Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde, es ist schon eine große Leistung, wenn man den Täter nicht hasst.

Ich selbst habe meinen Mann durch eine Gewalttat verloren. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich den Täter liebe, aber ich habe meinen Frieden gefunden, weil er letztlich selbst mit der Tat leben muss und ich nicht für den Rest meines Lebens in Bitterkeit und Rachegedanken verbringen möchte.

Dieses Gesülze, man solle alle Menschen lieben kommt meist von Leuten, die selbst noch nie in so einer Ausnahmesituation waren.

liebe sunny,
ich verstehe deine Aussage und ich wuerde nie sagen man soll alle lieben,
das ist ein unding es von allen zu erwarten. Dieses erwarten zeigt ja schon das ich sie nicht liebe.

Aber ich will eben auch zu der Betrachtung anregen, das auch *Taeter* (ich benutse diesen Ausdruck nicht gern weil er oft impliziert boeser mensch) meistens aus einer Emotion heraus handeln, oder auch sich nicht beherrschen koennen u.a., will hier also niemanden entschuldigen.
ich gehe immer dacor das jeder fuer sein handeln sich verantworten muss,
als auch strafrechtlich belangt werden sollte.

Alles Liebe dir

aber trotzdem

Werbung:
liebe sunny,
ich verstehe deine Aussage und ich wuerde nie sagen man soll alle lieben,
das ist ein unding es von allen zu erwarten. Dieses erwarten zeigt ja schon das ich sie nicht liebe.

Aber ich will eben auch zu der Betrachtung anregen, das auch *Taeter* (ich benutse diesen Ausdruck nicht gern weil er oft impliziert boeser mensch) meistens aus einer Emotion heraus handeln, oder auch sich nicht beherrschen koennen u.a., will hier also niemanden entschuldigen.
ich gehe immer dacor das jeder fuer sein handeln sich verantworten muss,
als auch strafrechtlich belangt werden sollte.

Alles Liebe dir

aber trotzdem
Das kann ich unterschreiben.
Ich habe sehr viel Zeit gehabt, über das alles nachzudenken, was Du schreibst.
Am Ende war es mir total egal, wie hoch die Strafe ausfallen würde. Es ändert nichts an meinem Leben und er nimmt seine Tat ohnehin überall mit hin und muss seinerseits damit fertig werden.

Ich frage mich, was so erbauend daran ist, anderen Menschen zur Not mit dem Holzhammer einzubleuen, dass sie falsch liegen? Bringt es Erfolgsgefühle wenn man einen Menschen "entlarvt" hat? Wenn man bewiesen hat, dass er Fehler macht und Fehler hat?

Wenn ich nun sage, ja ich würde einschreiten und meine Frau verteidigen, wenn sie angegriffen wird? Beweist das, dass es keine Liebe gibt? Das waren beliebte Fragen gegenüber den Wehrdienstverweigerern. Und dann hieß es ja das eigene Land verteidigen ist ja nix anderes als deine Frau verteidigen.

Wenn ich mich in den Zustand der Liebe versetze, dann heißt das nicht, dass ich alles böse geschehen lassen würde. Es geht da um zwei verschiedene Ebenen. Bedingungslose Liebe heißt nicht, dass meine Frau alles machen kann und ich muss es erdulden. Das was in einer Beziehung abläuft ist nicht identisch mit "ich liebe". Bedingungslose Liebe ist ein Zustand in den ich gehen kann und Beziehung ist etwas das ich mit meinem Partner lebe. Eine Beziehung sieht anders aus, wenn sie aus der Liebe heraus gelebt wird, aber Beziehungsprobleme müssen trotzdem ausgetragen werden.

LGInti

Ich frage mich, was so erbauend daran ist, anderen Menschen zur Not mit dem Holzhammer einzubleuen, dass sie falsch liegen? Bringt es Erfolgsgefühle wenn man einen Menschen "entlarvt" hat? Wenn man bewiesen hat, dass er Fehler macht und Fehler hat?

Wenn ich nun sage, ja ich würde einschreiten und meine Frau verteidigen, wenn sie angegriffen wird? Beweist das, dass es keine Liebe gibt? Das waren beliebte Fragen gegenüber den Wehrdienstverweigerern. Und dann hieß es ja das eigene Land verteidigen ist ja nix anderes als deine Frau verteidigen.

Wenn ich mich in den Zustand der Liebe versetze, dann heißt das nicht, dass ich alles böse geschehen lassen würde. Es geht da um zwei verschiedene Ebenen. Bedingungslose Liebe heißt nicht, dass meine Frau alles machen kann und ich muss es erdulden. Das was in einer Beziehung abläuft ist nicht identisch mit "ich liebe". Bedingungslose Liebe ist ein Zustand in den ich gehen kann und Beziehung ist etwas das ich mit meinem Partner lebe. Eine Beziehung sieht anders aus, wenn sie aus der Liebe heraus gelebt wird, aber Beziehungsprobleme müssen trotzdem ausgetragen werden.

LGInti

Schöner Beitrag, Inti.

Aber mich interessiert es, wie es @Leopold o7 sieht. Mich interessiert es wirklich, wie ein Mensch, der fähig ist alle zu lieben, mit so einer Situation umgibt. Wie er in so einer Situation seine Liebe beibehalten kann.

Und wenn ich lese, dass jemand von sich behauptet er sei dazu fähig, möchte ich nachfragen und gerne auch Antworten bekommen. Richtige Antworten, mit denen ich zwar nicht einverstanden sein muss, die aber über kurze Einzeiler hinausgehen, die widerum gar nichts mit der Frage zu tun haben. Eine solche Antwort habe zumindest ich noch nicht gelesen.

Hier ist ein Forum, das durch Dialog lebt. Und wenn ich einen Thread erstelle und etwas von mir behaupte, dann muss ich auch mit Nachfragen rechnen.

Ich zumindest möchte die Aussage "Ich liebe alle" nicht einfach begeisternd nickend hinnehmen müssen. Ich will nachfragen und nachbohren dürfen. Und es mißfällt mir, deshalb als User hingestellt zu werden, die aus reiner Freude mal ein bißchen entlarvend unterwegs ist.

Nun, ich bin 53 , und fühle mich wie 28 ....:)
und denke auch, aufs Alter kommts nicht an ....

Stimme dir zu aus Gesundheit kommt es an, die ich leider gerade nicht habe, ich liege mit Läppi im Krankenhaus und muss operiert werden. Am Mittwoch und ich komme frühestens erst am Sonntag wieder raus, wenn alles gut läuft, sagte der Chefarzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Grenze macht sich doch jeder selber,
eine Grenzueberschreitung ist manchmal gewollt und manchmal nicht, auch von jedem einzelnen selbst initiiert.
grenzen kennt jeder, weil sich jeder eine zieht, irgendwo.

und es ist alles ok wie es ist, weil was ist ist einzig ein auf Ausgleich geschaffenes Leben, es sind Energien die da sind.
Mal sachlich betrachtet,
aber emotional ist eben vieles nicht im Gleichgewicht was dann auch ausgeglichen wird.
und schon haben wir ein dilemma, fuer einige.
KLingt so nach Alles ist erlaubt, wie ein Experiment zum Schauen was passiert und die Konsequenzen will dann keiner haben. Die Welt ist also nur ein Experimentiertopf für alle mit dem Alles ist erlaubt Konzept?

Stimme dir zu aus Gesundheit kommt es an, die ich leider gerade nicht habe, ich liege mit Läppi im Krankenhaus und muss operiert werden. Am Mittwoch und ich komme frühestens erst am Sonntag wieder raus, wenn alles gut läuft, sagte der Chefarzt.
Oh, alles Gute Kätzchen!

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben