L
Leopold o7
Guest
Ein Rhetorikkurs habe ich e schon vor langer Zeit gemacht ...Na, dann eröffnen wir doch gleich Kurs #3 "Rhetorik":
Ein Versuch ist ein Versuch ist ein Versuch. "Nur" ist noch eine zusätzlich Abwertung. "Nur versuchen" ist an Halbherzigkeit kaum zu überbieten.
"Vorzumachen" ist in der Umgangssprache ziemlich negativ belegt, z. B. "er hat mir immer nur was vorgemacht".
Ein "Versuch etwas vorzumachen" ist in meiner Wahrnehmung eine sehr halbherzige, besonders fragwürdige Vorgehensweise.
Um Fans (Gleichgesinnte oder Jünger?) zu motivieren müsste das, was Du meinst, schon deutlich knackiger formuliert sein.
Wieder eine der unzähligen Übertreibungen, die Dinge aus dem Zusammenhang bringt.
Es gibt durchaus auch andere Ängste, z. B. bei Tieren gegenüber Feinden, die sie üblicher Weise als Beute haben,
oder bei Menschen, wenn sie auf dem schmalen hohen Berggipfel stehen, da kann die Angst vor einem Sturz lebenswichtig sein.
Bevor Du also nunmehr den Rest der Welt missionierst, könntest Du evtl. noch ein passendes Buch anschauen,
würde evtl. auch in Deinen Anspruch an Gedankenhygiene passen.