Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe beruht immer auf Vertrauen und Vergebung ....:) früher war ich auch eifersüchtig, jetzt zum Glück nicht mehr ....:)

In dem Beispiel von @Amarok geht es nicht darum, dass Deine Frau sich von einem Mann anbaggern läßt.

Mal anders gefragt:

Deine Frau wird von einem Mann zusammengeschlagen und brutal vergewaltigt.

Liebst Du diesen Mann auch?

Werbung:
Liebe beruht immer auf Vertrauen und Vergebung ....:) früher war ich auch eifersüchtig, jetzt zum Glück nicht mehr ....:)
Du hasts noch immer nicht kapiert?
Es geht nicht um "Eifersucht"eleien oder seinem Partner nicht zu vertrauen.
Lies doch einfach mal, WAS ich konkret schrieb, und bastel Dir nicht irgendwas zurecht.

In dem Beispiel von @Amarok geht es nicht darum, dass Deine Frau sich von einem Mann anbaggern läßt.

Mal anders gefragt:

Deine Frau wird von einem Mann zusammengeschlagen und brutal vergewaltigt.

Liebst Du diesen Mann auch?

Er verstehts nicht, oder, was noch schlimmer wäre: er wills nicht verstehen...

Mit dem "brutal zusammenschlagen usw" ist schon heftig überspitzt, aber anscheinend rallt ers wohl sonst nicht....

Er verstehts nicht, oder, was noch schlimmer wäre: er wills nicht verstehen...

Mit dem "brutal zusammenschlagen usw" ist schon heftig überspitzt, aber anscheinend rallt ers wohl sonst nicht....

naja,
man koennte jetzt die tat anzeigen und diese auch fuer *schlecht* befinden,
und trotzdem diesen menschen lieben, weil er einfach Mensch ist,
dazu gehoert noch nicht mal Vergebung.
und doch kann nur mit vergebung wieder innerlicher Friede entstehen.

Das Problem ist einfach, daß Menschen oft die Grenze bzw. Grenzen nicht kennen. Wo hört sichs auf, wo fängt was an? Wie die Quargelaussage Alles ist gut oder Alles wird gut , das wird dann letztlich zum Alle sind gut Quatsch.

naja,
man koennte jetzt die tat anzeigen und diese auch fuer *schlecht* befinden,
und trotzdem diesen menschen lieben, weil er einfach Mensch ist,
dazu gehoert noch nicht mal Vergebung.
und doch kann nur mit vergebung wieder innerlicher Friede entstehen.
Ich finde, es ist schon eine große Leistung, wenn man den Täter nicht hasst.

Ich selbst habe meinen Mann durch eine Gewalttat verloren. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich den Täter liebe, aber ich habe meinen Frieden gefunden, weil er letztlich selbst mit der Tat leben muss und ich nicht für den Rest meines Lebens in Bitterkeit und Rachegedanken verbringen möchte.

Dieses Gesülze, man solle alle Menschen lieben kommt meist von Leuten, die selbst noch nie in so einer Ausnahmesituation waren.

Das Problem ist einfach, daß Menschen oft die Grenze bzw. Grenzen nicht kennen. Wo hört sichs auf, wo fängt was an? Wie die Quargelaussage Alles ist gut oder Alles wird gut , das wird dann letztlich zum Alle sind gut Quatsch.

die Grenze macht sich doch jeder selber,
eine Grenzueberschreitung ist manchmal gewollt und manchmal nicht, auch von jedem einzelnen selbst initiiert.
grenzen kennt jeder, weil sich jeder eine zieht, irgendwo.

und es ist alles ok wie es ist, weil was ist ist einzig ein auf Ausgleich geschaffenes Leben, es sind Energien die da sind.
Mal sachlich betrachtet,
aber emotional ist eben vieles nicht im Gleichgewicht was dann auch ausgeglichen wird.
und schon haben wir ein dilemma, fuer einige.

Ich selbst habe meinen Mann durch eine Gewalttat verloren. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich den Täter liebe, aber ich habe meinen Frieden gefunden, weil er letztlich selbst mit der Tat leben muss und ich nicht für den Rest meines Lebens in Bitterkeit und Rachegedanken verbringen möchte.

Dieses Gesülze, man solle alle Menschen lieben kommt meist von Leuten, die selbst noch nie in so einer Ausnahmesituation waren.

Lieben sollen wäre blödsinnig.
Aber was wäre dagegen einzuwenden, wenn es jemand wirklich kann?

Lieben sollen wäre blödsinnig.
Aber was wäre dagegen einzuwenden, wenn es jemand wirklich kann?
Nichts wäre dagegen einzuwenden.
Ich glaubs nur nicht, dass es im Fall des Falles wirklich viele können.
Hypothetisch davon zu predigen ist auf alle Fälle leichter als es dann auch wirklich umzusetzen.

Werbung:

Lieben finde ich auch sehr übertrieben.
Das wäre schon , - übermenschlich.

Aber Vergebung ist eine sehr wichtige Sache!
Und das ist schon schwer genug, finde ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben