C
Condemn
Guest
Mißverständnis.
Mir geht es um ein seltsames Phänomen.
Wenn es hier jemand wagt, eine ganz bestimmte Religion zu kritisieren, stürzen flugs User herbei und geißeln unermüdlich die Tatsache, daß da eine ganze Menschengruppe VERUNGLIMPFT wird und wie undifferenziert und wie reißerisch und hetzerisch das doch sei.
Wird hingegen eine ganze Menschengruppe namens "Katholische Kirche" als VERBRECHERBANDE bezeichnet, und zwar undifferenziert und reißerisch und hetzerisch...
... dann? Ja, dann ist von den oben erwähnten flugs zur Verteidigung dieser anderen Religionsmenschengruppe herbeieilenden Usern weit und breit nix zu sehen...
DAS finde ich seltsam. Ebenso wie das komplett fehlende Mitgefühl, einem MITMENSCHEN gegenüber, von Menschen, die bei anderen Gelegenheiten gern gelegentlich ganz unglaublich lichterfüllt von dem aufsteigenden lichten Mitgefühl mit allem und jedem Mitmenschlichen schreiben. Oder so.
Kinnaree
Da sehe ich schon einen großen Unterschied. Wenn hier der Katholizismus kritisiert wird, mit all seinen veralteten Wertvorstellungen, der fehlenden Aufklärung was die sexuellen Missbräuche an Kindern betrifft, die Heuchelei insgesamt... dann ist hier wohl jedem klar, dass damit nicht alle Katholiken gemeint sein können. Jeder hier kennt genug Katholiken um zu wissen das die allermeisten nicht konform gehen mit der katholischen Kirche was diese Punkte betrifft.
Wenn es aber um den Islam geht, gibt es nicht wenige, die der Ansicht sind, die Muslime hätten das menschenfeindliche Bild das einige muslimische Strömungen vertreten voll übernommen. Kritik am Islam wird ja oft als Argument dazu benutzt sozusagen vor Muslimen insgesamt zu warnen und dann wird oft pauschalisiert.
Das, was bei Katholiken jedem klar ist, weil unsere Länder voll von Katholiken sind, ist bei Muslimen eben einigen nicht so klar: Das auch da die Mehrzahl der Menschen nicht blinde Anhänger sind.