Der Konflikt um Mohammed Karikaturen

opti schrieb:
Tolleranz, schön und gut. Aber was soll man machen, wenn man sowohl das Christentum (oder ähnliche Glaubensrichtungen) als auch den Islam, den Hinduismus und alle andere Religionen für eine große Lüge hält? Ich nehme mir schon das Recht heraus, sie als Irrweg zu bezeichnen.

Hiho opti. Du könntest auch sagen, dass ZEN eine Lüge ist. Das wird das zeit und raumlose ZEN überhauptnicht kratzen. Dat "Dingens" is halt weder noch. Da wird keiner was dran rütteln können :lachen: :party02:

Werbung:
Aber was soll man machen, wenn man sowohl das Christentum (oder ähnliche Glaubensrichtungen) als auch den Islam, den Hinduismus und alle andere Religionen für eine große Lüge hält? Ich nehme mir schon das Recht heraus, sie als Irrweg zu bezeichnen.

Prüfen, prüfen und immer wieder prüfen - und sich die Frage stellen, ob es überhaupt wichtig ist, in einer Religion zu leben...
Weil - jede hat ihren Anteil an Wahrheit und jede hat ihren Anteil an Irrtum.

nehme mir schon das Recht heraus, sie als Irrweg zu bezeichnen

Das ist völlig in Ordnung, solange das nicht als verbindlich für alle anderen hingestellt wird...:schnl:

Gruß von RitaMaria

Niemand schrieb:
Warum gebärden sich eigentlich Moslems so zornig, wenn sie doch wissen, dass Mohammed unzerstörbar ist und keiner ihm was anhaben kann ? Beweist das nicht, das Moslems leicht reizbar sind und ihren Frieden nicht haben ? Wenn sie ruhig, gelassen und unbeeindruckt blieben und alles hinnähmen, würden sie vielleicht Stärke zeigen, aber so doch nicht. Sie sollten vielleicht doch erstmal ihren Geist entspannen... Hitzköpfe !!!!

Was meint Ihr dazu ?

Es nützt nichts, jemandem Unreifheit, Unentspanntheit und ähnnliches vorzuhalten! Siehst Du jemand, von dem Du glaubst, daß er seinen Frieden nicht hat, dann geh hin und hilf ihm, daß er ihn findet! Oder bist Du nur deshalb so gelassen, entspannt, stark und in Frieden, weil Du andere siehst, die nicht in Frieden sind?

Haris schrieb:
Es nützt nichts, jemandem Unreifheit, Unentspanntheit und ähnnliches vorzuhalten! Siehst Du jemand, von dem Du glaubst, daß er seinen Frieden nicht hat, dann geh hin und hilf ihm, daß er ihn findet! Oder bist Du nur deshalb so gelassen, entspannt, stark und in Frieden, weil Du andere siehst, die nicht in Frieden sind?

Na dann sag ich's halt nochmal: Lasst Euren Geist leerwerden. Mehr Hilfestellung kann ich nicht leisten. Mehr kann dir auch kein spiritueller Lehrer oder sonstwer sagen oder helfen :)

Wahre Religion ist universal und ewig.
Sie ist keine Gruppe, der man beitreten oder von der man ausgeschlossen werden kann. Sie lässt sich nicht besitzen, und wer ihren Besitz für sich in Anspruch nimmt, hat sie auch schon verloren.
Universelle Religion ist universelles Bewusstsein.
Was sich organisieren und kodifizieren lässt, ist die Materie, ist der Tod und die Angst.
Organisierte Religion ist versteinerte Spiritualität, auf eine Formel oder Propagandaphrase reduziert.
Eine spirituelle Lehre hat nur in dem Sinne einen Wert, in dem sie sich selbst erfüllt und die Paradigmen von Zeit, Ort und Person nicht zu Grundwahrheiten erhebt.

Reisender schrieb:
Wahre Religion ist universal und ewig.
Sie ist keine Gruppe, der man beitreten oder von der man ausgeschlossen werden kann. Sie lässt sich nicht besitzen, und wer ihren Besitz für sich in Anspruch nimmt, hat sie auch schon verloren.
Universelle Religion ist universelles Bewusstsein.
Was sich organisieren und kodifizieren lässt, ist die Materie, ist der Tod und die Angst.
Organisierte Religion ist versteinerte Spiritualität, auf eine Formel oder Propagandaphrase reduziert.
Eine spirituelle Lehre hat nur in dem Sinne einen Wert, in dem sie sich selbst erfüllt und die Paradigmen von Zeit, Ort und Person nicht zu Grundwahrheiten erhebt.

Jede Form von Religiosität oder Gläubigkeit ist Ausdruck einer psychischen Störung. Religionen und Gläubigkeit haben mit wirklicher Spiritualität nichts zu tun. Sie sind nur ein Fluchtmittel, um vor der inneren Auseinandersetzung davon zu laufen. Nur Angsthasen brauchen Glauben und Religionen.

opti schrieb:
Jede Form von Religiosität oder Gläubigkeit ist Ausdruck einer psychischen Störung. Religionen und Gläubigkeit haben mit wirklicher Spiritualität nichts zu tun. Sie sind nur ein Fluchtmittel, um vor der inneren Auseinandersetzung davon zu laufen. Nur Angsthasen brauchen Glauben und Religionen.

Hallöchen,

Gott sein Dank denken nicht viele wie du Opti.
Ich hoffe, dass die Aussage nur auf dich zutrifft und du nicht jeden zurückwiest und für geiteskrank hältst der ein Religion und deren Glaubenssätzen folgt, denn das wäre nicht richtig.
Für dich finde ich kannst du Religionen so negativ bewerten wie du es für richtig hältst, aber lass Andere ihren Glauben auch so ausleben, wie sie es für richtig halten.

Du hast in diesem Thema viel über Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit geschrieben. Und dich sehr über Aussagen, die dir überzogen erschienen beklagt.
Deine Aussagen über die Religionsgemeinschaften sind aber meiner Meinung nach ebenso elitär und abwertend.

Du kannst dich nicht über die Intoleranz Anderer beschweren und gleichzeitig die selbe Intoleranz bestimmten Gruppen entgegenbringen. Das macht argumentativ und menschlich wenig Sinn, so leid es mir auch tut.
Ich würde dich bitten deine Aussagen zu überdenken und gegebenenfalls zu relativieren, damit nicht wieder die allergrößten Streitigkeiten Ausbrechen und man hinterher nicht mehr weiß, warum eigentlich. Das spricht der Liebe Hohn denke ich.
Ich bitte dich sehr, weil ich felsenfest daran glaube, dass ein in Liebe gesagtes Wort mehr bewirkt als ein im Zorn gesprochener Satz.

Vojvodinac schrieb:
Der Islam ist eine gefärliche Religion man sollte sich nur die 22 Sure anschauen das ist wie eine Kriegserklärung gegen Juden und christen das was mit der Karikatur passiert ist haben die moslemische fundamentalisten ausgenützt um ein feinbild zu schaffen auf so was warten die nur

hallo vojvodinac ccc

welche 22 sure, was steht denn dort????
DAS WÜRDE ICH ECHT GERNE WISSEN.......

Soweit ich weiß sind das Gebete und keine Kriegserklärungen
Weil in de Nacht wenn ich bete hört sich das sicherlich nicht so an:
Lieber Gott wann werden wir jetzt gegen Juden usw. Krieg führen.

lg mirabella

Jede Form von Religiosität oder Gläubigkeit ist Ausdruck einer psychischen Störung. Religionen und Gläubigkeit haben mit wirklicher Spiritualität nichts zu tun. Sie sind nur ein Fluchtmittel, um vor der inneren Auseinandersetzung davon zu laufen. Nur Angsthasen brauchen Glauben und Religionen

e058.gif

Spieglein, Spieglein an der Wand....

Werbung:
DregorBaer schrieb:
Hallöchen,

Gott sein Dank denken nicht viele wie du Opti.
Ich hoffe, dass die Aussage nur auf dich zutrifft und du nicht jeden zurückwiest und für geiteskrank hältst der ein Religion und deren Glaubenssätzen folgt, denn das wäre nicht richtig.
Für dich finde ich kannst du Religionen so negativ bewerten wie du es für richtig hältst, aber lass Andere ihren Glauben auch so ausleben, wie sie es für richtig halten.

Du hast in diesem Thema viel über Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit geschrieben. Und dich sehr über Aussagen, die dir überzogen erschienen beklagt.
Deine Aussagen über die Religionsgemeinschaften sind aber meiner Meinung nach ebenso elitär und abwertend.

Du kannst dich nicht über die Intoleranz Anderer beschweren und gleichzeitig die selbe Intoleranz bestimmten Gruppen entgegenbringen. Das macht argumentativ und menschlich wenig Sinn, so leid es mir auch tut.
Ich würde dich bitten deine Aussagen zu überdenken und gegebenenfalls zu relativieren, damit nicht wieder die allergrößten Streitigkeiten Ausbrechen und man hinterher nicht mehr weiß, warum eigentlich. Das spricht der Liebe Hohn denke ich.
Ich bitte dich sehr, weil ich felsenfest daran glaube, dass ein in Liebe gesagtes Wort mehr bewirkt als ein im Zorn gesprochener Satz.

Na, endlich kommst du mal aus dir raus. So gefällst du mir schon viel besser. Aber an meinen Ansichten über Religion werde ich nichts ändern und das werde ich auch immer wieder deutlich sagen. Ihr vertretet hier ja genau so entschieden eure Ansichten von Religion.

Religion ist Opium für Volk. Um es ruhig zu halten, um sie in ihren Ängsten gefangen zu halten, um sie untertänig, unwissend und mundtot zu machen, um sie daran zu hindern, Selbstbewusstsein zu entwickeln. Wer ängstlich ist und untertänig, den kann man leichter regieren und ausbeuten. Wer kein Selbstbewusstsein hat, der muckt nicht auf und schluckt das, was ihm seine Oberen als gut verkaufen. Mittlerweile sind die Menschen von der Religion sogar schon so benebelt, dass sie diesen ganzen Schwindel nicht einmal mehr durchschauen und noch dazu applaudieren.

Außerdem glaube ich nicht, dass du von Jesus wirklich etwas verstehst. Um Jesus zu verstehen, braucht man nämlich Mut. Aber ich glaube, dass genau das eine Eigenschaft ist, die dir vollkommen fehlt. Sonst würdest du dich nämlich nicht in deinen religiösen Fanatismus verkriechen. Jesus würde dich wahrscheinlich nur mitleidig belächeln.

Zurück
Oben