Der Konflikt um Mohammed Karikaturen

east of the sun schrieb:
Wie kann man in dieser Zeit mit diesem politischen Hintergrund das allerheiligste mit Füssen treten? Das geht mir einfach nicht in den Kopf. Wo bleibt der Respekt anderen Kuturen gegenüber?
Für mich sind die Allerheiligsten: Freiheit und Gleichberechtigung. Und wo bleibt das in einer Kultur, wo Fünfzehnjährige wegen Homosexualität zum Tod verurteilt oder Frauen wegen angeblichem Fremdgehen gesteinigt werden?

Ausserdem hab ich es satt, dass Nichtreligiöse chronisch tolerant mit Religiösen sein sollen. Aber umgekehrt läuft da gar nichts.

Und wie nun schon oft genug gesagt: die Karikaturen sind harmlos und haben keinen gekümmert, bis sie jemand Monate später als politische Waffe ausgepackt und damit die Massen mobil gemacht hat. Alles nur Propaganda und Volksaufhetzung - Politmist.
Was sagst du denn dazu, dass Moslems selbst den dänischen Karikaturen noch drei viel Schlimmere beigefügt haben, bevor sie die Schande publiziert und das bildungslose Volk aufgehetzt haben?

Seit es Medien gibt, gibt es Karikaturen zu allem und jedem.

Und zum Dritten, hängts mir echt zum Hals raus, wenn Moslems wegen dieser Karikaturen so einen Aufstand machen, es aber vooooooooolllllkommen in Ordnung finden, wenn das syrische Fernsehen zur Hauptsendezeit Rabiner als Kannibalen darstellt.
Mich kotzt das an, dass jede Religion für sich Toleranz fordert, gleichzeitig aber die wenigsten gewillt sind, diese Toleranz anderen zu gewähren.

Werbung:
Ellinaelea schrieb:
bis sie jemand Monate später als politische Waffe ausgepackt und damit die Massen mobil gemacht hat. Alles nur Propaganda und Volksaufhetzung - Politmist.
Du sagst es doch gerade: Propaganda, politische Waffe, Volksaufhetzung. Es wird ein Krieg geplant und da sind alle Mittel recht.
Wie wissen doch genau wie die Menschen da unten reagieren. Oder war das eine Überraschung?

Das heisst nicht, dass ich ihre Religion und ihre Art zu leben akzeptiere, dazu weiss ich zu wenig. Ich habe einfach keinen Bock alles nachzuquatschen, was mir in den Mund gelegt wird. Ich kenne Moslems in meiner Umgebung, an denen bilde ich meine Meinung, nicht an Menschen die ich nicht kenne.

Da unten brodelt es schon lange, was wissen wir denn hier wie die sich fühlen?

An den Bewerter: "Alle mal über einen Kamm scher..."

lieber Bewerter,

ich sprach exakt jene Moslems an, die sich aufgrund der Karikaturen hitzköpfig gebärden. Das es unter Moslems ebenfalls gleichmütige und friedvolle Menschen gibt, weiss ich.

Empfehlung: Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du beim Lesen genauer hinsiehst, bevor Du solche Kommentare vom Stapel lasst. :)

east of the sun schrieb:
Wie wissen doch genau wie die Menschen da unten reagieren. Oder war das eine Überraschung?
Nun an dieser Geschichte ist jedenfalls was oberfaul. Ich hab inzwischen genügend andere Karikaturen über den Islam gefunden. Quer durch alle Länder. Und nie hats einen gejuckt bis zu diesem Mist jetzt. Und selbst den packen sie erst politisch passend Monate später auf den Tisch.

east of the sun schrieb:
Das heisst nicht, dass ich ihre Religion und ihre Art zu leben akzeptiere, dazu weiss ich zu wenig. Ich habe einfach keinen Bock alles nachzuquatschen, was mir in den Mund gelegt wird.
Ich kenne Moslems in meiner Umgebung, an denen bilde ich meine Meinung, nicht an Menschen die ich nicht kenne.
Das unterschreib ich alles.

east of the sun schrieb:
Da unten brodelt es schon lange, was wissen wir denn hier wie die sich fühlen?
Das Problem in Diktaturen und religiösen Regierungen ist deren Macht über Medien und Bildung und damit die Macht über Information.

Niemand schrieb:
ich sprach exakt jene Moslems an, die sich aufgrund der Karikaturen hitzköpfig gebärden. Das es unter Moslems ebenfalls gleichmütige und friedvolle Menschen gibt, weiss ich.
Meine Rede.
Und mach dir nix aus den armen Menschen, die nur das selektive Lesen beherrschen ;-)

Kalihan schrieb:
Du sollst gar nichts. Aber wer den weiteren Horizont hat, ist besser in der Lage in Richtung Frieden zu fühlen...
Doch ich soll. Irgendwer muss ja anfangen und eigentlich hab ich auch gar kein Problem damit. Ich wünschte mir nur so sehr, dass Toleranz verbreiteter wäre. Aber bei Toten und Krieg ist Ende der Fahnenstange.

Niemand schrieb:
Na, der weitet sich aber bestimmt nicht mit Religiösität sondern in Spiritualität :)
Du sagst es. Aber ich hüte mich, jene zu verachten, die momentan nicht in der Lage sind, sich zu weiten...

Ellinaelea schrieb:
Doch ich soll. Irgendwer muss ja anfangen und eigentlich hab ich auch gar kein Problem damit. Ich wünschte mir nur so sehr, dass Toleranz verbreiteter wäre. Aber bei Toten und Krieg ist Ende der Fahnenstange.
Ja irgendwer muss anfangen- und zwar die, welche dazu in der Lage sind... Lieben und alles für richtig halten sind zweierlei...
Ein Volk, welches nicht in der Lage war, sich frei zu entfalten, kann dafür nicht kollektiv bestraft werden. Es wird auch nicht durch Bombenhagel frei...
Und es wird sich auch nicht am Westen orientieren, solange hier Doppelmoral herrscht...

So, und nun geh ich meditieren... Gute Nacht :zauberer1 !
lg Kalihan

Werbung:
Kalihan schrieb:
Du sagst es. Aber ich hüte mich, jene zu verachten, die momentan nicht in der Lage sind, sich zu weiten...

Das ist auch richtig so. Würdest du mit Verachtung reagieren, schürtest du nur Hass. Das Ziel ist es, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. ;)

Gute Nacht, Schwesterherz! :)

Achilleus

Zurück
Oben