Ok. In vielen Aspekten bin Ich einig, da spricht mir genau so an.
Was mich etwas interessiert, in dem folgende Bibel Stelle, was der Jesus an die Frau gesprochen hatte. Die Frau die außerhalb Gottes Volk war , eine Samariterin und hat sich von Jesus nicht verborgen und Ihm die Wahrheit gesagt.Jesus hatte mit Ihr Gemeinschaft gehabt obwohl Er dürfte laut Jüdisches Gesetzt nicht.
Über das Gespräch , (zwischen Jesus und Ihr) , habe ich mir Gedanken gemacht:
Joh 4:20 Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, in Jerusalem sei die Stätte, wo man anbeten soll. 21 Jesus spricht zu ihr: Glaube mir, Frau, es kommt die Zeit, dass ihr weder auf diesem Berge noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet. 22 Ihr wisst nicht, was ihr anbetet; wir wissen aber, was wir anbeten; denn das Heil kommt von den Juden. 23 ABER es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben. 24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten
Was meinte Jesus hier mit der Wahrheit und im Geist ?
Er hatte hier das Gesetz, die Aspekte, den Glauben an einen Gott der nur Juden gehörten, vernichtet, und hatte ein andere Tür/Weg geöffnet für die ALLE , in dem Er ganz andere Gottes Bild vorgestellte , dieser Gott, der sehnte nach die Menschen die Ihm in der Wahrheit und im Geist ANBETEN ..
Ohne Ausnahme, ohne Regeln, ohne Religion, ohne dazwischen eine Gesetzt zu Erfüllung, keine Norm, Form, keine Schublade, keine bestimmte Schablone..
Nur in der Wahrheit und im Geist.
Was ist diese Wahrheit?
Und wer ist diese Genannte Geist?
Wann ist diese Zeit ?
Was versteht man von "Anbetung?"
Danke im Voraus
love