Der magische Akt... Magie und Bewusstsein

Nee, ich mein das in dem Sinne, dass Kommunikation per se schon einen gemeinsamen Kontext darstellt.
Was dabei dann an konkreter Verständigung rüberkommt oder auch nicht, is mEn nochmal ne ganz andere Sache.......;)
Ach so. Na das is sowieso klar. Muß man das nochmals betonen? Was ich damit meine is, das ich da schon weiter gedacht hatte als: dass Kommunikation per se schon irgendeinen gemeinsamen Kontext hat.......mir gings um Verständigung.
 
Werbung:
Ja, das meinte ich. Sich in einen gemeinsamen Kontext begeben zu können setzt aber m.E. gemeinsame/gleiche Erfahrungen/Praxis/Erkenntnisse oder zumindest "Sympathien" diesen gegenüber voraus.

gerade hier macht sich doch bemerkbar, dass weder gleiche Erfahrungen noch Sympathie ein Grund sein muss um in einen gemeinsamen Kontext zu gehen. Seitenweise hate speech, ich hätte es mir wirklich sparen können das anzusprechen!
 
Gegenfrage: Denkst du, eine Trancetechnik ist dazu geeignet, dir dabei zu helfen, einen Liebeszauber zu wirken, und, wenn ja, wie genau stellst du dir vor, dass das funktionieren solle?

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, noch interessiert mich das Thema sonderlich.

Tatsächlich kann man geringe "magische" Effekte mit der Grundidee "Energie folgt den Gedanken/der Aufmerksamkeit" erzielen, wie man das vom "bösen Blick" her kennt. Solltest du das bei jemandem versuchen, der entsprechend trainiert ist, braucht derjenige sich definitiv nicht in irgendwelche Trance-Zustände versetzen, damit das ab- und ggf. zurückprallt - und wenn du jemanden erwischst, der das als ernsthaften Angriff wertet und ordentlich magisch arbeiten kann, verschaffst du dir mit sowas möglicherweise auch echte Probleme ^^

Und das hat mal wieder so gaaaar nichts mit Bewußtsein und Wahrnehmung zu tun, schon klar. Möglicherweise gelingt es dir zumindestens eine Brücke zum Thema Magie und Bewußtsein zu schlagen und zumindestens hier deine Aussage mit dem Thema in Relation zu setzen.


Und nein, du BIST sehr real nicht mit irgendwas identisch. ... Was man auch durchaus lernt, wenn man sich mit Dingen wie "mittlerer Weg" mal theoretisch und praktisch befasst.

Wenn du die Grundannahme der Hermetik nicht verstanden hast, auf der die Auseinandersetzung mit Magie und Mystik aufbaut und du dich nicht dazu in Relation setzen kannst, dann ist es obsolet hier überhaupt weiterzudiskutieren. Natürlich ist das etwas komplizierter als dein Ausspruch: Du bist dein PC, das sollte auch dir klar sein und falls nicht dann weiß ich nicht mehr was ich dazu sagen soll!Das Wahrnehmende und das Wahrgenommene sind Identisch, in letzter konsequenz und falls du mal in Trance geraten solltest könnte das durchaus weiterhelfen!

Das ist ein schönes Bild, die Frage, ob du am Ende springen kannst, liegt nämlich recht offensichtlich zu großen Teilen bei dir ;) Alle Hilfe bringt nichts ohne entsprechendes Training auf DEINER Seite.

Vielen Dank auch für diesen überaus "wertvollen" Hinweis, darauf wäre ich selbst auch überhaupt gar nicht gekommen.
 
Das Wahrnehmende und das Wahrgenommene sind Identisch, in letzter konsequenz und falls du mal in Trance geraten solltest könnte das durchaus weiterhelfen!

Mir wäre neu, dass Trance die Bezeichnung für den Zustand ist, in dem man solche Erfahrungen macht.

Aber gut, ich denke, ich hab genug von dir gelesen ;-)
Ich könnte dir jetzt, wo du schon suggeriert hast, die Hermetik sei das System an dem ich mich messen lassen müsse, und du habest sie so viel besser verstanden, dass du anhand meiner Aussagen (den Teil mit "alles ist Bewusstsein", in dem ich das differenziert habe, wirst du schon aus gutem Grund überlesen haben) beurteilen können willst, ich habe sie NICHT verstanden, wäre es zwar möglicherweise angebracht, dir eine Literaturlisten zusammenzustellen und dir zu empfehlen, dich damit auseinanderzusetzen .. aber weißt, eigentlich denke ich nach der Aussage
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, noch interessiert mich das Thema sonderlich.
auch wenn "das Thema" der Grund für dein Desinteresse ist ...
... dass du dich einfach mit dem eingangs von mir angebrachten Hinweis hättest auseinandersetzen sollen, wie man denn Magie definiere.
Für dich ist Magie ganz offenkundig nichts, was etwas mit praktischen Effekten zu tun hätte. Und an dem Punkt gehört die Diskussion meiner Ansicht nach halt nicht mehr in ein Magieforum.
:-)
 
gerade hier macht sich doch bemerkbar, dass weder gleiche Erfahrungen noch Sympathie ein Grund sein muss um in einen gemeinsamen Kontext zu gehen.

Seitenweise hate speech, ich hätte es mir wirklich sparen können das anzusprechen!
Ja, ich habs bereits aufgeklärt #281.
Verständigung is wiedermal was anderes als in einen gemeinsamen Kontext zu gehen.

Seh ich anders.
 
Werbung:
Zurück
Oben