Der Papst tritt zurück

Man kann ja einen eigenen Thread mit Kritik an der katholischen Kirche erstellen, wenn sachlich dabei geblieben würde , was ich ein wenig bezweifle ,...hier ging es für mich um den Rücktritt von Ratzinger und das finde ich ist sein gutes Recht , alles andere lasse ich hier aussen vor .
 
Werbung:
Man kann ja einen eigenen Thread mit Kritik an der katholischen Kirche erstellen, wenn sachlich dabei geblieben würde , was ich ein wenig bezweifle ,...hier ging es für mich um den Rücktritt von Ratzinger und das finde ich ist sein gutes Recht , alles andere lasse ich hier aussen vor .



vielleich ist der rücktritt nicht nur sein "gutes recht" - sondern es war seine verdammte pflicht? es steht irgendwo geshcriben: "alles hat seine zeit...." kann es nicht sein, dass dafür die zeit gekommen ist?


shimon
 
Im 21. Jhd. werden nur halbe Wahrheiten verbreitet. Ja, es war sein Recht, aber es war nicht Ratzingers Pflicht. Es ist auch nicht Buddhas Pflicht im Goldenen Kind, dem Dalai Lama, wiedergeboren zu werden, doch Buddha hat keine Wahl, er wird jedes mal gefunden. Petrus hat aber das Recht, aus dem Vatikan auszusteigen, und auch der wahre Dalai Lama wird einst von Tibet gehen. Doch entgegen Buddha, stellt sich Petrus zur Wahl und wurde erst als sehr alter Mann zum Papst. Ein Leben lang vergeuden, um dann ein paar Greisenjahre lang Petrus Amt inne zu haben, bei aller Liebe zum Gekreuzigten, aber das würde Jesus für Petrus nie machen. Von daher geschieht es der Kirche gerecht, dass sie vom Gott gewollten Stellvertreter der Kirche selbst verraten wurde und er ihr den Rücken kehrt.

In den Zwängen Buddhas würde ich auch nicht gerne stecken. Aber ich bin frei. Ich würde mich nie zum Sohn bekennen, nur weil er ist, was er ist. Jesus hätte auch nie mehr verdient Messias zu sein als Judas damals. Und Petrus musste sich das Amt Leben für Leben lang verdienen. Wie man so schön bald sagen wird, von Judas lernt man. Also lest meine Worte.
 
Das wusste ich nicht, dass er erst der zweite Papst ist, der nicht im Amt verstirbt.

Und was lässt sich daraus nun schließen?

LG
Any
 
Behält er jetzt eigentlich seinen Namen, Benedikt der sechzehnte?

Weiß nicht, falls das hier schon irgendwo steht.
 
Singularität;4055156 schrieb:
Ja, ich denke auch, dass er ehrlich einen Signal geben möchte, denn er hat deutlich gesprochen, dass er sich immer noch mit dem Schöpfer und dem Gott sehr vereint füllt. Hat er vielleicht endlich mal, wie ein sehr intelligenter Mensch die neuen Signale, der neuen Zeit mitbekommen, oder ist auch nur eine Schachfigur, der sich geschlagen gefüllt hat??? Wir wissen nicht alles , nur vielleicht seine Nächsten oder Psychologen.

Es wird viel spekuliert und vermutet. Ich habe heute schon ganz schmutzige Bemerkungen über ihn gehört, dass er die Zeit mit den kleinen Jungs verbrimgen möchte...ohweija..Ich warte nun auf seiner entgülgige Rede am 28. Februar. Ich hoffe nur, dass es zumindest hoffnungsvoll für uns Menschen sein wird. Damit hat er immer noch die Möglichkeit zu beweisen, dass es Gott und den Schöpfer gibt. Oder es bricht alles im Chaos, dass aber nur eine neue Weltordnung heißt. Oder, wir werden, wie immer, noch weiter hin, für dummen gehalten.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Menschen in 2000 Jahren findest du es als "Gutes Recht" ? Wie kommst du nur auf sowas. Wenn es von 100, 80 gemacht hätten, könnte ich es ja noch verstehen....doch von 303 Päpsten nur 2?

Und wenn er der allererste wäre, der es tut.

Wenn die Möglichkeit des Rücktrittes von diesem Amt in der Institution "Kirche" vorgesehen ist, dann ist es auf jeden Fall sein gutes Recht, zurückzutreten. Und selbst, wenn das NICHT vorgesehen wäre in den jahrtausendealten Statuten - wäre es sein gutes, menschliches Recht, ein Amt niederzulegen, darin zu verbleiben, wenn er das mit seinem Gewissen nicht mehr vereinbaren kann. Vielleicht ja wirklich, so wie er sagt, weil er sich nicht mehr in der Lage sieht, es so gut auszuüben, wie er es von sich selbst fordert,

findet
Kinnaree
 
Behält er jetzt eigentlich seinen Namen, Benedikt der sechzehnte?

Weiß nicht, falls das hier schon irgendwo steht.

ja warum soll er seinen namen abgeben?
"zurück tritt papst der mensch benedikt der sechzehnte" und wird in die geschichte eingehen..wie alle anderen ..auch es wird bücher,romane ,filme commex geben theaterstücke und und und...wie es der menschheit gefallen wird und womit man neben glaube ,kirche usw. geld verdienen kann...
macht und politik einer wird schon übrig bleiben..mensch zu sein dürfen auf dieser welt....herrlich...
 
Werbung:
Zurück
Oben