Der magische Akt... Magie und Bewusstsein

Es hapert schon an so einfachen Begriffen wie Wahrnehmung oder Bewusstsein. Hier erfährt und versteht jeder solche simplen Begriffe unterschiedlich.
Deswegen kannst du (zB!) auch gar nicht beurteilen wie jemand anderes etwas versteht oder wo er aktuell steht, da ja auch du nur von deinem Terminus ausgehst, so wie ich und jeder andere auch. Das bleibt auch so, so man eben keine gemeinsame Sprache entwickelt.
Hm, da ich viele der Quellen kenne, auf die die Leute sich beziehen, und von denen sie lernen, kann ich daran und am Gebrauch der Begriffe tatsächlich doch einigermaßen ablesen, wo jemand steht.
Allein die Tatsache allerdings, unreflektiert ein und denselben Begriff in ein und demselben Beitrag in zwei sehr unterschiedlichen Arten zu gebrauchen, wie huibu.. das mit dem Wort "Bewusstsein" getan hat, sagt etwas über die Achtsamkeit und die Reflektion der Person aus. Wenn man da nachhakt und die Person das eindeutig er- und aufklären kann - man kann ja zuweilen vereinfachende Ausdrucksweise verwenden, wenn man damit einen bestimmten Zweck verfolgt oder weil alles Andere deutlich mehr Platz und Zeit bräuchte - weiß man, woran man ist. Wenn die Person selbst auf Nachfrage hin ihren Fehler in der Begriffsverwendung bzw. die eigene Ungenauigkeit nicht bemerkt, sagt das ebenfalls etwas aus.

Mir scheint aber trotzdem, dass hier der Wille zum Austausch vorhanden ist und ich bin auch der Meinung, dass das Potential gegeben ist, deswegen tummeln sich hier immer wieder Leute die miteinander wollen, aber nicht können.
Ach, bei mir nicht. Und ich "will" hier auch bei Weitem nicht mit jedem, insofern besteht da auf meiner Seite keine Notwendigkeit.

Und es spielt auch keine Rolle was in anderen Orden abgeht, magisches Verständnis ist davon nicht abhängig, es sei denn man möchte in diesem Kontext kommunizieren, aber da kann man sich ja an entsprechende Vereine wenden. Hier ist nunmal das MUF.
Nunja, verschiedene Orden, Kulturen, Religionssysteme verwenden teilweise unterschiedliche Terminologie, und lehren teils auf sehr unterschiedlichem Wissensniveau. Selbst westliche LHPler "können" rein terminologisch betrachtet nicht immer miteinander. Ich seh es aber so - wenn ich mit jemandem kommunizieren können möchte, werde ich das schon hinbekommen. Manches "Insider"-Vokabular kann man sich tatsächlich nicht oder nur sehr schwer erschließen, aber das ist ja dann auch dazu gedacht, aktiv und bewusst auszuschließen. Wenn es bloß um Terminologie für allgemein und immer relevantes Grundsatzwissen geht, da kommt man rein aus dem Kontext für gewöhnlich irgendwann dahinter. Letzten Endes gehört es in einer Kultur wie unserer, die momentan übers www Zugang zu sehr viel Wissen hat, dazu, verschiedene Sorten von Vokabular verstehen zu lernen. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt, wenn man bereits festgestellt hat, dass das Potential, Einen selbst weiterzubringen, sich im Verhältnis zu dem Stand, an dem man selbst sich befindet, doch arg in Grenzen hält. Irgendwo muss man Prioritäten setzen.

Werbung:
Eben nicht und wir hatten schon einige Diskussionen wegen Fehlinterpretationen! Es ist mühselig weil man so nicht zum Kern der Sache kommt!

Es ist immer wieder witzig, wenn sowas von einer Person kommt, die mangels eigener Kenntnisse einfach sowieso überhaupt GAR nichts versteht.

Aber ist hübsch, dass du nach dieser meiner Antwort sogar ein "denk einfach über meine zwei Phrasen nach" erwidern kannst. Da fühl ich mich mal wieder voll ernstgenommen und wertgeschätzt und so, und hab mal wieder voll den Eindruck, die Arbeit, dir meine Perspektive darzustellen - und das nach der AUFFORDERUNG, eine gemeinsame Sprache zu finden - habe sich ja voll gelohnt.

Naja, in dem Fall war es vermutlich wenigstens eine DinA4-Seite, und das für: blanke Ignoranz. Ich denke, was du dir unter "Austausch" vorstellst, hast du damit mal wieder deutlichst demonstriert, und ich denke, in dem Fall werde ich mir das merken ;)

Eben nicht und wir hatten schon einige Diskussionen wegen Fehlinterpretationen! Es ist mühselig weil man so nicht zum Kern der Sache kommt!
Erstens schrieb ich "meistens" (und wenn nicht, frag ich nach) und Zweitens mag das für dich zutreffen, das es "Eben nicht so ist", für mich aber nicht. Also sprich nicht für jeden, sondern bitte nur für dich.

ihr immer wieder "das Nivea" beanstandet aber in der Argumentation nicht dagegen haltet mit Argumenten (nicht einfach nur sagen: des is Bledsinn-persönlich werdende Kritik, keine Argumentative Kritik), sodass man/ich sich/mir ein Bild machen könnte, ob da wirklich mehr dahinter steckt als nur persönliche (Ab)wertung.?

Du scheinst irgendwas an meinen Ausführungen gegenüber huibu.. nicht gelesen zu haben, gelle? Und irgendwas an Greys Beiträgen auch nicht, ne?

Muss ich jetzt zitieren oder bist du selbst in der Lage, meine Aussagen zum Thema "alles ist Bewusstsein" im Hinblick auf Praxistauglichkeit zu lesen?

PS: Und danke, jeder Mensch, der an praxistauglichen Hinweisen interessiert wäre, hätte aus ein paar Beiträgen auf den letzten drei Seiten eine Menge Infos ziehen können. Ich glaube, die allgemein aktiv betriebene Faulheit reicht mir gerade mal wieder ^^
Der Vorwurf, ich habe hier mal wieder nichts getan als ""das Nivea" (sic!) beanstandet" ist nachlesbar eine glatte Lüge. Und auf DIESES Niveau hab ich dann tatsächlich schlicht und ergreifend keine Lust.
Möge jemand anders sich mein Wohlwollen verdienen, indem er/sie sich die Mühe mache, solche Falschaussagen zu widerlegen - ich für meinen Teil befürchte eher, dass die Dummheit nicht enden wird, solange kein Wille besteht, daran etwas zu ändern.
PPS: Der letzte Satz war ein extrem wichtiger Hinweis zur magischen Praxis, den ein jeder Thelemit mit Leichtigkeit verstehen sollte ;-)
PPPS: Ich denke trotzdem nicht, dass ihn jemand aufgreifen und umsetzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier wirkliches Interesse an einem Austausch besteht, sollte man erstmal eine Sprache entwickeln und davor erstmal eine Bereitschaft zeigen, diese auch gemeinsam zu definieren.
Sonst bleibt es einfach nur beim brainfuck, Austausch ist hier Illusion.?
Da hast du vollkommen recht, nur scheint es mir, als bestünde kein wirkliches Interesse über die geistige Inzucht hinaus. Verstehen können und wollen sich nur die, die eh weitestgehend auf einer Linie sind. Ansonsten lautet, wie Cayden dankenswerterweise zugegeben hat, die Devise: Was du meinst, bestimme ich! (Zitat: "Nur kann ich meistens (nich immer-aber da kann man nachfragen) aus dem Kontext des Geschriebenen herausfiltern was der Schreiber meint")

Wenn doch mal Interesse aufkommt, ist die Öffentlichkeit derzeit nicht die beste Wahl.

Erstens schrieb ich "meistens" (und wenn nicht, frag ich nach)
Und wenn du nachgefragt hast, "filterst" du wieder "heraus", was der Schreiber meint.

und Zweitens mag das für dich zutreffen, das es "Eben nicht so ist", für mich aber nicht.
Für dich trifft es zu, dass du die Absichten und Hintergründe deiner Gesprächspartner besser kennst, als diese selbst es tun. Auch klar. Bist ja "weiter" als der "labbernde" Rest.

Was ich hier immer wieder zu lesen bekomme ist: Ich bin "weiter" als "der labbernde Rest" hier=persönlich werdende Kritik, keine Argumentative Kritik.....dies lese ich z.b. von Grey

Ich habe kein persönliches Interesse mehr, hier zu "argumentieren". Ganz einfach weil ich nicht daran interessiert bin, irgendjemanden zu überzeugen. Ich halte all das New Age Getue für Zeitverschwendung. Aber um eine höchst einfache Behauptung zu fahren: Ein, zwei praktische Rituale am Tag bringen mehr als die seitenlangen "Argumente" hier. Und da, genau da, sehe ich mich weiter als der "labbernde Rest".

Du scheinst irgendwas an meinen Ausführungen gegenüber huibu.. nicht gelesen zu haben, gelle? Und irgendwas an Greys Beiträgen auch nicht, ne?

Muss ich jetzt zitieren oder bist du selbst in der Lage, meine Aussagen zum Thema "alles ist Bewusstsein" im Hinblick auf Praxistauglichkeit zu lesen?

PS: Und danke, jeder Mensch, der an praxistauglichen Hinweisen interessiert wäre, hätte aus ein paar Beiträgen auf den letzten drei Seiten eine Menge Infos ziehen können. Ich glaube, die allgemein aktiv betriebene Faulheit reicht mir gerade mal wieder ^^
Der Vorwurf, ich habe hier mal wieder nichts getan als ""das Nivea" (sic!) beanstandet" ist nachlesbar eine glatte Lüge. Und auf DIESES Niveau hab ich dann tatsächlich schlicht und ergreifend keine Lust.
Möge jemand anders sich mein Wohlwollen verdienen, indem er/sie sich die Mühe mache, solche Falschaussagen zu widerlegen - ich für meinen Teil befürchte eher, dass die Dummheit nicht enden wird, solange kein Wille besteht, daran etwas zu ändern.
PPS: Der letzte Satz war ein extrem wichtiger Hinweis zur magischen Praxis, den ein jeder Thelemit mit Leichtigkeit verstehen sollte ;-)
PPPS: Ich denke trotzdem nicht, dass ihn jemand aufgreifen und umsetzen wird.
Ich hab aber auch Folgendes geschrieben:
Ich mein, ich kann schon hie und da eine Argument herauslesen, das entgegen gehalten wird. Nur geht das zumeist in der restlichen abwertenden persönlich werdenden Kritik unter und wird von den Kritisierten nicht aufgegriffen. Eingegangen wird aufs Persönliche, wenn überhaupt. Vllt. wäre ein bischen weniger Hochnäsigkeit nicht so übel und föderlicher für ne konstruktive Kommunikation.
Kannst du das nochmal lesen und auch verstehen, worauf ich mich da bezog.
Dein PPPS läßt grüßen, denn genau das schrieb ich.

Natürlich sehe, lese und nachvollziehe ich Eure sachlichen Argumente, deren aber nichtdestotrotz sehr wenige geschrieben werden im Vergleich zur Kritik. Dieser Thread ist mal ne Ausnahme, diesbezüglich.

Da hast du vollkommen recht, nur scheint es mir, als bestünde kein wirkliches Interesse über die geistige Inzucht hinaus. Verstehen können und wollen sich nur die, die eh weitestgehend auf einer Linie sind. Ansonsten lautet, wie Cayden dankenswerterweise zugegeben hat, die Devise: Was du meinst, bestimme ich! (Zitat: "Nur kann ich meistens (nich immer-aber da kann man nachfragen) aus dem Kontext des Geschriebenen herausfiltern was der Schreiber meint")

Wenn doch mal Interesse aufkommt, ist die Öffentlichkeit derzeit nicht die beste Wahl.

Ach, weißt, es ist ja nicht so, dass man ein Modell, eine Theorie oder eine Aussage immer für richtig befinden würde, sobald man sie versteht. Man kann durchaus jemanden oder etwas verstehen, aber einfach zu dem Schluss kommen, dass das Modell schlecht oder die Aussage falsch ist. "Sich verstehen" mit Leuten, die auf der Richtigkeit der Aussage beruhen, wird man zugegebenermaßen im weichen Verwendungssinne dieses Begriffs in der Tat wohl eher nicht.

Werbung:
Dieser Thread ist mal ne Ausnahme, diesbezüglich.

Bis du auf die glorreiche Idee gekommen bist, deine Erfahrung aus anderen Gelegenheiten (die Mehrheit wird dir bei dieser Behauptung immer zustimmen) blind darauf zu übertragen, statt dich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen, und es vorgezogen hast, ein in dem Falle nicht annähernd angebrachtes Totschlagargument anzuführen, so rein aus Gewohnheit, das auch sonst selten so zu 100% zutrifft, ohne dich um den Wahrheitsgehalt und die Frage der Angemessenheit zu scheren.
Tja, was soll man sagen. Verschissen ist verschissen, aber du kannst auch gern bekommen, was du willst.

Zurück
Oben