M
magdalena
Guest
ich habe nur im aktuellen zusammenhang dieses zitat gewählt.Was ist, wenn jener "Bruder" ein psychisch kranker Serien-Gewalttäter ist, der nicht anders kann als zu tun, was er tut?
Wenn keiner da ist, der ihn "richtet", weil jeder nur an seinen eigenen "Balken" denkt, dann kann der "Bruder" immer weiter machen und wird wohl sehr viel Schaden verursachen.
Ich finde dieses Matthäus-Zitat für höchst gefährlich, weil es dazu anleitet, sich pauschal nicht für sich selbst einzusetzen, weil ja sinngemäß drinnen steht:
die größere Schuld ist immer bei Dir selbst.
ein paar posts früher -
wer sich nach den worten der bibel richten will, darf sich natürlich nicht missverständlich die ihm genehmen rosinen rauspicken.Matthaeus 18:15
Sündigt aber dein Bruder an dir, so gehe hin und strafe ihn zwischen dir und ihm allein. Hört er dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.
Lukas 17:3,4
Hütet euch! So dein Bruder an dir sündigt, so strafe ihn; und so es ihn reut, vergib ihm.…
ich persönlich bin der auffassung, dass der selbstschutz - auch natürlich schutz der allgemeinheit - die höchste priorität hat.
'strafe' gefällt mir nicht sehr, aber selbstverständlich geeignete schutzmaßnahmen, damit ein gewalttäter niemandem mehr schaden kann.
du sagst ja selbst - ein gewalttäter, der nicht anders kann als gewalt zu üben -
(wobei ich jeden für psychisch krank halte, der eben nicht anders kann) -
also - wie kann ich einen menschen verurteilen, der nicht anders kann?
sehr wohl muss ich ihn wegsperren - aber nicht als strafe (rache) gedacht - sondern als schutzmaßnahme.
das wäre - nach meiner auffassung - im christlichen sinn gedacht und gehandelt -
bzw. im ethisch moralischen sinn.