der psychologische Astrologe als Coach und Begleiter

Lieber D.
nein, das ist kein Link, jeder der damit arbeitet, weiß, wo er es findet.
Meinst du damit, daß nur Ärzte, HP´s und Therapeuten Diagnosen stellen dürfen?
Ich denke, Diagnosen kann und darf erst mal jeder stellen, insofern gehen wir dann mal grundsätzlich von "V" aus. Die Frage wäre nur, was bringt das? Na ja, vielleicht als Hinweis für einen anderen. Heute ist ja "Dr. Google" überall mit anwesend. :D
lg Gelbfink
 
Werbung:
Du hast vollständig recht.
Für mich eher nachrangig. Es geht mehr um Grenzen, wenn man diese überschreitet jede Menge Ärger droht. (Das gleiche gilt auch für die Astromedizin)

Du darfst als HP ADHS diagnotizieren, ich nicht. Ich sehe für das Ziel um was es geht keine Notwendigkeit darin.

Einige, auch H Meyer, haben mir den HP nahegelegt. Paßt nicht zu mir, weil ich mich darin eingeschränkt fühle. ICD und DSM V sind für mich Hinweise, wie diese, die damit umgehen "ticken". Weiter möchte ich erst gar nicht in "diese Welt" einsteigen. Dahinter liegen eigene Erfahrungen. Seit ich in die Eso- Alternative- Heilszene eingestiegen bin, gehtes mir selbst besser - auch wenn ich dies nicht eindeutig nachweisen kann. (Darum bitte keine Verallgemeinerung ableiten.)

D.

Lob zurück für deine schönen PPP´s.
 
Mercy D.,
ich verstehe Dich nur allzu gut, die Kehrseite der Medaille ist leider, dass ich wie Du so schön feststellen kannst, als HP ganz schön eingeschränkt und nur entsprechend des "Standes" arbeiten darf.

Ist mir durchaus bewusst, das heißt für mich einen täglichen Spagat innerhalb der engen Grenzen. Spätestens nach eine Anamnese mit einer F2 Diagnose, kann ich dann auch sofort das Astro-Coaching vergessen, der Astro Coach ohne HP kann das dann ohne weitere Risiken befürchten zu müssen, fortsetzen. Wir sehen dadurch, es hat alles ein "Pro und Contra". Ein sehr guter Freund von mir ist Heiler, was der alles darf, ist schon erstaunlich. Ich darf es halt dann nicht, dafür darf ich anderes, was ihm eben wieder nicht gestattet ist.

Ich denke, das ist unser "gutes, altes Ordnungssystem" unser "Kollektiv" in dem wir alle eingebunden sind - und in dessen unermesslicher Bandbreite wir uns alle so bewegen können, wie wir das gerne wollen, (wenn wir uns das auch gestatten, weil wir die eigenen Rechte erkannt haben). Nur zufrieden müssen wir dabei sein, sonst hat es keinen Wert.

liebe Grüße Gelbfink
 
Spätestens nach eine Anamnese mit einer F2 Diagnose, kann ich dann auch sofort das Astro-Coaching vergessen, der Astro Coach ohne HP kann das dann ohne weitere Risiken befürchten zu müssen, fortsetzen.
In der Öffentlichkeit werde ich mich hüten aus dem Nähkästchen zu reden - grins. Es gibt, die haben deshalb 2 Büros wo sie vom HP zum Geistheiler wechseln. Eigentlich wollte man die GH´s zu HP´s verdonnern!

D.
 
Um wesentliche Veränderungen vornehmen oder einleiten zu können, gilt es, sich vieler, vielleicht noch verborgenen Talente bewusst zu werden. Da bietet sich die Reise durch die Häuser an. Alle Talente, die bereits in der Symolik zum Ausdruck kommen, stehen zur Verfügung - sie müssen nur aufgespürt werden.

Um welche wertvolle Anlagen könnte es sich hier handeln:
PSB.webp
c Gelbfink 04/2016

Nach Erkenntnis und Aufspüren der verborgenen Talente dürfen wir als nächsten Schritt die eigenen Rechte (Saturn) erkennen, uns mit Hilfe von Uranus befreien. Es handelt sich dabei vielfach um unbewusste (Neptun) Themen, mit denen wir über viele Jahre indoktriniert wurden und denen Leitsätze zu Grunde liegen, die es aufzuspüren gilt.

Von was sollten wir uns im Laufe der Zeit befreien, was gilt es genau unter die Lupe zu nehmen:
BV.webp
c Gelbfink 04/2016

Folgende Fragen zur Selbstfindung eignen sich dafür:
  1. Was will die menschliche Natur von mir? (Ethik)
  2. Was will die männliche, weibliche Natur von mir? (Moral)
  3. Was will meine individuelle Natur von mir? (Individualität)
  4. Was erwartet das Umfeld (Kollektivneurose) von mir? (wie habe ich zu sein, wie bin ich jedoch wirklich) das können sein - Vater, Mutter, Freunde, persönliches Umfeld, Autoritäten etc.
  5. Welche Rolle als Mann oder Frau verlangt die aktuelle Zeitströmung von mir?
  6. Welchem Skript unterliege ich? (was soll sein, was darf sein, was muß sein, was kann sein - und was sollte sein, damit es mir gut geht?)
All diese Punkte führen zur Selbsterkenntnis und erweiterten Kenntnisse der eigenen psychischen Struktur und führt in Konsequenz zur Identitätsfindung.

liebe Grüße Gelbfink
 
Hallo Gelbfink,

eine mir bekannte Heilpraktikerin (gr HP) konnte durch ihr Wissen über "spirituelle Kriesen" einigen Patienten helfen, die nach dem üblichen medizinischen Wissen mit Medi´s zugedröhnt würden. Also es gibt Grenzfälle. Ebenso gibt es Grenzfälle zwischen Coach und Therapeut.

Zwischen den Zeilen kann man bei mir rauslesen, daß bei mir Bücher über den gr. und kl. HP im Regal stehen. Ebenso habe ich Kontakte zu HP´s und Therapeuten.

Beim gr. HP weiß ich, daß man Anatomie, Physiologie und Pathologie von (Allgemein-)Medizinern lernt. Die Therapien werden durch Vorschläge nur leicht angerissen und diese müssen extra erlernt werden.

Beim HP für Psychotherapie kenne ich nur eine. Als Therpieform hat sie die Homöopathie, die mir gar nicht besonders liegt. In meinen Büchern konnte ich nur Grundsätzliches über psychologische Strömungen und ihre Therapieansätze lesen. Also gehe ich davon aus, daß hier auch die Theraphie extra ist. Und ich dachte, daß es bei dir das Astrocoaching ist. Was ich hier im Faden jedoch heraus lese, sieht es bei dir anders aus. Kannst du das klarstellen?

Statt Coach nehme ich lieber den Begriff Begleiter, auch wenn dieser i.S. von PR nicht so reißerisch ist. Davon abgeleitet ergibt sich, daß der Gegenüber auch begleitbar ist und somit sind die Grenzen gestzt, wie weit ich gehen kann. In der Alternativszene gibt es noch ein anderer Begriff: Komplementär. Als Begleiter sehe ich mich dann als zusätzliche Ergänzung.

D.
 
Hallo D.
...... daß hier auch die Theraphie extra ist. Und ich dachte, daß es bei dir das Astrocoaching ist. Was ich hier im Faden jedoch heraus lese, sieht es bei dir anders aus. Kannst du das klarstellen?
Astrocoaching ist keine Therapie, ich verweise auf die von mir eingestellten Grafiken, die den Unterschied von Therapie und Coaching (Begleitung) aufzeigen sollten. Insbesondere die Grafik auf Seite 7 in diesem Thread:
https://www.esoterikforum.at/thread...trologe-als-coach-und-begleiter.203607/page-7
zeigt innerhalb der 7 Stufen der Frequenzänderung auf, wo die Begleitung ansetzt. Es beginnt mit der intensiven Analyse und Ausarbeitung (die ersten 4 Stufen), die Begleitung ist immer nur in Stufe 5 bis 7 möglich. An dieser Stelle hat der Kunde längst seine eigene Strategie entwickelt und setzt die bereits um, kleine Irritationen oder Fehlinterpretationen in der Interaktion werden angesprochen und evtl. korrigiert oder gesichert.
lg Gelbfink
 
Hallo Gelbfink,

ich mir nochmals die Seite 7 angeschaut und etwas nachgedacht. Bedingt durch meine Biographie sehe ich in der Unterscheidung Therapie und Coach einiges anders. (Ich kenne einige Therapieformen, die ziel- und lösungsorientiert sind, weshalb ich deine Grafik als deine Meinung betrachte und so stehen ließ.) Wenn wir zu stark auf dieses Thema eingehen, wird dieser Faden für die Mitleser zu schwammig und zerreißt den Faden! Es ist dein Faden, wo du das Astrocoaching vorstellst. Ich habe mir deshalb vorgenommen, hier nur noch auf dieses Coaching einzugehen.

D.
 
Hallo Gelbfink
hallo Dilbert,


Statt Coach nehme ich lieber den Begriff Begleiter, auch wenn dieser i.S. von PR nicht so reißerisch ist. Davon abgeleitet ergibt sich, daß der Gegenüber auch begleitbar ist und somit sind die Grenzen gestzt, wie weit ich gehen kann. In der Alternativszene gibt es noch ein anderer Begriff: Komplementär. Als Begleiter sehe ich mich dann als zusätzliche Ergänzung.

Ich habe mich von dem Begriff Coaching, der ja von Hermann Meyer in der Astrologie geprägt wurde, wieder verabschiedet, weil er meiner Meinung nach irreführend ist. Es ist ein Modewort geworden und trifft es nicht annähernd, was die Astrologie in der Beratung kann.

Beim Coaching in der Wirtschaft und in der beruflichen Begleitung einer Person stehen im Vordergrund aktuelle, benennbare und vereinbare Themen. Er fehlt bewusst die emotionale Tiefe von Themen.

Coaching wird für Themen aus dem beruflichen Kontext in Anspruch genommen, ist jedoch auch für private Themen geeignet, wenn der Klient keine astrologische oder psychologische Beratung sucht.

Therapie nach dem Heilpraktiker Gesetz hat die Gewichtung auf krankheitswertiger Gewichtung, die Klienten sucht Linderung von psychischen Leiden. Psychologische Beratung mit dem Personzentrierter Ansatz ist vor allem ein Modell der Persönlichkeitsentwicklung, was Krankheitsprävention nicht bewusst einschließt, wie bei der Heilpraktikeranwendung.

In astrologischen Beratungen geht es, wenn das Thema tiefer greift, auch in langfristige Prozesse mit ursachenorientierter Analyse. Deswegen grenze ich es mal ab.


Coaching:
Klare Ziel- und Auftragsklärung, immer mit regelmäßiger Überprüfung, die vorher vereinbart wurden. Es sollte gemäß den Regeln nicht die Gesamtpersönlichkeit des Klienten bearbeitet werden, sondern auf Teilbereiche fokussiert bleiben, es kann Bereiche geben, die ganz bewusst ausgeklammert werden (Eheprobleme bei beruflichen Coaching).


Therapie:
Komplexe Problemlösung; Vertrauen fördern in die Selbstaktualisierung, ernst mal globale Zielbenennung, weil der Prozess, wohin das Ganze führt noch unklar ist. Die Klarheit ist ein/ der Entwicklungsschritt, der sich erst in den Gesprächen konkretisiert. Entscheidend ist, dass die Zielsetzung sich im Zuge des Therapieprozesses (auch) ändern kann, weil sich die Gesamtstruktur der Persönlichkeit des Klienten weiterentwickeln kann / soll (der Klient bestimmt das Tempo).


Psychologische Astrologie:
In der Regel ist hier der Klient auch der Auftraggeber. Hier wird erlebnisorientiert gearbeitet, der Astrologe und Klient bewegen sich vorwiegend (aber nicht nur) in der Welt des Seins, letztlich geht es hier um das-so- Sein-in-der-Welt.

Wenn man (erst mal) auf prognostische Aussagen versichert, läuft es ähnlich und expliziert um Klärung, einmal um soziale Interaktionen des Klienten und seinen Empfinden und zweitens sich selbst besser verstehen lernen. Es ist ähnlich wie ein längerer Therapieprozesses (hier gibt meist der Astrologe den Zeitrahmen vor).

Natürlich können weiter Settings vereinbart werden, anhand der Symbolkraft der Planeten und Tierkreiszeichen wird der Fokus der Arbeit auf die Fragen des Ratsuchenden gelegt, die gemeinsame Arbeit richtet sich auf das innere und äußere Erleben des Klienten.

Coaching und Psychotherapie haben zwar eine methodische Nähe, doch haben beider ein anderes Ziel.

Deswegen sollte die Abgrenzung zur Psychotherapie deutlich werden, Astrologie passt für alle, hat noch die „Spielart“ der Prognostik (natürlich seriös) Psychotherapie hat nur die Berechtigung mit einem Heilauftrag.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Leser und Interessierte,

in vielen Threads fallen mir immer wieder Aussagen auf, "da habe ich ein Problem", "kann man (Ihr) da nachsehen?" Ja, man kann nachsehen, vielleicht helfen folgende, jedoch nur in Stichpunkten gehaltene Aussagen weiter, um den eigenen Schwächen auf die Spur zu kommen. Jede der Anlagen durch alle Häuser können von destruktiv auf konstruktiv umgepoolt werden. Meistens erkennt das jeder für sich selbst und kann an kleinen Handlungen, die so nicht weiter ins Gewicht fallen, sehr schnell feststellen, dass es sich da um eine "Baustelle" handeln könnte.

Nehmen wir nur einmal die Standardaussagen in der Astrologie zum Sonnenstand. Anfang April geboren heißt Sonnenstand Widder. Nun können wir uns einmal vor Augen führen, dass nun ein Mensch eines bestimmten Tierkreiszeichens die Tendenz hat, im Leben Situationen zu schaffen, dass er glaubt, berechtigt zu sein, mit der ihm zugeteilten "Tierkreis" spezifischen Energie in Aktion zu treten. So könnten wir durch den Tierkreis gehen und folgende Aussagen nur zur Sonne treffen: (Bitte wieder nur sehr pauschal)

Widder immer einen Grund und eine Gelegenheit zu streiten
Stier Notwendigkeit zu begründen, sich abzugrenzen
Zwilling einen Grund, um immer unterwegs sein zu dürfen
Krebs einen Grund, um sich verletzt zu fühlen oder eingeschnappt zu sein
Löwe um angeben und feiern zu können
Jungfrau um kritisieren zu können
Waage um sich stil- und niveauvoller zu fühlen
Skorpion um andere zu überwachen und zu kontrollieren
Schütze um seinen Missionierungsdrang auszuüben
Steinbock um seine Rechte zu kämpfen
Wassermann um sich aufzulehnen und zu rebellieren
Fische um zu flüchten und Heimlichkeiten zu haben

Das fatale daran ist, dass all diese Adjektive nicht allzu viel einbringen sondern allzu oft nur ungünstig für den Horoskopeigner selbst sind und damit auch eine Belastung für alle Systembeteiligten wird. Wirkliches Glück und wirklicher Erfolg wird dabei vermutlich nicht erreicht werden können. Eine echte Alternative wäre nun, das Tierkreiszeichen mit einer günstigen und konstruktiven Auslebensform zu füllen. Folgende Tabelle gibt einen ersten Hinweis, nur die Sonnenenergie auf eine andere Frequenz zu bringen.

TK.webp
Quelle: Handbuch des Astrocoachungs 2013 Hermann Meyer S. 50 ff

Nun haben wir einen kleinen Überblick, das unser Persönlichkeitssystem ausmacht, (welche Licht- und Schattenseiten bestehen) aus dieser Erkenntnis besteht die Möglichkeit herauszufinden, was einem fehlt, was einen schwächt oder gar blockiert. Bei genauer Betrachtung stoßen wir als nächstes auf dissonante Aspekte wie Quadrate, Oppositionen, Quincunxe und dissonante Konjunktionen. Das gibt einen ersten Ansatz, wie diese destruktiven Anlagen durch Frequenzänderung konstruktiv gelöst werden könnten. Hier können dann in Folge die gegebenen harmonsichen Aspekte genutzt werden, die zur Verfügung stehen.

1. Wenn schon festgestellt wurde, was schwächt, was einem fehlt, oder wo ein Defizit besteht werden wir einen Schritt weitergehen. Folgende Fragen bieten sich dazu an:
2. Welche Prägung habe ich auf diesem Lebensgebiet erfahren (Kindheit)
3. Wie wurde dieses kosmische Prinzip in meinem Elternhaus ausgelebt?
4. Wurde es tabuisiert, vernachlässigt, verschwiegen, oder hervorgehoben
5. Welche Glaubenshaltungen passen zur Schwäche
6. Habe ich eine andere Anlage zu massiv diesem Prinzip entgegensteht, so dass ich sie nicht leben kann?
7. Wie habe ich das Prinzip bislang gelebt, welche Alternativen stehen mir zur Verfügung, um mehr Qualität und Freude mit der gegebenen Anlage zu erzielen?
8. Kann ich die mir auferlegten „Verbote“ in generelle „Erlaubnis“ wechseln?

Wie kommt es zu einer Anlagenschwächung. Dabei orientiere ich mich wieder am Tierkreis und gehe exemplarisch einfach der Reihe nach durch alle 12 Häuser. Jedem Haus können wir Schwächungen zuordnen, die teilweise versteckt, teilweise offensichtlich und teilweise unbewusst in Aktion treten und uns an dem, was wir wirklich tun sollten hindern. Vergleiche die folgenden Schwächen, die vielleicht selbst zu eigen sind. Auch hier wird eine kleine Veränderung von Destruktiv auf Konstruktiv die gesamte Energiekette verändern.

Keinen Sport zu treiben; allgemeine Passivität; keine wirkliche Aktivität; kein Rückzugsgebiet zu haben; nicht genießen; Geldmangel; keine Möglichkeit zur Vorratshaltung; keinen freien Aktionsradius zu haben; zu wenig Bewegung; kein eigenes Heim; falsche Ernährung; keine oder unbekannte Identität; Unselbständigkeit; mangelnde Lebensfreude; mangelnder Humor; sexuelle Blockaden; Anpassungszwänge; Unsauberkeit; ungeliebte Arbeit; Gefühlsarmut; keine Gefühle zeigen; fehlender eigener Geschmack; mangelnde Verwirklichung des eigenen Geschmacks; mangelnde Erotik; falsche Partner; offene Disharmonie, Partnerschaftskonflikte; keine eigene Meinung haben und vertreten können; falsche Ideologien oder Gurus; keine eigene Sinnfindung; falsche oder übernommene Weltanschauung; keine geistige Weiterbildung; keine Berufung; ein altes, strenges Über-Ich; zu wenig Freizeit; Unfreiheit; Alternativlosigkeit; Süchte;

Merke, jeder Planet sollte viel Licht und Freude bringen, so hat es die Natur eingerichtet. Es gilt schon einen einzigen Planeten aus seiner Schwäche zu erlösen, um eine Veränderung in Gang zu setzen.

liebe Grüße und viel Erfolg Gelbfink
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben