Der Heiliger Geist

Werbung:
Damit reduzierst Du die arme Maria zur Muttergottes-Gebärmaschine und Hausfrau.
Sie war aber viel mehr. In der christlichen Esoterik nennt man sie "Jungfrau Sophia", die Repräsentantin der Weisheit. Der Weisheit des Herzens, natürlich.

Maria war wie jede Frau, die Kinder hat - und es ist höchst unschön wie Du diese bezeichnest und entwürdigst. Maria war ein Geistwesen, ein nicht gefallenes allerdings, aber das ändert nichts, das freiwillig ein Menschenleben auf sich nahm, um Jesus und noch ein paar andere Kinder zur Welt zu bringen und aufzuziehen. Jeder Frau, die sowas auf sich nimmt gebührt allerhöchster Respekt.

Was dann die christliche Esoterik alles dazu gedichtet hat, tut nichts zur Sache!

Auch das ist m.E. nicht richtig. Jesus selbst sprach vom Tröster, vom Parakletos, den er schicken werde nach seiner Auferstehung. Das ist dasselbe was nachher "Heiliger Geist" genannt wurde.

Das ist richtig! Erinnere Dich der ersten Pfingsten. Engel Gottes begannen ab diesem Zeitpunkt die Apostel zu führen, sprachen durch sie in fremden Sprachen, ermutigten sie und belehrten durch sie die Menschen. Den damaligen Christen war klar und bekannt, dass es sich dabei um "heilige Geister", eben Engel Gottes handelte. Diese führten und belehrten während über drei Jahrhunderten die Christengemeinden mittels medial begabten Menschen.

Erst danach wollten die Menschen selbst bestimmen und die Engel Gottes wurden im Zuge der Einführung der Dreifaltigkeit mit "Dem heiligen Geist" ersetzt.

Als Vorbedingung für das Pfingsterlebnis (der heilige Geist durchdringt uns vollbewusst) im christlichen, die Visionen im schamanischen oder die Erleuchtung im asiatischen Lebensraum sehe ich eine Katharsis

wiki:
Die Katharsis (griechisch κάθαρσις, „die Reinigung“) bezeichnet in der Psychologie die Hypothese, dass das Ausleben innerer Konflikte und verdrängter Emotionen zu einer Reduktion der Konflikte und Gefühle führt. Vornehmlich wird von Katharsis gesprochen, wenn durch das Ausleben von Aggressionen, z. B. das Schlagen auf einen Sandsack, eine Reduktion der Aggressionsbereitschaft (Reduktion von Ärger, Wut usw.) erzielt werden soll.
du lieber sabbah kümmere dich erst mal um dieses, bevor du weiter deinen Heiligen Gral suchst.

LGInti

Den damaligen Christen war klar und bekannt, dass es sich dabei um "heilige Geister", eben Engel Gottes handelte. Diese führten und belehrten während über drei Jahrhunderten die Christengemeinden mittels medial begabten Menschen.

Erst danach wollten die Menschen selbst bestimmen und die Engel Gottes wurden im Zuge der Einführung der Dreifaltigkeit mit "Dem heiligen Geist" ersetzt.

interessante Sichtweise....:)
hast Du Quellen dazu..?...ich hatte das irgendwo schonmal so gelesen,erinnere mich aber nicht wo das war...

Als Vorbedingung für das Pfingsterlebnis (der heilige Geist durchdringt uns vollbewusst) im christlichen, die Visionen im schamanischen oder die Erleuchtung im asiatischen Lebensraum sehe ich eine Katharsis

wiki:
du lieber sabbah kümmere dich erst mal um dieses, bevor du weiter deinen Heiligen Gral suchst.

LGInti

ich benötige keinen Sandsack, ihr alle die ihr an heilge Geister, Götter und jungfräuliche Geburten glaubt, benötigt Hilfe!!! eure kollektive Zwangsneurose ist nämlich hochgradig ansteckend, also auf zum Arzt und zwar zu einem richtigen, nicht zum Zaubermeister Esotericus in der Hernalser Hauptstraße...

würde es in eurem Leben etwas ändern, nicht an Gott oder den heiligen Geist, oder das vom Christentum propagierte Leben nach dem Tod zu glauben? mich hat das nämlich in keinster Weise beeinflusst oder verändert, und wenn ihr wirklich meint euer heiliger Geist und Gott wären tatsächlich, müsste die Abkehr von Gott doch irgendetwas bewirken, oder nicht?

sabbah
würde es in eurem Leben etwas ändern, nicht an Gott oder den heiligen Geist, oder das vom Christentum propagierte Leben nach dem Tod zu glauben? mich hat das nämlich in keinster Weise beeinflusst oder verändert, und wenn ihr wirklich meint euer heiliger Geist und Gott wären tatsächlich, müsste die Abkehr von Gott doch irgendetwas bewirken, oder nicht?
das ist ne gute Frage - ja das würde ganz sicher etwas bewirken - aber wie kannst du etwas loswerden dessen teil du bist? :confused:

Das wird schwierig wenn es nicht einfach nur ein angenommener Glaubenssatz ist, sondern Erkenntnis aus Erfahrung

LGInti

sabbah das ist ne gute Frage - ja das würde ganz sicher etwas bewirken - aber wie kannst du etwas loswerden dessen teil du bist? :confused:

Das wird schwierig wenn es nicht einfach nur ein angenommener Glaubenssatz ist, sondern Erkenntnis aus Erfahrung

LGInti

Tja, wie kann ich etwas loswerden dessen Teil ich bin? also entweder lüge ich, oder ich blende es unbewusst aus, oder ich war nie Teil etwas, oder niemand war je Teil von etwas und ihr blendet etwas unbewusst ein, oder aber das etwas gibt es gar nicht und letztendlich wird sich der ganze Unsinn als Projektion des Geistes herausstellen um mit dem unerklärbaren unheimlichen in Beziehung treten zu können

@ Sabbah
würde es in eurem Leben etwas ändern, nicht an Gott oder den heiligen Geist, oder das vom Christentum propagierte Leben nach dem Tod zu glauben? mich hat das nämlich in keinster Weise beeinflusst oder verändert, und wenn ihr wirklich meint euer heiliger Geist und Gott wären tatsächlich, müsste die Abkehr von Gott doch irgendetwas bewirken, oder nicht?[/QUOTE]

Ja Sabbah, schau dich auf der Erde um, du siehst das Ergebnis der gefühlten und gelebten Trennung zu GOTT.

Im GOTTESbewusstsein kommt das, was der getrennte Mensch hier an Aggressionen und Brutalitäten lebt, überhaupt nicht vor. GOTT ist LIEBE, bedingungslos, ohne Egoismus....

Lieben Gruss
Paulus

Werbung:
@ Sabbah

Ja Sabbah, schau dich auf der Erde um, du siehst das Ergebnis der gefühlten und gelebten Trennung zu GOTT.

Im GOTTESbewusstsein kommt das, was der getrennte Mensch hier an Aggressionen und Brutalitäten lebt, überhaupt nicht vor. GOTT ist LIEBE, bedingungslos, ohne Egoismus....

Lieben Gruss
Paulus
[/QUOTE]

aha willst du mir erklären, dass gottesbewusste Menschen keine Straftaten begehen?

ich glaube sogar es ist genau umgekehrt, ich denke gläubige Menschen sind aggressiver und krimineller als nicht-Gläubige.

Zurück
Oben