Liebe Leser und Interessierte,
in vielen Threads fallen mir immer wieder Aussagen auf, "da habe ich ein Problem", "kann man (Ihr) da nachsehen?" Ja, man kann nachsehen, vielleicht helfen folgende, jedoch nur in Stichpunkten gehaltene Aussagen weiter, um den eigenen Schwächen auf die Spur zu kommen. Jede der Anlagen durch alle Häuser können von destruktiv auf konstruktiv umgepoolt werden. Meistens erkennt das jeder für sich selbst und kann an kleinen Handlungen, die so nicht weiter ins Gewicht fallen, sehr schnell feststellen, dass es sich da um eine "Baustelle" handeln könnte.
Nehmen wir nur einmal die Standardaussagen in der Astrologie zum Sonnenstand. Anfang April geboren heißt Sonnenstand Widder. Nun können wir uns einmal vor Augen führen, dass nun ein Mensch eines bestimmten Tierkreiszeichens die Tendenz hat, im Leben Situationen zu schaffen, dass er glaubt, berechtigt zu sein, mit der ihm zugeteilten "Tierkreis" spezifischen Energie in Aktion zu treten. So könnten wir durch den Tierkreis gehen und folgende Aussagen nur zur Sonne treffen: (Bitte wieder nur sehr pauschal)
Widder immer einen Grund und eine Gelegenheit zu streiten
Stier Notwendigkeit zu begründen, sich abzugrenzen
Zwilling einen Grund, um immer unterwegs sein zu dürfen
Krebs einen Grund, um sich verletzt zu fühlen oder eingeschnappt zu sein
Löwe um angeben und feiern zu können
Jungfrau um kritisieren zu können
Waage um sich stil- und niveauvoller zu fühlen
Skorpion um andere zu überwachen und zu kontrollieren
Schütze um seinen Missionierungsdrang auszuüben
Steinbock um seine Rechte zu kämpfen
Wassermann um sich aufzulehnen und zu rebellieren
Fische um zu flüchten und Heimlichkeiten zu haben
Das fatale daran ist, dass all diese Adjektive nicht allzu viel einbringen sondern allzu oft nur ungünstig für den Horoskopeigner selbst sind und damit auch eine Belastung für alle Systembeteiligten wird. Wirkliches Glück und wirklicher Erfolg wird dabei vermutlich nicht erreicht werden können. Eine echte Alternative wäre nun, das Tierkreiszeichen mit einer günstigen und konstruktiven Auslebensform zu füllen. Folgende Tabelle gibt einen ersten Hinweis, nur die Sonnenenergie auf eine andere Frequenz zu bringen.
Quelle: Handbuch des Astrocoachungs 2013 Hermann Meyer S. 50 ff
Nun haben wir einen kleinen Überblick, das unser Persönlichkeitssystem ausmacht, (welche Licht- und Schattenseiten bestehen) aus dieser Erkenntnis besteht die Möglichkeit herauszufinden, was einem fehlt, was einen schwächt oder gar blockiert. Bei genauer Betrachtung stoßen wir als nächstes auf dissonante Aspekte wie Quadrate, Oppositionen, Quincunxe und dissonante Konjunktionen. Das gibt einen ersten Ansatz, wie diese destruktiven Anlagen durch Frequenzänderung konstruktiv gelöst werden könnten. Hier können dann in Folge die gegebenen harmonsichen Aspekte genutzt werden, die zur Verfügung stehen.
1. Wenn schon festgestellt wurde, was schwächt, was einem fehlt, oder wo ein Defizit besteht werden wir einen Schritt weitergehen. Folgende Fragen bieten sich dazu an:
2. Welche Prägung habe ich auf diesem Lebensgebiet erfahren (Kindheit)
3. Wie wurde dieses kosmische Prinzip in meinem Elternhaus ausgelebt?
4. Wurde es tabuisiert, vernachlässigt, verschwiegen, oder hervorgehoben
5. Welche Glaubenshaltungen passen zur Schwäche
6. Habe ich eine andere Anlage zu massiv diesem Prinzip entgegensteht, so dass ich sie nicht leben kann?
7. Wie habe ich das Prinzip bislang gelebt, welche Alternativen stehen mir zur Verfügung, um mehr Qualität und Freude mit der gegebenen Anlage zu erzielen?
8. Kann ich die mir auferlegten „Verbote“ in generelle „Erlaubnis“ wechseln?
Wie kommt es zu einer Anlagenschwächung. Dabei orientiere ich mich wieder am Tierkreis und gehe exemplarisch einfach der Reihe nach durch alle 12 Häuser. Jedem Haus können wir Schwächungen zuordnen, die teilweise versteckt, teilweise offensichtlich und teilweise unbewusst in Aktion treten und uns an dem, was wir wirklich tun sollten hindern. Vergleiche die folgenden Schwächen, die vielleicht selbst zu eigen sind. Auch hier wird eine kleine Veränderung von Destruktiv auf Konstruktiv die gesamte Energiekette verändern.
Keinen Sport zu treiben; allgemeine Passivität; keine wirkliche Aktivität; kein Rückzugsgebiet zu haben; nicht genießen; Geldmangel; keine Möglichkeit zur Vorratshaltung; keinen freien Aktionsradius zu haben; zu wenig Bewegung; kein eigenes Heim; falsche Ernährung; keine oder unbekannte Identität; Unselbständigkeit; mangelnde Lebensfreude; mangelnder Humor; sexuelle Blockaden; Anpassungszwänge; Unsauberkeit; ungeliebte Arbeit; Gefühlsarmut; keine Gefühle zeigen; fehlender eigener Geschmack; mangelnde Verwirklichung des eigenen Geschmacks; mangelnde Erotik; falsche Partner; offene Disharmonie, Partnerschaftskonflikte; keine eigene Meinung haben und vertreten können; falsche Ideologien oder Gurus; keine eigene Sinnfindung; falsche oder übernommene Weltanschauung; keine geistige Weiterbildung; keine Berufung; ein altes, strenges Über-Ich; zu wenig Freizeit; Unfreiheit; Alternativlosigkeit; Süchte;
Merke, jeder Planet sollte viel Licht und Freude bringen, so hat es die Natur eingerichtet. Es gilt schon einen einzigen Planeten aus seiner Schwäche zu erlösen, um eine Veränderung in Gang zu setzen.
liebe Grüße und viel Erfolg Gelbfink