Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun, das ist ja heutzutage allgemein so wenn es um das Thema Homosexualität geht, man darf nichts mehr darüber sagen, sonst wird man sofort als Homohasser betitelt.

Du meinst als homophob :D Der Kurs kommt aus Amerika, da war und ist ein dagegen sprechen, eher erwünscht.

Es wurde nicht übernommen, cupito hat es schon gesagt hier im Thread, weil Thedford, oder wie der hies, Homosexuell war und diese Aussagen wohl für ihn persönlich waren, nicht für die Leserschaft des K.i.W.

Das hatte ich gelesen. Wenn du die gestrichenen Passagen aus dem Urtext bzgl. Fehlwahrnehmung und Korrektur liest, finden sich Verweise auf Deutschlands dunkle Geschichte. Das ist das fragwürdige daran. Wozu der Geist, der da gechannelt wurde, so etwas in dem Kontext erwähnt. Aber da könnte man jetzt auch lapidar sagen, er wendet sich dabei gezielt an Helen, weil die da ein "Problem" hat.

Aber interessant ist allgemein wie das Ego sich gegen den Kurs wehrt, dazu such ich noch Texte aus.

Such mal, werds lesen.

Werbung:
Und dann schreibst du das hier rein, statt die bedeutungslose Welt wegzumachen?

Mach mal. Ich bin gespannt.
Nicht schreiben, TUN.
Wenn die Welt bis heute Abend noch da ist, dann war das aber kein guter Versuch.

ja, das ist eigentlich lustig, auch einige Vorträge beginnen so, dass es nichts zu sagen gibt und dann wird der Vortrag eine Stunde lang......:)
Vergiss bitte nicht, dass wir hier in einem Forum sind und da gibt es nur das Schreiben und Lesen, das Energetische Hin und Her ist am wirken, ohne Zweifel, aber hier benutzen wir Worte um uns miteinander auszutauschen.
Und Du belebst das Thema auf ganz angenehme Weise, ich danke Dir dafür..

ich weis nicht was Du für Erfahrungen gemacht hast, ich hab auch sehr unschöne mit Christen gemacht, nicht schlimme, eher Ent-Täuschende und die sind immer erhellend, aber so muss jeder für sich allein Gehen und daran ist nichts falsch, man kann immer neu wählen, doch noch Frieden zu sehen, statt.......!

Du hast den Kurs ja bereits gemacht, was ist Heute dazu Deine Zusammenfassung, wenns geht sachlich ausgedrückt, denn man kann unschwer erkennen, dass Dich am Kurs etwas emotional berührt..?

Ich bin nicht besonders religiös erzogen worden, eigentlich überhaupt nicht religiös.
Ich war lange Zeit in meinem Leben politisch aktiv und habe mich für Menschenrechte eingesetzt. Was man da alles sieht und hört, steht in keinem Zusammenhang zu dem, was im Buch vertreten wird, nämlich: Das diese Welt nur in meinem Kopf geschieht.
Wenn alles Illusion ist und ich diese Illusion zurück weise, muss sie doch verschwinden. Versuche das mal zu erreichen.

Eines morgens wachte ich auf, fühlte mich wunderbar, schaute aus dem Küchenfenster und sah einen schwarzen Fleck auf der Heckscheibe meines Autos. Nanu? Was ist das?
Jemand haute mir über Nacht ein Loch in die Heckscheibe. So ganz unerwartet.
Nun stehe mal davor und sage: "Ist alles nur Illusion."
Das Loch geht trotzdem nicht weg.
In so einem Fall stellt sich die Frage: Was ist nun wirklich Illusion?
Das Loch? Oder das Buch?

Ehrlich....ich traue den Amis nicht.
Ohne Beweise soll man an nichts glauben, denn der Bruder tut viel für sein Ego und dessen Gier.

Wenn ich dem heiligen Geist sage: Hier hast du meine Welt. Bittschön, dann korrigiere sie.
...wache am nächsten Morgen auf und sie ist immer noch dieselbe Welt, dann ist was faul im Garten Eden.

Und dann steht da auch noch was von Vergebung....an dieser Stelle wirds lustig. Wenn man viel Unrecht im Leben sah, geht das auf keinen Fall.
Dann gehe ich doch lieber zu den Buddhisten und schreie: KARMA!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem eigenen Leben viel Unrecht erlebt.
Ich traf Menschen, die gefoltert und misshandelt wurden, die ich zu Ärzten und Anwälten brachte.
Ich schrieb viele Referate über Menschenrechtsverletzungen und mir wurde übel.
Wenn ich dann so ein Buch lese, in dem steht: Vergib deinem Bruder
oder sowas wie: Es ist alles nur Illusion und geschieht in deinem Kopf.....ja....dann werde ich sehr emotional....sogar wütent.

Das passt sehr gut zu den Amis. Sie sind nicht gerade fromme Lämmer und hätten es sicher gerne, wenn die Menschen sie so sehen, wie in diesem Buch erwartet.

Sag mal einem gefolterten Menschen, er habe es selber so gewollt. Mach mal, wenn du einen triffst.

Verstehe ich irgendwie nicht. Alles ist Illusion und nur in meinem Kopf? Wem vergebe ich dann? Und warum? Ist doch eh nur mindfuck.

Da steht nun: Du machst im Grunde nichts.
und hinten sind Übungen, die du 365 Tage lang machen sollst.

Das ganze Buch, die ganzen Religionen sind Mindfuck.

Der Mensch nimmt zwar über seine Sinne eine Welt wahr, die ist aber nicht von ihm erfunden. Jeder Mensch trägt durch seine Anwesenheit dazu bei, dass sich darin was ver-ändert, ist jedoch nicht alleiniger Urheber der Erscheinungen.
Wenn das so wäre, wäre die Welt mit Buddha zusammen erwacht.

Wir sind alle Mitgestalter einer gemeinsamen Realität, aber nicht die alleinigen Urheber. Daher gibt es ja das Karma.
Karma heisst: Was du gibst, das gibst du dir selbst.
Wenn einer Schmerz und Leid in diese Realität bringt und andere seinem Ego opfert, so bekommt er alles zurück und bleibt in seinem Samsara selbst gefangen.
Gerechtigkeit muss sein.
Gerechtigkeit ist der Name Gottes.

Das hatte ich gelesen. Wenn du die gestrichenen Passagen aus dem Urtext bzgl. Fehlwahrnehmung und Korrektur liest, finden sich Verweise auf Deutschlands dunkle Geschichte. Das ist das fragwürdige daran. Wozu der Geist, der da gechannelt wurde, so etwas in dem Kontext erwähnt. Aber da könnte man jetzt auch lapidar sagen, er wendet sich dabei gezielt an Helen, weil die da ein "Problem" hat.

Such mal, werds lesen.

Text finde ich so nicht auf die Schnelle, hab zu wenig Zeit, vielleicht am Abend noch mehr zum Ego...:)

Das Ego macht den Kurs nur um ein noch tolleres Ego zu werden, so macht es zu Beginn mit und versucht die Kontrolle zu behalten bis es bemerkt, dass dies nicht möglich ist, dann wehrt es sich mit allen möglichen Fragen, auf die es keine Antwort will, es hat zu allem ein Gegenargument, es will leben und muss recht haben, das Ego lebt davon.

Gedanken von Reinhard Lier:
"Nach 5 Jahren Intensivstudium von Ein Kurs in Wundern ist mir klar geworden, daß es sich hier um das wohl bedeutendste spirituelle Werk der Menschheitsgeschichte handelt - vor allem im Hinblick auf das in vielen Aspekten 2000 Jahre falsch verstandenes Christentum, da es die Freudschen Grundlagen der Psychologie und eine nondualistische Spiritualität in einmaliger Weise miteinander verbindet."

Im Kurs ist das Ego ein Gedankenkonstrukt, mit denen man sich identifiziert.
Auch im Christentum muss man wählen ob man sich vom Ego oder dem hl. Geist führen lässt, aber manchmal will das Ego den Kurs auch machen und tut so als wäre es toll, nur wird es verhindern, dass man den Kurs wirklich macht.
Auch im Kurs wählt man den hl. Geist oder das Ego. Aber das Ego haben wir erschaffen, nach dem Kurs existiert es ebenso nur in der Illusion.

Deswegen der "Kurs". Damit man lernen kann, dass alles hier anders zu sehen und nicht so toternst zu nehmen und für wirklich zu halten...

Das Ego von E.Tolle:
http://www.youtube.com/watch?v=tIJqMVMfL3Y

kompromisslos im Kurs...... er lehrt, dass alles was von Gott kommt, wahr ist. Alles was vom Ego kommt ist falsch.
Es gibt keinen neutralen Standpunkt. Der Kurs lehrt, wir können nicht ein bisschen Himmel und Hölle haben und auch nicht ein bisschen Hölle und Himmel.
Wenn wir glauben, Gott sei wirklich und die Welt des reinen Geistes (spirit) sei wirklich, dann kann die Welt des Ego nicht wirklich, sondern nur illusorisch sein. Und wenn wir glauben, das Ego sei wirklich, so muss Gott eine Illusion sein.

Zitat aus Kap.29-VIII...6
6. Ein Götze wird durch Glauben eingesetzt, und wenn dieser ihm entzogen wird, »stirbt« der Götze. Das ist der Antichrist: die merkwürdige Idee, es gebe eine Macht über der Allmacht, einen Ort jenseits des Unendlichen, eine Zeit, die über das Ewige hinausgeht. Hier ist die Welt der Götzen hingesetzt durch die Idee, dieser Macht und diesem Ort und dieser Zeit sei Form gegeben, und sie wurde die Welt gestalten, in der das Unmögliche geschehen ist.
Hierher kommen die Unsterblichen, um zu sterben, die Allumfassenden, um Verlust zu leiden, die Zeitlosen, um zu Sklaven der Zeit gemacht zu werden. Hier verändert sich das Unveränderliche: Der Friede GOTTES, der allen Lebewesen in alle Ewigkeit gegeben ist, macht dem Chaos Platz. Und GOTTES SOHN, der so vollkommen, Sündenlos und liebend wie sein VATER ist, kommt, um eine kleine Weile lang zu hassen, Schmerz zu leiden und schließlich zu sterben.

Das Ego bearbeiten:
http://www.globalchange.de/?q=node/189

Werbung:
Vergeben , dass man die Illusion für wahr gehalten hat.

Wenn alles Illusion ist und ich mir vergebe, dass ich diese mal für wahr gehalten habe, dann ist es ja auch egal, was in der Welt geschieht. Freude und Leid - alles bedeutungslos, weil nicht wahr.
Wen liebe ich eigentlich noch, wenn keiner mehr da ist?

Hört sich für mich alles nach künstlichem Koma an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben