Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss zuhause mal im Grimm gucken, es geht aber wohl immer um eine offene Rechnung im Sinne einer Verpflichtung, entstanden aus monetären Steuereintreibungen. Man treibt Schulden ein, man ist wem etwas schuldig usw..

Was??? Schneewittchen hatte Schulden und die 7 vom Finanzamt haben die dann eingetrieben.
das ist ja das reinste Saddam und Camorra und so was hat man Generationen von Kindern zugemutet.

Gruß

Luca

Werbung:
>>Hunger: -Ursache ; Ei in Pfanne: Impuls/Tat ; gebratenes Ei: die" SUMME "daraus<<
würde es wohl eher treffen?
Das ist jetzt Begriffseierei.
Schuld / Skuld ist lediglich das eintreffende "Ergebnis" welches durch "Urd" (das was war/ vergangenheit... egal welcher Zeitraum) durch das "Werdandi" (Werdende, also das was Impuls ist/ Aktion) eben zu nemer "Skuld" (Schuld) wird, also die Re-aktion.
Wenn Dir Summe eher zusagt, nutz das Wort. Ich beziehe es hier "nur" auf das kosmologische Verständnis bei germ. bzw nordisch-germ. Völkern.

Muss zuhause mal im Grimm gucken, es geht aber wohl immer um eine offene Rechnung im Sinne einer Verpflichtung, entstanden aus monetären Steuereintreibungen. Man treibt Schulden ein, man ist wem etwas schuldig usw..
Das ist u.a. das was ich schrieb. Genau diese "Negativ"behaftete Vorstellung, die dann im MA (ab ca 11. /12. Jhd) von der kath. Kirche daraus gebastelt wurde.

Also "Schuld" im Sinne einer "noch offen stehenden Rechnung" (wunderbar zu verstehen beim "Ablassbrief"... ) , oder auch "Entscheidung die vor Gott zu rechtfertigen ist" (siehe auch "Tag des jüngsten Gerichts). Es wurde also im Sinne des politischen Systems der Kirche (Papsttum) "umgemünzt".

Stimmt, und laut dem Kurs ist jeder meiner Brüder so unschuldig wie ich selbst , folgedessen, gibt es keine Schuld, und Karma kann nur durch Schuld entstehen, also gibt es folglich auch kein Karma.

So meinte ich das nicht, obwohl du auf einer gewissen Ebene recht hast.
Wenn ein Mensch sich mit einer Rolle identifiziert und das völlig auslebt, fühlt und darin aufgeht, kann es passieren, dass die "Information der Rolle", die er spielt, ihn zu falschen Taten führt. So entsteht überhaupt Karma und Schuld.

Ist der Tag schuld, weil er vergeht, und die Nacht kommt, oder ist es nur die Ursache, und es dann finster wird????
Bin ich schuld wenn ich Englisch nicht verstehe, oder ist der Grund, die Ursache, weil ich es nicht gelernt habe, und deshalb nicht kann(WIRKUNG).??
Ursache und Wirkung haben mit Schuld nichts zu tun!!!

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du als Ursache für Krankheit unter anderem Gedanken wie Haß und Neid unterstellt. Ja, so eine Aussage ist negativ und kann durchaus als "Du bist selbst schuld" interpretiert werden. Denn Deine Aussage setzt voraus, dass jeder der krank wird selbstverständliche von Haß und/oder Neid durchdrungen ist. Und damit unterstellst Du Kranken, dass sie vorher diese negativen Gedanken hatten.

Wenn ich krank war, hatte ich also negative Gedanken. Wäre ich nicht neidisch gewesen, wäre ich auch nicht krank geworden.

Und ich nehme mir das Recht heraus diesen arroganten Bullshit auch als solchen zu benennen. Auch wenn das hier gern als OT und stänkern interpretiert wird.

Du bist nicht deshalb gesund, weil Du als guter Mensch positiv denkst, sondern weil Du wahnsinniges Glück hattest. Und als ganz besonders lieb schätze ich Dich auch nicht ein. Sonst würdest Du wenigstens über ein bißchen Empathie verfügen und nicht solche Klopse raushauen. Es haben Dir schon so viele hier geschrieben wie sehr sie Deine Worte verletzt haben. Und Du? Du machst fröhlich weiter.

Aber Hauptsache Dein Thread bleibt sauber.

Mal kurz noch was zu Eurer "Diskussion" bzgl "Schuld/ Unschuld" und "Ethik":

Wenn man sich die Mühe macht, und schaut, woher der Begriff -Schuld- stammt, wird eigentlich klar, dass diese(s) OHNE eine (menschliche) Wertung / Bewertung zu verstehen ist.
Schuld hat nix mit "böse" oder "schlecht" zu tun.
-Schuld- stammt von

https://de.wikipedia.org/wiki/Skuld

http://www.artedea.net/skuld/

und meint damit, das Resultat einer Entscheidung; also kurz gesagt, die Wirkung eines Impulses, resp einer Tat. Und ist damit völlig wertfrei.
Bsp: Ich habe Hunger, gehe in die Küche, und hau mir ein Ei in die Pfanne.
Hunger: -Ursache ; Ei in Pfanne: Impuls/Tat ; gebratenes Ei: die "Schuld" daraus.

So ergibt sich ein ganz andere Blickweise dazu, die jenseits einer wertenden Ansicht existiert.
Erst im Mittelalter wurde der Terminus -Skuld- negativ behaftet und mit der Bedeutung versehen, die wir heute haben. Ist ähnlich wie mit dem zumeist fehlverstandenem Begriff -Karma/n- .

Ethik:
Eine Ethik sind "Rahmenbedingungen" einer sog. -Ethnie- und damit individuell.
Jedes Volk (Ethnie) hat unterschiedliche Sichten, was innerhalb ihrer Ethnie als ethisch (also im Sinne zum Wohle des Volkes) vertretbar ist.
Deshalb gibt es auch keine "Ethik des Universums".

Viele Gespräche würden einfacher verlaufen, grad bei solchen immensen Begriffsverwendungen, wenn wir uns einfach mal vorher anschauen, was eben jene Begriffe ursprünglich bedeute(te)n; und was wir daraus gemacht haben.
danke für die aufklärung woher der begriff schuld kommt.:)
dennoch denke ich, dass ein latentes schuldempfinden sehr viel älter ist.
selbst die kirche hätte den menschen ein empfinden nicht einreden können, das nicht latent vorhanden gewesen wäre.
nach meinem dafürhalten ist dass schulddenken schon in den anfängen des menschlichen denkens entstanden, als mensch zwar begonnen hat bewusst die naturgewalten zu erkennen, aber keine erklärungen hatte dafür.
etwas war da, das böse geworden war und verderben gebracht hat und tod.
so sind - denke ich - die vorstellungen entstanden von strafenden und belohnenden göttern - und damit die vorstellung, dass mensch schuld sein müsste daran.
spiegelt sich ja auch wieder im AT und bei den heidnischen göttern - soweit sie uns bekannt sind.

@Leopold o7 an dem Tag an dem du erwachst wirst du tief fallen denn dann erkennst du dass es keinen Gott gibt der dich fest halten kann oder mit dem du gehen kannst oder was immer du glaubst was Gott tut.
Du schwebst dann ganz alleine zwischen Himmel und Erde und bist ganz auf dich selbst angewiesen.

Für wie lange?

Werbung:
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du als Ursache für Krankheit unter anderem Gedanken wie Haß und Neid unterstellt. Ja, so eine Aussage ist negativ und kann durchaus als "Du bist selbst schuld" interpretiert werden. Denn Deine Aussage setzt voraus, dass jeder der krank wird selbstverständliche von Haß und/oder Neid durchdrungen ist. Und damit unterstellst Du Kranken, dass sie vorher diese negativen Gedanken hatten.

Wenn ich krank war, hatte ich also negative Gedanken. Wäre ich nicht neidisch gewesen, wäre ich auch nicht krank geworden.

Und ich nehme mir das Recht heraus diesen arroganten Bullshit auch als solchen zu benennen. Auch wenn das hier gern als OT und stänkern interpretiert wird.

Du bist nicht deshalb gesund, weil Du als guter Mensch positiv denkst, sondern weil Du wahnsinniges Glück hattest. Und als ganz besonders lieb schätze ich Dich auch nicht ein. Sonst würdest Du wenigstens über ein bißchen Empathie verfügen und nicht solche Klopse raushauen. Es haben Dir schon so viele hier geschrieben wie sehr sie Deine Worte verletzt haben. Und Du? Du machst fröhlich weiter.

Aber Hauptsache Dein Thread bleibt sauber.

Hass kann sehr viel Krankheit im Leben eines Menschen bewirken. Unterschätze diese Emotionen nicht, denn sie richten in dem, der sie fühlt, großen Schaden an.
Deshalb ist es für den, den es betrifft, um so wichtiger, so schnell wie möglich Abstand zu diesen Emotionen zu halten oder sie so schnell wie möglich aufzulösen.

Krankheiten können auch genetisch bedingt sein. Sie müssen nicht wegen Hass entstehen. Negative Emotionen können aber einen Menschen, dessen Genetik eh ein wenig schwächelt, schneller krank machen, als sonst.

Die heilende Wirkung von Liebe und Glück kann man aber auch beobachten, z.B. durch Spontanheilungen.
Wie kann man das erreichen?
In dem man die Aufmerksamkeit bewusst auf Liebe und Glück lenkt und sich an ihnen stärkt.
Schöner gehts nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben