der psychologische Astrologe als Coach und Begleiter

oh je, das ist leider nicht gelungen :D
Energiekette Energiekette.webp
Nun kannst Du sehen, dass sie vollständig anders aussicht als meine vorgestellte MK-Kette. Dies sollte Dir Deine Fragen schnell beantworten können. Sie mal, was alles in 11 ankommt. Insofern sollte dem Herrscher Z-Merkur natürlich besondere Aufmerksamkeit gerecht werden.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Gelbfink

Werbung:
oh je, das ist leider nicht gelungen :D
Anhang anzeigen 29462
Nun kannst Du sehen, dass sie vollständig anders aussicht als meine vorgestellte MK-Kette. Dies sollte Dir Deine Fragen schnell beantworten können. Sie mal, was alles in 11 ankommt. Insofern sollte dem Herrscher Z-Merkur natürlich besondere Aufmerksamkeit gerecht werden.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Gelbfink

Hi Gelbfink,

Anlass zur Ursache-Wirkungskette ist schon das MK-Modell. Die Frage ist eigenständig. Ich zitiere mal aus dem Buch von Meyer über Häuserherrscher S 30, wegen gleicher Basis:

"Dort, wo der Planet herrscht, ist die Ursache, dort wo er steht, ist die Wirkung. Es gilt, dort sie Anlage auszubilden, wo sie Herrscher ist, um sie in dem Haus einzusetzen, in dem sie steht."

Nach dieser Sicht ist der Endherrscher einer langen Ursache-Wirkungskette, die Wirkung, der Wirkunge , der Wirkung, ...
Die eigentliche Ursache ist auf der anderen Seite der Kette.

Eine solche Kette zeigt sich bei mir als Beispiel von 9 nach 11.

Als ist das 9. Haus die Ur-Ursache der Wirkung im Haus 11.

Nach dem 2. Satz von Meyer "ausbilden der Anlage", müßte beim 9. Haus begonnen werden! Die Ausbildung der Anlage dieses Haus wirkt dann auf das nächste der Kette bist zum Endherrscherhaus. Vergleichbar mit einer Domminokette.

Mein Verdacht ist, daß die starke Bedeutung des Endherrscher aus Herrscherkette Planet und TK herkommt.
Bei mir steht z.B. Merkur in Zwilling, also daheim. Wer soll danach den Merkur beherrschen?

Zur Spinne:
Macht man ein Loch ins Netz ist es bei weitem nicht so dramatisch, als wenn man ein Haltefaden kapt.

Verstehst du jetzt, welchen Widerspruch ich ansprechen möchte um warum ich ein direkter Schüler von Meyer deshalb anspreche?

D.

Hi Dilbert,
Anlass zur Ursache-Wirkungskette ist schon das MK-Modell. Die Frage ist eigenständig. Ich zitiere mal aus dem Buch von Meyer über Häuserherrscher S 30, wegen gleicher Basis:
Wir sind da vollständig auf einer Wellenlänge - möchte Dich gerne noch auf einen Gedankenansatz aufmerksam machen. Meyer zitiert an der beschriebenen Stelle das Gesetz von Ursache und Wirkung. Nimm bitte die Grafik in #89 und betrachte sie nochmals. Da wird offensichtlich, dass die Anlagen von Mars in diversen Rücksäcken von 9 nach 11 transportiert wird. Nur in 11 sind diese Anlagen nur noch marginal vorhanden - wir können hier nicht von einer effektiven Ausbildung sprechen.

Du sprichst jedoch das MK-Modell von mir an und sinniger Weise spielt genau in diesem Model der Mars überhaupt keine Rolle. In meinem MK-Model ist das Gesetzt von Ursache und Wirkung nicht integriert. Es ist vollständig eigenständig und hat mit der These von Meyer nichts mehr gemeinsam. Bestenfalls die Idee der Dominantenverkettung, die jedoch nicht von Meyer ist. Wenn Du Dir die Grafik nochmal betrachtest sind die wesentlichen Faktoren auch die Verzweigungen, die dann hemmend oder kompensatorisch wirken und auch die sind wieder ohne nennenswerten Marsanteil.

Will ich nun diese Anlage genauer nach dem zitierten Gesetz untersuchen, dann ist hier folgendes gemeint:

Wir wissen, dass Mars in 7 (in der Begegnung wirkt) wie auch immer das sich zeigen mag. Seine Ursache hat er in 9. Das siehst Du vollkommen richtig. Das heißt: dass Dein Mars in 9 auszubilden ist, (ist in sich schon sehr tiefgründig und geistig, hier kannst Du Deine eigene Philosophie, Deine Weltanschauung vertreten, neue Thesen entwickeln, mit Hilfe und Unterstützung von Merkur auch kommunikativ und mit Jupiter als ursprünglicher Herrscher über 9 auch sinnhaftig und weltmännisch vertreten, jedoch immer auf den Hintergrund der ständigen Weiterbildung bezogen) ohne dass es zu Streit oder Konflikten kommt. Das ist entwickelter Mars in Reinkultur in 9. Wenn Mars damit sein volles Potential ausschöpft, ist er gerade zu prädestiniert, in 7 effektiv eingesetzt zu werden (hier zeigt er Waageeigenschaften wie Einfühlungsvermögen, Fürsorglichkeit sowie sensibles Gespür für den eigenen Geschmack und die Fähigkeit, alle Begegnungen und Kontakte einfühlsam und liebevoll zu gestalten) und reiht sich dann mit diesen Anlagen im Rucksack in die weitere Kette entwickelt nach 12 --> 6 --> 4 --> 1 --> 11 ein.

Als ist das 9. Haus die Ur-Ursache der Wirkung im Haus 11.
Somit hast Du vollkommen recht, nur er ist über 7 ausgebildet und hat in 11 seine Endwirkung. Der Lösungsansatz ist in 7.

Bei mir steht z.B. Merkur in Zwilling, also daheim. Wer soll danach den Merkur beherrschen?
Der Herrscher über Deinen Z-Merkur ist die Stier-Venus. Die wiederum in 10 ausgebildet werden will (Definition und Darstellung des Eigenwertes in merkurischer Art in der Öffentlichkeit) um in 11 eine richtige Wirkung zu haben. Ohne ausgebildete Venus in 9 hat es der Z-Merkur richtig schwer (um so schwere mit einem nicht vollständig zur Verfügung stehenden Mars) , den Eigenwert in der Öffentlichkeit optimal zu präsentieren.

Verstehst du jetzt, welchen Widerspruch ich ansprechen möchte um warum ich ein direkter Schüler von Meyer deshalb anspreche?
Oh ja, deswegen ist es ja auch höchst interessant, genau die Widersprüche zu klären und plausibel und nachvollziehbar darzustellen. Ich mache das ja genau so, wenn ich an Widersprüche gelange, zecke ich mich solange fest, bis ich ein für mich stimmiges Model oder eine Erklärung gefunden habe. Auch wenn ich mit Meyer sehr stark auf einer Wellenlänge bin, kommt es auch zwischen uns das ein oder andere Mal zu längeren Dialogen, zu unterschiedlichen Ansichten, aber das denke ich ist vollständig normal - es geht uns doch allen so, an dieser Stelle ist das für mich auf vollständig in Ordnung, selbst wenn unterschiedliche Ansichten da sind. Vertreten müssen wir sie in letzter Konsequenz doch wieder selbst.

In diesem Sinne weiter gutes Gelingen

liebe Grüße Gelbfink

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, deswegen ist es ja auch höchst interessant, genau die Widersprüche zu klären und plausibel und nachvollziehbar darzustellen.
Dann bleiben wir maldran - grins.

Aus dieserUrsache-Wirkungskette von 9 nach 11 hab ich weiter oben ein Teil in der Hemmung beschrieben. Jetztwiederhole ich noch mal von 12 bis 1:

Aus der Angst (12) Gefühle zu zeigen (6) schwächt meine Identität (4) und meine Durchsetzung (1).

Woher kommt die Angst (12)? Aus der Begegnung (7).
Wieso aus der Begegnung (/)? Durch meine Vorstellung (9).

Verändere ich meine Vorsellung (9), daß ich die Angst (12) vor Menschen (i.S. Begegnung, also 7) unbegründet ist, kann ich mir erlauben Gefühle zu zeigen (6) finde dadurch meine Identität (4) und erlaube mir mich durchzusetzen (1) - Gut gebrüllt, Löwe - und erlaube mir meine Freiheiten (11).

Als Beispiel für die Domminokette. zumindest theoretisch -grins. (Ich schließe ja nicht aus, daß andere Parameter mitspielen. Doch jetzt geht es um die Ursache-Wirkungskette.)

Wenn ich nun bei der Identität (4) beginne, bleibt die subtile unbestimmt Furcht ( = Angst) im Nacken.
----
Hintergrund (Neptun)
Durch die MK-Kette, habe mich einiges aus meinem frühem Alter erzählt. Öfters erwähne ich, daß ich nach dem Auszug aus dem Elterhaus, die Fachbuchabteilung der Bibliotek quergelesen (9?). Zu dieser Zeit habe ich auch ein Buch "Kleine Weltgeschichte der Philosophie" gelesen. Dazu ist "Sofies Welt" eine niedliche Einführung. Die Folge des Auszugs war deshalb auch ein Übergang von Einfalt zur Vielfalt.

D.

Verändere ich meine Vorsellung (9), daß ich die Angst (12) vor Menschen (i.S. Begegnung, also 7) unbegründet ist, kann ich mir erlauben Gefühle zu zeigen (6) finde dadurch meine Identität (4) und erlaube mir mich durchzusetzen (1) - Gut gebrüllt, Löwe - und erlaube mir meine Freiheiten (11).
besser kann man die Energiekette nicht mehr interpretieren. Super.
lg Gelbfink

Ich werde mir die letzten Seiten nochmals konzentriert durchlesen, wenn ich Zeit habe,
ich finde euer Gespräch toll und aufschlussreich. (y)

Liebe Leser,
damit auch für andere das in diesem Thread zum Thema Energiekette nachvollziehbar wird, weise ich darauf hin, dass bei der Deutung nach dem Herrscher System von Hermann Meyer bestimmte Regel zu beachten sind. Eine wichtige Regel ist in seinen Werken mit dem Gesetz nach Ursache und Wirkung beschrieben.

1 Das Gesetz nach Ursache und Wirkung
In diesem Gesetz führt er klar an, dass der Planet, da wo er herrscht die Ursache hat. Da wo er steht entfaltet er seine Wirksamkeit. Im Umkehrschluss wird dadurch deutlich, dass die Anlage dort auszubilden ist, wo die Ursache besteht - also Ursachenforschung - um die Ausbildung dann dort einzusetzen, wo sie letztendlich defizitär zum Ausdruck kommt. Dieses Prozedere hat für den Horoskopeigner erhebliche Konsequenzen. Meyer sagt, dass jeder vom Schicksal belohnt wird, wenn er eine Anlage oder Energie zur Verfügung hat, sie mit Inhalt füllt und bereit ist, sie zu investieren. Über das von ihm verfasste Herrschersystem wird deutlich, dass jeder Planet und jedes Licht eine Aufgabe darstellt, die bewältigt werden will. Alle zwölf Aufgaben und alle zwölf Ländereien wollen richtig gelebt und bestellt werden und ergeben summa summarum die Gesamtaufgabe, die der Einzelne in diesem Leben innerhalb der Wechselwirkung des Seins zu übernehmen hat.

Lieber D.
ich habe in einem weiteren Buch von Hermann eine weitere Interpretation zu Enddispositor gefunden. Na ja, muß man nur nicht haben, wenn Du es jedoch hast, kannst Du da noch was nachlesen.
Das Grundlagenwerk der psychologischen Astrologie Seite 297 ff.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51cpXneKKWL._SX329_BO1,204,203,200_.jpg
Ist zwar etwas dürftig beschrieben und nimmt innerhalb dieses Werkes nur 3 Seiten ein.

Danke Flimm für die positive Anmerkung,
ich finde euer Gespräch toll und aufschlussreich.

ganz liebe Grüße Gelbfink

Lieber Gelbfink,

den Widerspruch von Ursache-Wirkung-Prinzip(*) und Endherrscher habe ich für mich vorläufig wie folgt gelöst:

"Es gilt vorrangig dort die Anlage auszubilden, wo sie herrscht."
Dadurch bleibt die Gewichtung bei der Ursache.

Öfters taucht bei Herrschersystem der Begriff "Wechselwirkung" auf. (Wird auch von Meyer verwendet.) Jedoch hat dieser Begriff so eine 50:50 Gewichtung in sich.

Wenn man vorrangig annimmt, ist auch nachrangig gegeben. Dies betrifft den Endherrscher, weil dort Wirkung zusammenläuft.

Im Fall Corina, o.g. Buch, ist Sonne, Merkur u Venus im 10. Haus und das 10. Endherrscher. Rein vom Radix hat sie eine Bündelung in 10 und somit steigt die Gewichtung vom 10. Haus in der Ausbildung der Anlagen.

------
* Die Begriffe Gesetz und (Wirk-)Prinzip werden gerne synonym verwendet. Gesetze sind für mich etwas juristisches und "Lass dich nicht erwischen" ist möglich. Dort wo "Lass dich nicht erwischen" nicht möglich ist, betrachte ich als (Wirk-) Prinzip.

Meyers Schicksalsgesetze sind darum Wirkprinzipien.

D.

Werbung:
Im Fall Corina, o.g. Buch, ist Sonne, Merkur u Venus im 10. Haus und das 10. Endherrscher. Rein vom Radix hat sie eine Bündelung in 10 und somit steigt die Gewichtung vom 10. Haus in der Ausbildung der Anlagen.
nein, leider nicht, Endherrscher ist in diesem Fall Uranus in Haus 4. (Siehe Grafik auf Seite 297)
s 297.webp
Auszug aus Hermann Meyer Grundlagen der psychologischen Astrologie Seite 297
Deswegen steht auch die Aufgabe im Vordergrund, Befreiung (Uranus) von Anpassungszwängen (Pluto) in Haus 4. Wie er weiter schreibt, musste sich Corinna stets die Vorstellungen der Eltern erfüllen. Sie muss also den Uranus einlösen und einsetzen um das Lebensziel in 10 erreichen zu können, nämlich das Feld wo die meisten Energien zusammenlaufen. Siehe Grafik auf 298.
s 298.webp
Auszug aus Hermann Meyer Grundlagen der psychologischen Astrologie Seite 298
Und damit ist das Ding wieder rund. Und nun kommt für mich in diesem Beispiel der Widerspruch. Uranus müsste in 9 ausgebildet werden, damit er in 4 und in 10 eingesetzt werden kann. Das hieße, C. muss ihre eigenen Vorstellungen entwickeln, um sich wirkungsvoll aus dem Elternhaus befreien zu können um dann in 10 ihr eigenes Lebensziel erreichen zu können.
lg Gelbfink

Zurück
Oben