Der Papst tritt zurück

Was ist denn deiner Ansicht nach der Unterschied zwischen Katholiken und Christen?

R.

sorry ruhepol habe bereits beantwortet...,pers. kein katholik
daher werde keine unterschiede zwischen christen und katholiken vortragen
dennoch akzeptiere den papst als mensch..mehr nicht...der papst ist für mich persönlich kein gott...weder auf erden noch im himmel..vielmehr stellvertrter für all die gläubigen die an einen papst glauben....dennoch segnet auch
ein papst alle einschließlich die christen...

Werbung:
alles gute kommt zum schluss...sag ich doch:D
das ist seine aussage ...
fürchtet das alter nicht ...denn alles gute ...kommt zum schluss...danke benedikt...lieber..:)
wenn selbst die stellvertretung gottes nicht mehr reizt ...dann ist man bei sich selber angekommen...hat sich mit ihm versöhnt...mit allem versöhnt...:)
respekt:)

Ratze hätte meinen vollen Respekt gehabt, wenn er vor fünf Jahren zurückgetreten wäre. Und zwar aus der Erkenntnis heraus, daß es ihm nicht möglich ist, der Kirche ein modernes Anlitz zu geben, weil er im geistigen Mittelalter festgefroren und es ihm nicht gegeben ist, sich daraus zu befreien. Dann hätte ich den Hut gezogen und gesagt: Respekt, das ist vorbildliche Selbsterkenntnis. So aber, rücktreten, weil er zu alt und schwach ist, eine Messe zu lesen - das ist keine Leistung, die Bewunderung hervorruft, das ist einfach nur Null.

ich glaub eher, er möchte sich noch ein bisserl Zeit mit in Büchern schmökern und Bücherschreiben gönnen. Ein Gelehrter ist eine eigene Spezies, heute beinahe ausgestorben...

Wie gesagt...ich warte auf seine ehrliche (hoffentlich) Erklärung zu seinem Rücktitt am 28. Februar - genau zu meinem Geburtstag. Wäre ein zweites mal ein wichtiges in meinem Leben ein Geburtstagsgeschenk.

Singularität;4056625 schrieb:
Wie gesagt...ich warte auf seine ehrliche (hoffentlich) Erklärung zu seinem Rücktitt am 28. Februar - genau zu meinem Geburtstag. Wäre ein zweites mal ein wichtiges in meinem Leben ein Geburtstagsgeschenk.

sorry singu..verstehe einfach nicht warum du soviel wert auf seine ehrliche erklärung seitens papst noch erwartest...da kommt nicht mehr viel..was ?
kirche bleibt,glaube bleibt menschen bleiben...und reformen dauern jahre jahre kannst keinen gläubigen menschen innerhalb 24h umpolen...

Singularität;4056625 schrieb:

Kann ja noch eine gute Rede kommen, wer weiß.

Ich würde mich anbieten, ihm eine Rede zu schreiben, völlig kostenlos. Die würde etwa so aussehen:

Ja, es stimmt, liebe Brüder und Schwestern, was über mich zuweilen gesagt wird. Ich bin und war immer ein reaktionärer Sack, und werde es auch, wie ich mich kenne, weiterhin sein. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, mit dem heutigen Tage den Weg frei zu machen für innovative Kräfte, denen es gegeben ist, die Kirche auf die Höhe ihrer Zeit zu bringen und ihr ein modernes Antlitz zu verleihen.

Zugleich bitte ich um Vergebung für die nutzlosen 8 Jahre des Stillstands oder besser gesagt: des Rückschritts und hoffe darauf, daß mein Nachfolger diese Scharte gehörig auswetzen wird.

So gehet denn hin in Frieden.

Wäre das nicht ein Geburtstagsgeschenk? :)

Werbung:
Zurück
Oben