Der magische Akt... Magie und Bewusstsein

ich verbinde Deine letzte Frage mit Deiner Eingangsfrage, dem Unterschied einer profanen und einer magischen Aktion. Die magische Aktion greift auf die Substanz zurück, die hinter dem Empfänger und Absender steckt. Nenne es Essenz, Raum, oder sonstwie. Trennst Du das in beispielsweise zwei Personen auf, so liegen die möglichen Missverständnisse in der unterschiedlich erlebten Maske. Je mehr Bewusstseinsarbeit, um so eher zerfällt diese Maske und die Information/das Wissen spiegelt sich direkt in der Essenz wieder. Bin ich meinetwegen beschränkter in der Wahrnehmung, kann sich der bewusstere evtl. so tief bücken und versuchen, mich dort abzuholen wo ich stehe. Aus seiner Sichtweise muss er dann ein wenig lügen (Crowley schrieb sowas vermutlich aus diesem Grund öfters mal), also so beschränkt formulieren, das ich es kapieren könnte.

Dann stört dich in Jacks Ausführungen die Absender/Empfänger Beziehung innerhalb der Kommunikation im magischen Kontext?

Die magische Aktion greift auf die Substanz zurück, die hinter dem Empfänger und Absender steckt. Nenne es Essenz, Raum, oder sonstwie.

Ich nenne das Gott.

Trennst Du das in beispielsweise zwei Personen auf, so liegen die möglichen Missverständnisse in der unterschiedlich erlebten Maske. Je mehr Bewusstseinsarbeit, um so eher zerfällt diese Maske und die Information/das Wissen spiegelt sich direkt in der Essenz wieder.

(y), jo... absolut. Prima formuliert!

Wobei ich jetzt nicht unbedingt einsehe, dass Jack sehr viel anderes sagen wollte oder auf anderes hinauswollte.... :dontknow:

Werbung:
Dann stört dich in Jacks Ausführungen die Absender/Empfänger Beziehung innerhalb der Kommunikation im magischen Kontext?

Ich nenne das Gott.

(y), jo... absolut. Prima formuliert!

Wobei ich jetzt nicht unbedingt einsehe, dass Jack sehr viel anderes sagen wollte oder auf anderes hinauswollte.... :dontknow:
Ich schrieb nicht , es würde mich stören. Er hatte es vorher auf seine Weise ähnlich gemeint und danach habt ihr die Ebene wieder gewechselt. Von 'oben' betrachtet, ist eine untere Ebene nicht störend. Man spielt ja nach wie vor auf allen Oktaven.

Ich schrieb nicht , es würde mich stören. Er hatte es vorher auf seine Weise ähnlich gemeint und danach habt ihr die Ebene wieder gewechselt. Von 'oben' betrachtet, ist eine untere Ebene nicht störend. Man spielt ja nach wie vor auf allen Oktaven.

Na zumindest las sich deins wie ein Veto.

Was du theoretisch ausmalst kann man aber durchaus praktisch so formulieren, dass der Empfänger halt keiner wäre, sofern er des Absenders Botschaft nicht versteht.

Was du theoretisch ausmalst kann man aber durchaus praktisch so formulieren, dass der Empfänger halt keiner wäre, sofern er des Absenders Botschaft nicht versteht.
Insofern

Veto insofern, dass das kein Schritt weiter war. Das was Du geschildert hast, wird mit dem sogenannten Vier-Ohren-Modell beschrieben (was der Magier wiederum in den vier Elementen erkennt. Feuer Wasser Erde Luft sind genau diese vier verschiedenen Lauscher) Das waren einfach nur zwei der Lauscher, sie spielen aber auf der gleichen Ebene.
http://www.thebetterlife.de/wp-content/uploads/2011/05/4-Ohren-Modell.jpg

Das tut er gerne. Ich wüsste bis jetzt nicht einen Beitrag, wo wir auf einer gemeinsamen Welle bekannt hätten. Es ist leicht zu sagen, ich habs verstanden, doch ob es wirklich so war seht dann immer noch ohne Antwort. So wie ich momentan noch keine Antwort für dich habe.

(Das war jetzt die Beziehungsebene;). Auf der Sachebene wird überhört, dass wir das gleiche schrieben und ich das auch festhielt, eben mit einer kleiner Einschränkung, die nur das Beziehungsohr hört, das Ohr der Sachebene aber verdrängt wird)

(Das war jetzt die Beziehungsebene;). Auf der Sachebene wird überhört, dass wir das gleiche schrieben und ich das auch festhielt, eben mit einer kleiner Einschränkung, die nur das Beziehungsohr hört, das Ohr der Sachebene aber verdrängt wird)

Naja, von Oben (abstrakt-absolut- akausal) nach Unten (relativ-beziehend-kausal) gehts ja immer in die Beziehung. Man kann sich nicht nicht beziehen.

Und so wie ich Jack bisher kennenlernen durfte, verdrängt er die Sachebene nicht bloss sondern boykottiert sie... sofern es noch Unstimmigkeit auf der Beziehungsebene gibt... ist vielleicht ein kleiner, aber doch wichtiger Unterschied.

Letztlich sind oben/unten.... rechts/links... hinten/vorne usw... ja eh nur Standpunkte, über die zu diskutieren nur auf der Beziehungsebene funktioniert.

Naja, von Oben (abstrakt-absolut- akausal) nach Unten (relativ-beziehend-kausal) gehts ja immer in die Beziehung. Man kann sich nicht nicht beziehen.

Und so wie ich Jack bisher kennenlernen durfte, verdrängt er die Sachebene nicht bloss sondern boykottiert sie... sofern es noch Unstimmigkeit auf der Beziehungsebene gibt... ist vielleicht ein kleiner, aber doch wichtiger Unterschied.

Letztlich sind oben/unten.... rechts/links... hinten/vorne usw... ja eh nur Standpunkte, über die zu diskutieren nur auf der Beziehungsebene funktioniert.
Nein. Aber für Menschen, welche die Beziehungsebene bevorzugen, ist sicherlich ein Esoterikforum attraktiv. Die Essenz, der Raum wären alle vier gleichzeitig, was man dann wertneutral als 'höher' bezeichnen mag.
(Beziehung ist im Kontext des Vier-Ohren-Modells die emotionale Weise -Element Wasser- der Kommunikation, nicht der allgemeine Bezug)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Aber für Menschen, welche die Beziehungsebene bevorzugen, ist sicherlich ein Esoterikforum attraktiv. Die Essenz, der Raum wären alle vier gleichzeitig, was man dann wertneutral als 'höher' bezeichnen mag.

Nochmals.. das was du in der Gesamtschau ´höher´ nennst ist auf der praktischen ebene entweder gar nicht da.... oder aber, wenns denn da ist dann mitten in einer Beziehung ... das die Beziehung hier nicht unbedingt nur das menschliche Miteinander meint... dürfte ja klar sein.

regen, schnee, sonnenschein, windig.... kann ich alles in der Gesamtheit unter Wetter verbuchen. Das Wetter selbst ist aber nicht da. Und wenn es da ist, dann eben als Regen-Schnee- oder sonst wie realtiv... beziehend.

Werbung:
(Beziehung ist im Kontext des Vier-Ohren-Modells die emotionale Weise -Element Wasser- der Kommunikation, nicht der allgemeine Bezug)

Ja, schon klar. Je weiter es von oben nach unten geht, desto tiefer gehts vom allgemeinen Bezug in die Beziehung...

Wie du beispielsweise anführtest geht Crowley soweit zu lügen/sich verstellen um wen wo abzuholen verständnismässig.

Zurück
Oben