der psychologische Astrologe als Coach und Begleiter

Hallo in die Runde,

Ich habe als Dispositor den Mars im Skorpion im zweiten Haus stehen, direkt auf der zweiten Häuserspitze. Ich achte sekundär auf die Häuserherrscher, und so ist für mich in diesem Fall ebenso das achte Haus wichtig, da dort der Skorpion angesiedelt ist. Aber ebenso ist der Mars der Zeichenherrscher des Widders und des ersten Hauses, so dass ich auch hier einen Blick darauf werfe - Neptun in der Waage im ersten Haus, wo ebenso Mars der Herrscher ist. Das achte Haus ist bei mir nicht besetzt, wobei ich in vergangenen Zeiten den Uranus dort erlebt habe. Er steht in meinem Mondknotenhoroskop im achten Haus. Mars steht dort im vierten Haus. Ich möchte es nicht komplizierter machen, als es ohnehin bei den 144 Möglichkeiten bei den Häuserherrschern ist. Hinzu kommen jedoch auch die esoterischen und die hierarchischen Planetenherrscher, möchte man der Sache absolut auf den Grund gehen. Der esoterische Herrscher im Skorpion ist der Mars und exoterisch ist es Pluto. So ist es einfach, die wichtige Funktion des Mars zu sehen. Zuletzt ist der hierarchische Herrscher des Skorpion der Mars, und beim Widder ist der Mars exoterischer Herrscher und wird esoterisch von Merkur beherrscht, und der hierarchische Herrscher vom Widder ist der Uranus.

So hat man drei gültige Herrschersysteme mit exoterisch, esoterisch und hierarchischen Herrscher! Das erfordert eine sehr gründliche Nachschau, will man diese tiefen Zusammenhänge verstehen. Das erfordert sehr viel Aufmerksamkeit und notwendige Zeit. Ich sehe es jedoch so, dass ein jeder Planet die Aufgabe hat, alle zwölf Häuser zu integrieren, weil darin sämtliche Aufgaben für einen Menschen beinhaltet sind! So kann ich hergehen und jeden Planeten auf seine Eigenschaften hin zu untersuchen. Die Zeichen sind der Nährboden, aus welchem sich ein Planet nährt und einfärbt. Und das Haus zeigt an, wo man diese Eigenschaften konditionieren sollte. Ähnlich, aber etwas anders wie bei Michael Roscher gelten die entsprechenden Grade in den Zeichen. Und die Abstufung darf niemals wertend gesehen werden. Zwischen 28 und 2 Grad steht ein Planet schwach im Zeichen, weil er daraus nicht so viel Energie beziehen kann. Zwischen 3 und 11, sowie 19 bis 27 Grad steht ein Planet normal, so dass er die notwendigen Energien aus seinem Zeichen absaugen kann. Bei 12 Grad steht entsprechend des goldenen Schnittmaßes der Planet am stärksten, so dass er zwischen 12 und 18 Grad stark steht. Und jetzt kommt die Zeichengrenze, also Planeten zwischen 29 und 1 Grad stehend. Einerseits ist so ein Planet spezialisiert, weil er von einem Zeichen das Folgezeichen vor der Nase hat. Da kann man sich gut vorstellen, wenn jemand seinen Saturn auf 29 Grad Krebs hat und den Löwen vor sich!

So ein Saturn - hier als Beispiel - kommt aus der sozialen Integration seiner Sippe und Familiengemeinschaft, von Wasser beseelt und soll nun das fixe feurige Zeichen des Löwen begehen. Ebenso ist es nun wichtig zu schauen, wie viele Aspekte ein Planet erhält, und auch die Farbigkeit ist wichtig, da Rot Energie ist, Blau Substanz und Grün hinterfragend. Die Zonen der Häuser spielen eine ebenso wichtige Rolle, da man mit "Spitze-Invertpunkt-Talpunkt-Stressbereich" erkennt, wie ein Planet von der Umwelt gefordert und gefragt ist. So gesehen führt bei mir der Mond das Horoskop an. Er steht auf 18 Grad Steinbock auf dem IC und hat alle drei Aspektfarben. Meine Sonne ist Rot-Blau aspektiert und mein Saturn nur Rot. Zuletzt geht es darum, dass alle Planeten zum Zuge kommen sollen, so dass Harmonie durch Ausgleich stattfinden kann. Es geht bei diesen Unterscheidungen nicht darum, ob die eine oder andere Methode besser ist. Vielmehr soll jeder betreibende Astrologe zuletzt seinen eigenen Faden und Zugang finden. Ein Puzzle kann unendlich viele Teile umfassen. Und hat eine Methode etwas brauchbares in sich, dann wird das Puzzle von jeder guten Methodezusammengesetzt!

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
nein, leider nicht, Endherrscher ist in diesem Fall Uranus in Haus 4. (Siehe Grafik auf Seite 297)
Schön, daß du diese Grafik eingestellt hast.

LOL, jetzt könnte ich auch gnadenlos behaupten, diese Grafik hat Fehler. Schau dir die Wiedrholung der Häuser an.
(Die meisten Häuser wiederholen sich das erste Mal bei 10.)
Genau genommen liegt eine Haus 4 Haus 10 Schleife vor.
(Wie man mit Schleifen umgeht, wäre eine extra Frage. Es gibt auch längere Schleifen.)

Mein Verdacht, Meyer hatte ein Ziel und hat darauf hingearbeitet. Nichts dagegen zu sagen.

Wenn man den HE vor Ort hat, hat jeder seine Methoden, um Anpassungen durchzuführen.

D.
 
Lieber D.
Genau genommen liegt eine Haus 4 Haus 10 Schleife vor.
klar, es ist eine Schleife, unter dieser Betrachtungs ist das so. Faktisch würde die Energie 1 - 10 - 4 - 10 -4 schon in 4 enden. Da jedoch der Herrscher von 10, in diesem Beispiel der Uranus nach 4 zieht und über 4 die Sonne herrscht und nach 10 geht, muß der Uranuas als Herrscher von 10 nochmals mit 4 dargestellt werden. Würde das nicht der Fall sein, fehlt die Sonne in der Energiekette.
Dies wird aus allen Häusern dargestellt - und somit bleibt der Enddispositor der Uranus.
(Wie man mit Schleifen umgeht, wäre eine extra Frage. Es gibt auch längere Schleifen.)
habe ich auch schon gehabt, nur gerade keine zur Hand.
Mein Verdacht, Meyer hatte ein Ziel und hat darauf hingearbeitet.
hmmm, für mich ist das Modell logisch, kann da ganz ehrlich auch kein besonderes Ziel erkennen.

lg Gelbfink
 
hmmm, für mich ist das Modell logisch, kann da ganz ehrlich auch kein besonderes Ziel erkennen.
Kann auch sein, daß er nur geprimt war.

Ok, wenn man nur die Häuser betrachtet, wiederholen sich die Herrscher des 1.Haus schon beim 10ten, also 1, 10, 4, 10.

Mit den Planeten sind 1. u. 2. Haus stimmig.
Beim 3. Haus kommt die Wiederholung schon vorher bei der Sonne in 10.
Beim 4. fehlt die Sonne in 10 zur Wiederholung.
5. ist ok.
Beim 6. fehlt wieder die Sonne in 10 als Wiederholung.
Beim 7. Sonne(10) u. Uranus(4).
Beim 8. wieder die Sonne(10)
9. und 10. ist ok.
Im 11. fehlt wieder die Sonne(10).
12. ist wieder ok.

Ich finde da keinen eindeutigen Endherrscher! Schleife bleibt Schleife.

habe ich auch schon gehabt, nur gerade keine zur Hand.

29.07.67; 11:15 MET; Eisenhüttenstadt

Schleife: 1, 11, 10, 7, 1
Endherrscher 9 in 9 ist gleich Herrscher von 12. Dieser Teil ist unabhängig vom Rest.


D.
 
Hi D.,
ich stehe da wahrscheinlich mit einem Denkfehler auf dem Schlauch, kann das aktuell nicht nachvollziehen:
Beim 4. fehlt die Sonne in 10 zur Wiederholung.
Sonne herrscht über 4 und geht nach 10, über 10 herrscht Uranus und geht nach 4. Damit ist die Kette vollständig. Weshalb möchtest du an dieser Stelle nun nochmals den Herrscher von 4 nach 10 darstellen? Er ist ja schon dargestellt!
Beim 6. fehlt wieder die Sonne in 10 als Wiederholung.
Auch hier ist die Kette m.E. vollständig. Pluto geht aus 6 nach 4, Sonne von 4 nach 10, Uranus von 10 nach 4, damit ist die Kette geschlossen. Weshalb auch hier nochmals die Wiederholung von Sonne 4 n 10 und Uranus von 10 nach 4. Ehrlich gesagt, kann ich das nicht nachvollziehen!
Beim 7. Sonne(10) u. Uranus(4).
stimmt, hier fehlt die Sonne - werde Hermann dazu separat ansprechen und dann darüber berichten.
Beim 8. wieder die Sonne(10)
hier ist die Kette vollständig.
Im 11. fehlt wieder die Sonne(10).
hier ist die Kette vollständig, die Sonne fehlt nicht und ist dargestellt.
Ich finde da keinen eindeutigen Endherrscher! Schleife bleibt Schleife.
Endherrscher ist aus meiner Sicht Uranus, denn ab hier könnte ich wie in 10. das Beispiel bis zu Endlosigkeit wiederholen. Da ich bei 10 davon ausgehe, dass der Uranus von 10 nach 4 geht, die Sonne von 4 nach 10 und widerrum der Uranus von 10 nach 4, ist die Kette damit geschlossen. 10 ist der Ausgang. Gut nun kannst du argumentieren, dass bei den Ketten 1, 2, 3, 5, 9, 10 und 12 der Endherrscher Sonne ist, weil Uranus jeweils zwei Mal integriert ist, genau dazu werde ich Herman auch ansprechen. Bei genauerer Betrachtungsweise wird es für mich auch unschlüssig. Klasse Hinweis von Dir. Mal sehen, wie Meyer das sieht.
29.07.67; 11:15 MET; Eisenhüttenstadt
Das werde ich mir mal genauer ansehen und die Grafik dann einstellen. Brauch ein wenig Zeit, momentan geht es mir sehr dick ein.

Liebe Grüße Gelbfink
 
Das werde ich mir mal genauer ansehen und die Grafik dann einstellen. Brauch ein wenig Zeit, momentan geht es mir sehr dick ein.
Obs, an das hatte ich nicht gedacht. Sollte nur ein Beispiel für eine größere Schleife sein! Um ehrlich zu sein, daran knappere ich an der MK-Kette. Die HE ist definitiv H1 Wa-Ve absolut in Hemmung. Wegen dem Harmonibedürfnis nimmt sie sich zu stark zurück, mal als Hinweis.

D.
 
Hi D.,
ich stehe da wahrscheinlich mit einem Denkfehler auf dem Schlauch, kann das aktuell nicht nachvollziehen:
Um fair zu bleiben, auch ich kann geprimts sein; auf dem Schlauch stehen.

(Ein Prof. von mir hat uns folgenden Tip gegeben:
"Wenn ihr merkt, daß ihr euch verrechnet habt, fangt neu an. Versucht erst garnicht, den Fehler zu finden. Ihr findet ihn nicht!"
Seit kurzen kenne ich nun den passeneden Begriff: Priming.)

stimmt, hier fehlt die Sonne
Das Dumme ist, ein Fehler und die Eindeutigkeit des Endherrschers ist weg. Was ist schlimm an 2 Endherrscher? So eine Schleife hat doch seine eigenen Note. Ok, das Schlussfolgern mag das nicht. Ich sehe kein Grund, eine Eindeutigkeit zu erzwingen.

Kennst du den Jungfrau-Fische-Komplex? Je detailierter, desto chaotischer. (Frag mal Leute aus dem Rechnungswesen. Ist noch ein Konto "Sonstiges" drin, dann findet man dort die meisten Buchungen. Grund: Wenn nicht eindeutig zuweisbar, dann "Sonstiges". Da hat sich jemand, die Mühe gemacht gut 10 Konten zu definieren und über 80% wird in "Sonstiges" gebucht.)

D.
 
Kennst du den Jungfrau-Fische-Komplex? Je detailierter, desto chaotischer. (Frag mal Leute aus dem Rechnungswesen. Ist noch ein Konto "Sonstiges" drin, dann findet man dort die meisten Buchungen. Grund: Wenn nicht eindeutig zuweisbar, dann "Sonstiges". Da hat sich jemand, die Mühe gemacht gut 10 Konten zu definieren und über 80% wird in "Sonstiges" gebucht.)

hallo Dilbert,
*schmunzel*, hatte einmal versucht ein Haushaltsbuch zu führen, das sah dann so ähnlich aus wie dein Konto-Beispiel.

:)
 
Dispositor den Mars im Skorpion im zweiten Haus stehen
habe meine Fleißaufgabe erst mal fertig gestellt. Mal sehen, wie sich das bei Dir darstellt.

Lieber Arnold,

vielen Dank für Deine Ausführungen. In meiner Theorie geht es vorrangig darum, wie und mit welchen Ansätzen kann ich die Lebensaufgaben, die der Nordknoten für mich bereit hält, erreichen. Das es primär um die Darstellung der Energiekette geht, um das Thema Dispositor und Enddispositor möchte ich kurz eine Grafik zeigen, die AstoPlus – Astrokontakt bereit stellt. Ganz ehrlich gesagt, kann ich dieser Art der grafischen Darstellung nicht so viel anfangen. Ist schnell, gemacht, zeigt aber nicht wirklich wo sich die Energien konzentrieren. So auf den ersten Blick könnte man den Verdacht bekommen, dass die Achse 1/7 nicht ganz unbedeutend ist, nur ist das der wirkliche Weg zur Erreichung der gestellten Aufgabe? Ganz ehrlich, ich persönlich habe da meine Zweifel. Nun gut, lassen wir das, ein kurzer Blick auf die Grafik sollte genügen.

Dispositorenverknüpfung AstroContakt.JPG
Quelle: Astrocontakt Astroplus Vers. 11.6

Ich habe auf der Basis der Energiekette, die mir Meyer gezeigt hat, ein eigenes Modell kreiert, das sich wie folgt zeigt:

Energiekette Arnold.JPG
Quelle: Radixdaten mit Genehmigung von Arnold sind die Basis für diese Grafik

Für mich wird dadurch sofort klar, dass nicht die Achse 1/7 sondern die Achse 6/12 in der Vordergrund rückt. Die Energien konzentrieren sich schwerpunktmäßig im 6ten Feld und wollen auch da zu Einsatz gebracht werden. Wenn ich nun die beiden Grafiken mit einander vergleiche, fällt sofort auf, dass alle Felder 2 – 10 – 3 – 7 – 11 in der Kompensation zur Verfügung stehen und nahezu lückenlos an der Südknoten-Kette hängen. Vielleicht hören wir von Dir dazu etwas. Das heißt auf der anderen Seite, dass alle Energien, die sich außerhalb dieser Felder 5 – 9 – 6 – 1 befinden erst mal in der Hemmung und warten darauf entwickelt werden zu werden, um überhaupt zur Verfügung zu stehen – und das ist bestimmt eine Menge Arbeit gewesen.

Wie gerade beschrieben, konzentrieren sich die Energien auf das 6 Feld, das unter der Herrschaft von Neptun steht. Wir wissen, was Arnold macht, damit hat er m.E. seine zur Verfügung stehenden Anlagen Neptun aus (6) nach (1) bereits bestens eingelöst. Mit Jungfrau Merkur wird analysiert, mit Neptun die Hintergründe aufgedeckt mit Pluto in einem schlüssigen Konzept in die Öffentlichkeit transportiert und mit Mond als Herrscher über (10) aus (3) Information aufzunehmen und gefühlvoll weitergegeben werden. Wie Arnold ausführt, führt der Mond sein Horoskop an. So wie ich Arnold kennengelernt habe, könnte ich vermutlich noch sehr viel mehr schreiben, dass überlasse ich ihm jedoch selbst.

Nun schreibt Arnold, dass er Mars als Dispositor den Mars im Skorpion im zweiten Haus stehen hat, direkt auf der zweiten Häuserspitze. Ich achte sekundär auf die Häuserherrscher, und so ist für mich in diesem Fall ebenso das achte Haus wichtig, da dort der Skorpion angesiedelt ist. Aber ebenso ist der Mars der Zeichenherrscher des Widders und des ersten Hauses, so dass ich auch hier einen Blick darauf werfe - Neptun in der Waage im ersten Haus, wo ebenso Mars der Herrscher ist.“

Das ist für mich der Zeitpunkt, meine MK-Theorie anzuwenden, um die Interpretation von Arnold für mich verständlich zu machen.

MK-Kette Arnold.JPG
Quelle: Radixdaten Arnold siehe Profil

Arnold betrachtet das 8te Haus als ebenso wichtig, weil dort Skorpion (Pluto) angesiedelt, ebenso wie das erste Haus als Zeichenherrscher des Widders. Wir finden diese Interpretation in der dargestellten Grafik wieder:

1 Haus (Widder/Mars) in Hemmung unter der Herrschaft von Waage-Venus an der Nordknotenkette auf dem Hintergrund von Widder/Mars. Mars befindet sich ebenso latent in Hemmung, weil an der SK-Kette durch das Quadrat von Pluto mit einem Orbis von 3,8° belastet. Pluto als (Herrscher über das 8te Haus) herrscht in unserem Fall über das 2te Feld in Kompensation, weil an der SK-Kette und geht in das 7te Feld. Wir müssen jedoch das 8te Feld weiter berücksichtigen, in unserem Fall ist dort als Herrscher die Stier-Venus angesiedelt. Stier-Venus ist ebenso latent gehemmt, weil sie ein fast perfektes Biquintil (von Mars als Beteiligter der SK-Kette mit einem Orbis von 1,1° empfängt. Es ist damit insofern sehr wichtig, als dass die Anlagen der gehemmten Stier-Venus im 8ten Haus ausgebildet werden müssen, dass sie ihre Wirkung im 6ten Feld entfalten kann.

Jetzt wird es vermutlich für den einen oder anderen ein wenig kompliziert. Das 6te Feld steht unter der Herrschaft von Neptun, der in das erste Feld auswandert. Direkt an der NK-Kette angesiedelt steht auch er erst mal in der Hemmung (weil auch er einen Aspekt (Quadrat 2,3°) von Mond, der an der SK-Kette hängt, erwischt und will entwickelt werden. Wie Arnold bereits ausführt, steht er jedoch unter der Herrschaft von (Mars 1 Feld Widder) und ist nur schwer greifbar. Damit er seine Wirkung in 1 entfalten kann, muss er im 6ten Feld mit Unterstützung von Jungfrau Merkur (weil aus dem 12ten Feld) ausgebildet werden. Arnold ist gezwungen, Hintergründe aufzudecken, zu analysieren und zu forschen, um Neptun einzulösen. Dies tut er indem er sich intensiv mit Psychologie und Astrologie auseinander setzt, Ausbildungen macht und sich dann als Lehrer betätigt.

Arnold führt des weiteren an, dass sein achtes Haus nicht besetzt ist, das mag sein, nachdem jedoch Pluto bereits als Beteiligter auftaucht und Venus in der Hemmung steht, bekommt das 8te Haus, über dass die Stier-Venus herrscht eine besondere Bedeutung. Weil die Venus nur über das 8te Haus entwickelt werden kann, damit sie im 6ten Haus zur Verfügung steht. Dazu brauchen wir die Themen des 8ten Hauses, die Themen der Stier-Venus und die Defizite, die vielleicht zu einem bestimmten Zeitpunkt vorlagen, nur sie dürfen auf keinen Fall unberücksichtigt bleiben – ich bin fest überzeugt, Arnold hat sie entwickelt und er weiß auch genau wie.

Auf die Ausführungen zu Roscher gehe ich nicht weiter ein, dem ist nichts hinzuzufügen oder wegzureden. Diese Ausführungen haben vordergründig weniger Bedeutung für die Basis dieser Theorie.

Wie kann ich nun in dieses Chema die von Arnold dargestellten Farben integrieren. Sie erscheinen mir doch sehr wichtig. Dazu fehlen mir jedoch alle weiteren Kenntnisse. Na ja es ist ja noch nicht aller Tage Abend. In diesen Sinne

alles Liebe Alexander
 
Werbung:
Hi Dilbert,

29.07.67; 11:15 MET; Eisenhüttenstadt Schleife: 1, 11, 10, 7, 1

nun zu Deinem Beispiel. Für mich sieht das verhältnismäßig einfach aus. Aber erst mal die Energiekette wie versprochen:
Energiekette Beispiel.JPG
Vielleicht wird hier die Energiekette klarer, oder?
Endherrscher ist aus meiner Sicht Uranus
so schlecht ist Dein Beitrag und der Gedankenansatz nicht, zumal sich die Energien auf Haus 11 konzentrieren - und Uranus steht ja auch noch in 11 - will aber in 5 ausgebildet werden. :) Das wären dann die 5te Hausthemen mit Uranus, auch nicht schlecht.

Dieses mag wohl in einer Schleife liegen, die jedoch immer in 1 endet. Die Energien konzentrieren sich auf 11. Die Achse 1/7 hat die größte Bedeutung. Hier ist Herrscher über 1 die Waage Venus, die in 1 ausgebildet werden muss, um in 11 zur Entfaltung zu kommen. Da hat aber noch der Mars ein Wörtchen mitzureden, der ein fast exaktes Quadrat auf die Sonne in 10 hat. Nun wäre zu erfragen, auf welcher Frequenz sie den Mars lebt.
Die hat so wie sicht das mir darstellt die Waage-Venus als Herrscher über 1 in Kompensation. Der Mars ist vollständig in der Hemmung und belastet die Sonne in 10. Der Horoskopeigner sollte etwas mehr für sein Ego tun und den Mars ausbilden. Das sollte über 7 in der Begegnung erfolgen. Es ist die Ursache zu ergründen, weshalb das vorhandene Harmoniebedürfnis so extrem stark ist. Mars in 1 will das nicht.

liebe Grüße Gelbfink
 
Zurück
Oben