der psychologische Astrologe als Coach und Begleiter

Werbung:
der südliche MONDKNOTEN im Horoskop als Hinweis für die Aufgaben, die jeder perfekt beherrscht birgt das Risiko, die Polarität aus den Augen zu verlieren. Aber genau die gilt es zu entwickeln.

Betrachten wir die Stellung der Südknoten, dann wissen wir, was wir richtig gut können, was wir perfekt beherrschen, darum müssen wir uns auch nicht mehr kümmern (kurz gesagt, 98 % leben den Südknoten in Kompensation). Vielmehr gilt es die Anlagen des Nordknotens näher unter die Lupe zu nehmen - hier verbergen sich die Schwächen (logische Folge, dass nun die 98 % der HE die Anlagen des Nordknotens in der Hemmung erleben).

Vorgehensweise: 1 Stellung des Südknotens, in welchem Haus, in welchen TK, (Aspekte betrachte ich persönlich nur noch die Konjunktionen bis Orbis 5 °) Als nächstes erstelle ich eine Knotenkette (Herrscher über Haus des Südknotens nach Haus X, Herrscher von X nach Y, Herrscher von y nach z) Alle Planeten, die auf dem Weg der Südknotenkette liegen und auf diesem Weg eine Konjunktion mit einem anderen Planeten in einem Orbis von 5 ° eingehen, geraten damit in die Hemmung und wären folglich ungünstig ausgebildet. Wo treffen sich die beiden Ketten?

Meine Vorgehensweise: Ich achte auf die Stellung des Südknotens und weiß, wo der Schwerpunkt beim HE liegt. Ich habe persönlich noch keinen Fall erlebt, dass die Anlagen des Nordknotens in Kompensation gelebt werden. Nein, hier tauchen elementare Defizite auf, die es zu entwickeln gibt.

ACHSE 1 / 7 Südknoten in 1

Grundsätzlich gehe ich von 1 / 7 von der Widder – Waage Mentalität aus. Diese Mentalität steht immer im Vordergrund und bekommt nun eine Färbung durch den Tierkreis, der sekundär eine Rolle spielt.

Nehmen wir hier das Beispiel des Widder, der eine starke Persönlichkeit hat, der gut entwickelt in der Lage ist, seine eigene Persönlichkeit zu leben, er hat ein gesundes Selbstbewusstsein und stellt sich souverän den anstehenden Konflikten.

Als Polarität steht die Mentalität der Waage, die im entwickelten Zustand sehr diplomatisch, kooperativ und rücksichtsvoll auftritt. (in der Hemmung aber Durchsetzungsschwäche zeigt) Ich erspare mir an dieser Stelle noch weitere Adjektive der Waage und des Widder aufzuführen, das kann in entsprechender Literatur nachgelesen werden.

Beispielsweise gehe ich nach dieser Theorie davon aus, dass der HE seinen Südknoten im Haus 1 (Widder) stehen hat, so kann ich in der Regel davon ausgehen, dass er ohne großes Zutun sehr durchsetzungsstark ist, tendenziell egozentrisch orientiert ist – er meistert das Leben, vielleicht mit einigen Widerständen, jedoch eher aus seiner Position gesehen ohne große Schwierigkeiten. Wäre nun der Herrscher über 1 der Uranus, können wir den Widdereigenschaften noch die Eigenschaften des Wassermann hinzurechnen. Der Widder wird dann zusätzlich noch spontan, rebellisch, freiheitsliebend und gibt sich betont unabhängig.

Je nach dem, auf welcher Frequenz sich nun der HE befindet (und das ist nur in einem persönlichen Austausch feststellbar), lebt er nun die Eigenschaften des WIDDER/WASSERMANN kompensatorisch. Damit geraden die Adjektive der WAAGE/LÖWE Mentalität in die Hemmung.

Das Ziel wäre es in diesem Fall, beide Polaritäten anzugleichen, so dass nun der Widder/Wasserman zunehmend auf die Außenwirkung achtet, (auch mal die Löwesonne des anderen leuchten zu lassen) und verstärkt um Feedback bemüht ist. Wäre es nicht toll, wenn ein solcher Typus lernt, sich kompromissbereit zu verhalten, rücksichtsvoll mit dem DU umgehen könnte, sich zur Kooperation entschließen könnte und als letztes vielleicht auch noch einem Bindungsgedanken näher treten könnte. Damit hätte er die defizitären Eigenschaften der Waage integriert und automatisch die kompensatorischen Widder Eigenschaften zurückgefahren.

Nach diesem Beispiel lässt sich der Südknoten durch alle Häuser definieren. Bei genauer Betrachtungsweise und Vergleich vieler Horoskope von Menschen, die wir genauer kennen, werden wir erstaunliche Erkenntnisse dieser zugegeben sehr einfachen Interpretation erhalten. Es kann ein zusätzlicher Weg sein, sehr schnell Schwächen in der eigenen Persönlichkeit aufdecken und zügig zum wirklichen, wenn auch noch verborgenen Problem zu kommen.

Beste Grüße Gelbfink

die aktuelle Situation und die vielen Anfragen zur Zeit möchte ich nutzen, um Pluto - Mond - Aspekte einmal anzusprechen.

Aktuell steht Pluto 13°50' Steinbock und der laufende Mond 9°30' Stier. Darauf möchte ich hier auch nicht näher eingehen.

Betrachten wir den Pluto im Aspekt zum Mond einmal von einer anderen Seite.

Was will Pluto. Die Absicht bestand vielleicht darin, alle äußeren Abhängigkeiten (Pluto) abzulegen und sich den inneren Sicherheiten (Mond) zu widmen. Hier geht es schlicht darum, im laufe des Lebens das eigene Selbstbild zu wandeln.
Aus der gemachten Erfahrung 100erter Horoskope und der Literatur vernehmen wir, das diese Aspekte im allgemeinen mit den Erfahrungen aus der Ursprungsfamilie und da mit Mutter oder den mütterlichen Figuren in unmittelbarem Zusammenhang stehen. Ob nun diese Erfahrungen positiv oder negativ sind, mag das Individuum für sich selbst betrachten.

Wenn Pluto im Zusammenhang mit solchen Erlebnissen steht, können wir davon ausgehen, dass Dominanz, strikte und rigiden Verhaltensformen, überproportionale Kontrolle und in der Tendenz zwanghafte Gebote eine wesentliche Rolle spielten. Der Horoskopeigner war also folglich stärkeren emotionalen Angriffen und Attacken ausgesetzt, die subtil und manipulativ angewandt wurden. Ob nun bewusst oder unbewusst, lassen wir dahingestellt sein, sie waren nur Mittel zum Zweck. Was bedeutet das psychologisch. Hier liegt der Ursprung von "Minitraumata", von der Etablierung in die Irre führender Leitsätze und angelernter Zurückhaltung oder Unterdrückung von Emotionen. Das führt dazu, dass der HE nach innen gekehrt ist und in der Entwicklung der eigenen Individualität gehemmt wurde.

Daraus entstehen nun in der Regel verdrängte, unterentwickelte oder nicht gelöste Bedürfnisse oder Probleme, die nun aus der psychologischen Sicht mittels Abwehrmechanismen in Form von Erwartungen auf andere übertragen werden. Nun haben wie den so viel beschriebenen "Plutonier". Nehmen wir an, Pluto steht dominant, der HE lebt in einer Beziehung, in der der Partner diesen verdrängten emotionalen Bedürfnissen, die dem HE noch nicht mal bewusst bekannt sind, nicht nachkommt, oder lösen sie dessen Probleme nicht, kann im Ergebnis nur noch der emotionale Zorn oder Wut projiziert werden. Jetzt setzt die Kettenreaktion ein, diese gelebten Aktionen führen naturgemäß zu Konflikten mit dem DU oder mit der Umwelt, wonach der HE in seiner Haltung wieder bestätigt wird. Die Verhaltensweisen der anderen geben ihm ja recht. Als Folge werden Emotionen mit "Eiseskälte" zurückgehalten oder unterdrück, weil ja die ursprünglich tiefsitzenden Bedürfnisse ohnehin nicht erfüllt werden. Damit werden die emotionalen Erwartungen an andere extrem reduziert und wirkt in der Folge natürlich "eisig" und "zurückhaltend".

Dieses Bild aufzudecken - Gegenüberstellung von Eigenbild und Fremdbild - mit der dazu gehörenden Aufdeckung dieser tiefgründigen Unterdrückung der Emotionen wäre nun eine Aufgabe, das emotionale Verhalten und das Selbstbild neu zu formulieren. Loslassen von Zwängen und Verhaltensmuster zu ändern.

liebe Grüße Gelbfink

Meine Literaturempfehlung zu Pluto: für alle Plutointeressierten
Dieses Buch ist sehr anspruchsvoll und nur Lesern zu empfehlen, die bereits tiefer in die astrologische Materie eingestiegen sind. Hier wird Pluto in den Häusern beschrieben, Jeff spricht über die Lebensaufgabe und setzt Pluto in Beziehung zu den Mondknoten.
Er schildert detaillierten Häuser- und Zeichenstellungen mit Aspekten zu den Mondknoten schreibt über spirituelle Gedanken, die dem Leser einen selbstverantwortlichen Umgang mit den Prinzipien ermöglichen sollen. In diesem Werk veranschaulicht er unsere individuelle Entwicklung aus früheren Inkarnationen.
Pluto: Die evolutionäre Reise der Seele Taschenbuch – 1. Januar 2000
von Jeff Green (Autor)
Viel Spaß bei dieser Lektüre.
Ein frohes Weihnachstfest Euer Gelbfink

Hallo Gelbfink,

die ersten Schlüsselworte, die ich von Pluto mitbekam, waren: Macht und Masse. Seit dieser Zeit hat sich viel getan.

Wenn man selbst einen markanten Pluto im Radix hat, bleibt nichts anderes ürbrig, sich besonders mit ihm zu beschäftigen. Ich denke nicht, daß man schon alles von ihm weis. Was man nicht kennt wird allzu schnell verdammt. Erst mit der Zeit erkennt man seine andere Seiten.
Zum Glück hat man ihn vor gut 80 - 90 Jahren entdeckt. Ich würde ihn sonst vermissen.

D.

Hallo Dilbert,
ich kann Dich nur vorbehaltlos bestätigen. Meine Mutter lehnt Pluto seit mehr als 30 Jahren vollständig ab, bezieht ihn in die Deutung überhaupt nicht ein und ist fest davon überzeugt, dass sie alle Ergebnisse auch ohne Pluto erhält. Dies machte mich besonders neugierig. Heute weiß ich, ihr fehlt viel. Sie muss ihn verdrängen, da sie sonst zu viel über sich selbst erfahren würde, das wäre wohl zu schmerzhaft mit heute 90 Jahren und 60 Jahre klassischer Astrologie auf dem Buckel.
Ich bin eifrig weiter am studieren und verschlinge alles, was an vernünftiger Literatur zu haben ist.
Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest Gelbfink

Werbung:
Liebe Leser,
heute ist mir ein Artikel aufgefallen, den ich jedem Interessierten gerne weiter empfehlen möchte.
http://www.astro.com/people/greene_g.htm
Zitat: "Liz Green hat durch die Verbindung von Astrologie und Psychologie und ihrem immensen Wissen auf beiden Gebieten viel dazu beigetragen, die Astrologie von ihrem Image der Wahrsagerei zu einer modernen Wissenschaft zu führen."
Weiter so, wir werden alles tun und immer deutlich Abstand vom Deterministmus nehmen. Damit erhält die Astrologie einen wahren Nutzen für die persönlich Weiterentwicklung.

Zurück
Oben