und andere zu einem besseren Leben Broschiert – 21. Mai 2013 ISBN 978-3000419362
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51QY22evIPL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

liebe Grüße Gelbfink
 
Zuletzt bearbeitet:
Vereinfacht:
Therapeut vs. Coach = "heißes Eisen"

Ein Therapeut braucht eine Zulassung (Saturn).
1. Heilpraktiker für Psychotherapie
2. Diplompsychologe mit Zusatzstudium Therapie
3. Arzt mit Zusatz "für Psychotherapie" bzw. Psychiater

Pkt 3 darf am meisten, Pkt 1 am wenigsten, wenn es um Therpie geht. Grundlage der Diagnose ist ICD 10 (bzw. DSM V).
Pkt 2 u. 3 sind stark in unser Rechtssystem eingebunden. Z. B. Gutachter u. Krankschreibungen.


Coach, Berater .... sind nur Begriffe, daß "das Kind einen Namen hat". Manchmal haben diese auch ihren Hype.
Ein Verkäufer kann sich auch Berater nennen!

Astrologie ist grundsätzlich was eigenständiges. Ihr Bezugssystem sind u.a. Planetenstände.

Daraus , nach Ansicht von Astrologen, kann man psychische Zustände und Prozeße ableiten. Spezialgebiet: Astropsychologie. Gegenüber der "üblichen" Astrologie geht es hierbei nicht um exakte Prognosen, sondern um Trends von möglichen Alternativen und deren Wahrscheinlichkeitsabschätzung. Innerhalb der Astropsychologie gibt es mehrere Strömungen.

D.

PS
Ein "guter Menschenkenner", (Wirt, Friseur, Astologe, ....) kann manchmal erfolgreicher sein, als manch Therapeut.
 
Super Dilbert, danke für diese Ergänzungen, Du hast vollständig recht.

Der Vollständigkeit halber nenne ich an dieser Stelle die 7 Phasen und die Differenzierung.
Screenshot 2016-04-26 11.58.54.png
c Gelbfink 04/2016

Ein Therapeut braucht eine Zulassung (Saturn).
1. Heilpraktiker für Psychotherapie
2. Diplompsychologe mit Zusatzstudium Therapie
3. Arzt mit Zusatz "für Psychotherapie" bzw. Psychiater
bitte das auch immer zu beachten

liebe Grüße Gelbfink
 
Werbung:
Zurück
Oben