Engelwesen schrieb:
Nun, wenn diese Menschen es so handhaben, sollen sie es tun. Ich möchte so nicht darüber Urteilen.
Ich möchte es anderes machen und nur das ist wichtig für mich.
Ja, diese Einstellung hatte ich auch, ich wollte auch es auch anders machen. Niedrigpreisniveau, Gratisangebote selbstredend, Zeit überzogen, damit Kunde nicht den Eindruck hat, ich würde Fragen offen lassen, etc., und gaaanz wichtig... Überweisung NACH erfolgter Dienstleistung. Vielleicht war genau das mein Fehler, den guybrush bemäkelt (nämlich dass Kartenleger erst im Nachhinein bei Reklamation draufkommen, dem Kunden zu erklären, dass Zeiten sich verschieben, dass generell nur Tendenzen möglich sind, weil IMMER *Mensch* über den Karten steht, etc.).... Dies alles beim Gespräch erklärt (handhabe ich auch nach wie vor so), weil es mir wichtig ist, den Kunden in seine Selbstverantwortung zu bringen; dahin zu schubsen, dass es besser ist, mit der Situation umgehen zu lernen, als die Verantwortung auf die Karten zu schieben.
30% meiner Kunden haben sich sehr bedankt dafür; nämlich auf diese Weise, mir vorher zu erklären, wie unverschämt solche Menschen doch sind, die eine Dienstleistung in Anspruch nehmen und dann nicht bezahlen - die Beratung genossen, grossteils über Gebühr Zeit beansprucht, und dann die Bezahlung resp. Überweisung "vergessen". Bei telefonischer Mahnung sich vielmals entschuldigt, und sie machen das sofort, usw. - und wieder nicht bezahlt. Renn' mal 20 oder 25 Euro nach, das zahlt sich überhaupt nicht aus, das kostet höchstens Zeit, Geld und Nerven.
Ich habe daraus gelernt. Dienstleistungen im Esoterikbereich gibt es bei mir nur noch gegen Vorauskasse. Ich habe kein Problem damit, einem Kunden sein Geld zurück zu zahlen, wenn es wirklich nicht gepasst hat (auch zwischen KL und Kunde muss die Chemie stimmen), in dieser Situation war ich allerdings noch nie.
Angebote, auch immer wieder Gratisleistungen selbstredend.
Ich wiederhole mich, aber Kunden sind nicht generell immer nur die armen, von den Esoterikern so "ausgenommenen" Opfer. Sehr oft wissen sie ganz genau, wie sie Frau Kartenlegerin ausnützen können (ich rede jetzt ganz allgemein, nicht von mir). Z.B. die Lines rauf und runter telefonieren und Gratisgespräche abräumen. Sobald ein Gespräch etwas kosten würde, sind sie ohnehin schon längst schmetterlingsmässig zum nächsten Gratis-Gespräch geflattert.
lichtbrücke